Cover-Bild Schampus, Küsschen, Räuberjagd
Band 179 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2017
Tatjana Kruse

Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi
KÄTZCHEN, KRALLEN, SCHWERE KLUNKER: PAULINE MILLER IN DER BREDOUILLE!
Pauline Miller, ihres Zeichens Sängerin und Weltstar, probt den Aufstand: Die Polizei verdächtigt sie, einen überaus kostbaren Diamanten gestohlen zu haben. Skandal! So etwas kann eine wahre Diva natürlich nicht auf sich sitzen lassen - also wirft Pauly sich in ihr Vermummungs-Outfit und begibt sich über den Dächern der Stadt selbst auf nächtliche Ermittlung.
Pauly hat es nicht leicht: Ihr Liebster, seines Zeichens berühmter Dirigent, plant eine berufliche Weiterentwicklung in der russischen Einöde. Das schmeckt Pauly nun doch gar nicht, auch wenn sie Männer grundsätzlich lieber als Dessert denn als Hauptspeise genießt - als solche liegen sie ohnehin nur schwer im Magen.

CRIME-COMEDY-QUEEN TATJANA KRUSE IN IHREM ELEMENT
Pauline Miller ist ein Unikat: schillernd, exzentrisch, schrill - und unglaublich liebenswert. Mit ihrer Entourage - der kleinwüchsigen, aber dafür umso strengeren Agentin Bröcki, dem casanovakomplexbehafteten "Hausmädchen" Yves und ihrem heißgeliebten narkoleptischen Boston Terrier Radames sorgt sie überall für Furore und macht dabei selbst im Omaschlüpfer eine bella figura.
Wer die Pauline hat, braucht für das Drama nicht zu sorgen - Tatjana Kruse, "Queen der Krimi-Comedians" (Süddeutsche Zeitung, Tanja Kunesch), hält, was ihr Adelstitel verspricht, und präsentiert einen Kriminalroman, in dem nicht das Blut, sondern Lachtränen und Champagner in Strömen fließen!

********************************

Leserstimmen:

"Lachmuskelmäßig super! Wortgewandt komisch!"
MargaretRosen, lovelybooks.de

"Eine wunderbar heitere, unbeschwerte und doch spannende Krimigeschichte. Sehr lesens- und empfehlenswert."
LovelyMusic, lovelybooks.de

Krimödien von Tatjana Kruse bei Haymon
Grabt Opa aus!
Bei Zugabe Mord!
Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Veröffentlicht am 01.03.2018

Amüsanter Krimi mit Logikfehlern

In ihrem neusten Abenteuer hat Opernsängerin Pauline Miller diesmal ein Engagement in Bayreuth - als Isolde in Richard Wagners „Tristan und Isolde“. Doch anstatt sich auf die Proben konzentrieren zu können, muss sie eine Reihe von Dramen bewältigen. Schlimm genug, dass ihre Erzfeindin „Herrmännchen“ ebenfalls zum Ensemble gehört und ihr isländischer Freund Arnaldur sie mit einer unerfreulichen Neuigkeit überrascht. Es treibt auch noch ein gewalttätiger Juwelendieb sein Unwesen und Pauline sieht sich gezwungen, sich in seine „Geschäfte“ einzumischen, wodurch sie ihm gefährlich nahe kommt.

Wie bei den übrigen Bänden dieser Reihe steht auch hier der Humor im Vordergrund. Paulys Leben mit all seinen Turbulenzen wird sehr amüsant geschildert. Sämtliche Protagonisten sind interessant ge- bzw häufig auch überzeichnet, was zusammen mit so manchen absurd-komischen Situationen für großen Lesespaß sorgt.
Doch auch das kriminalistische Element kommt nicht ganz zu kurz. Es wird viel Spannung erzeugt und die Entlarvung des Täters geht mit einigen Überraschungen einher.

Die Geschichte enthält allerdings zahlreiche Ungereimtheiten und Logikfehler. Bis zu einem gewissen Grad muss man bei einem solchen Buch natürlich mit Derartigem rechnen. Angesichts eines besonders eklatanten Widerspruchs in der Handlung habe ich mich aber schon gefragt, warum da die Lektorin nicht eingegriffen hat.

Weil sich die Lektüre nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam gestaltet hat, gebe ich dennoch vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Diamantenjagd in Bayreuth

Pauline Miller, gefeierte Diva gerät ins Visier. Sie wird verdächtigt, einen wertvollen Diamanten gestohlen zu haben. Doch dieser Skandal geht gar nicht, wie soll sie aus dieser Zwickmühle wieder herauskommen? Und schon findet sich Pauline in einem spannenden Kriminalfall, der andere nach sich zieht. Der echte Dieb muss gefunden werden und das bringt Pauly doch zu einer wilden Jagd über die Dächer von Bayreuth.
Verzwickte Zusammenhänge haben mich bis zuletzt miträtseln lassen, wer der wahre Täter ist und die Daumen für Pauly´s Erfolg waren gedrückt.
Schon das Cover lockt den Leser an, sehr witzig gestaltet. Der Schreibstil sehr locker und flüssig. Der dritte Teil einer weitergeführten Krimikomödie und wieder klasse.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Pauline dreht am Rad. Yves, ihr treuer Adlatus ein Dieb? Das kann nicht sein! Doch, wie ist der Schmuck in seinen Koffer gelangt? Seinen Unschuldsbeteuerungen Glauben schenkend, beschließt Pauline die Sache unbürokratisch aus der Welt zu schaffen. Zurückbringen heißt das Motto und damit wieder den Status Quo herstellen. Gedacht, getan – und voll daneben gegriffen. Denn der Gegner hat es faustdick hinter den Ohren und Pauline muss sich gewaltig anstrengen, um den Täter zur Strecke zu bringen.

Fazit
Eine abgedrehte Story, die – wenn man dazu bereit ist sich auf sie einzulassen – den Lachmuskeln ungeahnte Höhenflüge abverlangt.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Schampus, Küsschen , Räuberjagd

Sowohl das Cover als auch der Titel lassen auf ein witziges, humorvolles Buch hoffen. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte jedoch zu Beginn des Buches meine Probleme gut in die Geschichte reinzukommen, da mir das humorvolle, manchmal wirklich etwas zu viel war und alles etwas aufgesetzt wirkte.
Zur Handlung, Pauline Miller ist eine begnadete Operndiva. Sie darf bei den Bayreuther Festspielen singen. Dabei wird sie in einen großen Juwelenraub verwickelt. Sie begibt sich auf Verbrecherjagd.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dass die Geschichte hauptsächlich von ihrer Komik und den daraus resultierenden Situationen lebt, ist die Geschichte recht unterhaltsam. Sollte man jedoch dahinter eher einen Krimi erwarten, so wird die Erwartungshaltung wahrscheinlich nicht erfüllt. Denn hinter allem verbirgt sich ein Krimi ohne wirklichen Tiefgang.