Cover-Bild Die letzten Romantiker
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Tara Conklin

Die letzten Romantiker

Edith Beleites (Übersetzer)

Können wir die retten, die wir lieben?

Im Sommer 1981 verlieren die Geschwister Renee, Caroline, Joe und Fiona ihren Vater. Es folgen Jahre, die als "die Pause" bei den Geschwistern eingehen, da ihre Mutter sich in ihrer Trauer verliert: Diese Jahre, in denen sie einander umsorgen, tagelang durch die Wälder stromern und Fiona, der Jüngsten, das Schwimmen beibringen, stärken das Band zwischen ihnen – doch welche Verletzungen sie davongetragen haben, offenbart sich erst Jahrzehnte später in einer weiteren Tragödie, die die Familie trifft.

Die letzten Romantiker ist ein kluges, ergreifendes Familienepos, das die Frage danach ergründet, was uns aneinander bindet, welche Verantwortung wir tragen und wie wir diejenigen, die wir lieben, verlieren – und manchmal wiederfinden – können.

»Genau beobachtet, sowohl anspruchsvoll als auch warm.« Meg Wolitzer

»Die letzten Romantiker erzählt ganz neu und originell von dem, was uns allen vertraut ist: Familie.« Washington Post

»“Die letzten Romantiker“ regt zum Weiterdenken an. Der Schreibstil ist detailreich und gefühlvoll, stellenweise fast poetisch.« Lea Hensen, Berliner Morgenpost , 29.08.2021

»Ein spannender Roman über Liebe, Selbstfindung und Verlust, der zeigt, dass alles, was wir tun, Folgen hat.« Katja Jührend, Brigitte Woman , 01.09.2021

»Klug und sprachlich gewandt dreht sich die Autorin mit oft pointierter Dringlichkeit um die Frage nach der gegenseitigen Verantwortung.« Heilbronner Stimme , 18.09.2021

Veröffentlicht am 19.08.2021

Fesselnde Familiengeschichte

Anfangs fand ich den Titel für eine Familiengeschichte eigenartig, aber gegen Mitte des Buches wird klar, wo er herkommt. Die Geschichte der vier Geschwister der Familie Skinner wird über viele Jahrzehnte aus den Perspektiven der einzelnen Personen geschildert. Mir haben die Personen und ihre Entwicklungen und Schicksale gut gefallen, da ich sie als sehr authentisch erlebt habe. Der ausgefeilte Schreibstil und die Entwicklung der Geschichte fand ich sehr gelungen. Das Buch startet im Jahr 2079 mit einem Rückblick. Um die lange Erzähldauer plausibel machen zu können und den Großteil in der heutigen Zeit spielen lassen zu können, war das ein passender Kunstgriff. Einige Erzählstränge bleiben nebulös, aber das hat mich überraschenderweise nicht (wie sonst) gestört; vermutlich weil es zumindest Andeutungen gab… Insgesamt sehr lesenswert, das Buch verspricht viele Stunden gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Geschwisterliebe

Es ist das Jahr 2079 und Lyrikerin Fiona Skinner blickt zurück auf ihr Leben und ihre Kindheit.
Der plötzliche Tod hat sie, ihre Geschwister Joe, Renee, Caroline und Mutter Noni aus der Bahn geworfen.
Während ...

Während Joe nach der Beisetzung des geliebten Vaters seinen Gefühlen nachgibt, zieht sich die Mutter 3 Jahre lang in ihr Zimmer und ihre Trauer zurück.
Die Kinder sind mehr oder weniger auf sich alleine gestellt, halten aber so gut es geht zusammen.
Vor Allem Joe bildet ein besonderes Zentrum in der Geschichte, er wird ein vielversprechender Baseballspieler, vergreift sich aber immer öfter an Alkohol und Drogen, lebt auf großem Fuß. Die Schwestern machen sich Sorgen um ihn, wie lange wird das gut gehen?

Tara Conklin erzählt emotional und einfühlsam, was es heißt, sehr früh den Vater zu verlieren und 3Jahre ohne die Fürsorge der Mutter zu leben.
Sie erzählt aber auch von der besonderen Verbindung zwischen Geschwistern trotz ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe.
Ein wenig erinnert es mich an mich und meine Schwester und meinen Bruder. Auch wir sind sehr unterschiedlich in unserer Lebensphilosophie und doch lieben wir uns mit unseren Ecken und Kanten.
"Die letzten Romantiker" ist ein berührender Roman über die Liebe, welche es nur unter Geschwistern geben kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

geht unter die Haut

Was passiert, wenn eine Familie vom Schicksal gschlagen wird ? Da gibt es zwei Optionen, etwa sie zerfällt und sie rückt näher zusammen.
Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten ...

Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten Romantiker" und hat dabei zweifellos mein Herz berührt.

Erzählt wird die Geschichte von Renee, Caroline, Joe und Fiona, die nach dem Tod ihres Vaters acuh noch die Mutter verlieren und zwar an die Depression. So klein sie sind, denn der Roman spilet über mehrere Jahrzehnte, sind sie auf sich allein angewiesen und wachsen dabei eng zusammen, so eng, dass es auch für die Zukunft reicht.

Immer sind sie füreinander da, wenn es schwierig wird steht die Familie zusammen und hilft, auch, was manchmal schwierig ist, das nicht gewünscht wird.

Die Autorin berührt mit ihrem Roman das Herz einer jeden Familie, lässt klar werden, wie Familienbande wachsen, wie schwer es aber auch ist, Grenzen zu akzeptieren und loszulassen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sehr ergreifend

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:
Der Geschwister Renee, Caroline, Fiona und Joe verlieren 1981 ihren Vater. Und nicht nur ihn, denn ihre Mutter verliert sich in der Trauer, sodass die Kinder alleine sind. Die 4 Geschwister kümmern sich in den nächsten Jahren so gut es geht umeinander, sodass deren Bindung immer stärker wird. Aber als eine neue Tragödie passiert, offenbaren sich die wahren Verletzungen von den Jahren zuvor.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es um Bindungen geht und um die Menschen die man liebt und verliert. Das Buch verläuft über all die Jahre, in denen die Geschwister zu eigenständigen Erwachsenen werden. Ihre Leben verlaufen aber nicht reibungslos, denn Drogen, Sex und Süchte spielen dabei auch eine Rolle. Hauptsächlich wird aus der Sichtweise von Fiona erzählt, welche die jüngste der Geschwister ist. Besonders schön war die Poesie und die Wortwahl der Autorin. Sie hat aus dem Buch etwas besonderes und harmonisches gemacht. In den Jahren, in denen sich die Geschwister um sich selbst gekümmert haben, gab es dementsprechend viele Freiheiten. Doch dazu gehört auch Verantwortung zu übernehmen und der Prozess, genau das zu lernen, hat mir sehr gefallen, da man sich damit gut identifizieren kann.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Ein Buch, welches mich von Anfang an überzeugt hat und einem die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Familie

Ich finde das Buchcover passend zum Buch " Die letzten Romantiker " von Tara Conklin. Es fiel mir als erstes auf. Der Klappentext und die Leseprobe lasen sich gut, daher war ich auf das Buch gespannt!

Im ...

Im Buch geht es um eine Familie, speziell um vier Geschwister. Jeder zeigt seine Sichtweise auf, welche natürlich immer anders ist von den anderen her gesehen wie auch im normalen Leben. Das Buch beginnt mit Fiona im Jahr 2079, als sie nach 25 Jahren wieder einen öffentlichen Auftritt hat als angesehene Dichterin. Sie erzählt u.a. von ihrer Familie und "Luna". Ihr Vater starb sehr früh und die Mutter war alleine mit vier Kindern. Da sie in ihrer Trauer sehr stark aufging, mussten sich die Kinder alleine um sich kümmern und das hatte Einfluss auf das spätere weitere Leben.

Die Autorin bringt das Familiengeschehen sehr gut rüber. Man kann sich gut hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es ist ein Buch was seine Zeit braucht bzw. man sich Zeit nehmen sollte zum Lesen. Es zeigt auf was Familie ist und wie sie sich entwickeln kann. Familie ist Familie. Es ist auf jeden Fall lesenswert aber nimm dir Zeit dafür.