Cover-Bild Schampus, Küsschen, Räuberjagd
Band 179 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2017
Tatjana Kruse

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi
KÄTZCHEN, KRALLEN, SCHWERE KLUNKER: PAULINE MILLER IN DER BREDOUILLE!
Pauline Miller, ihres Zeichens Sängerin und Weltstar, probt den Aufstand: Die Polizei verdächtigt sie, einen überaus kostbaren Diamanten gestohlen zu haben. Skandal! So etwas kann eine wahre Diva natürlich nicht auf sich sitzen lassen - also wirft Pauly sich in ihr Vermummungs-Outfit und begibt sich über den Dächern der Stadt selbst auf nächtliche Ermittlung.
Pauly hat es nicht leicht: Ihr Liebster, seines Zeichens berühmter Dirigent, plant eine berufliche Weiterentwicklung in der russischen Einöde. Das schmeckt Pauly nun doch gar nicht, auch wenn sie Männer grundsätzlich lieber als Dessert denn als Hauptspeise genießt - als solche liegen sie ohnehin nur schwer im Magen.

CRIME-COMEDY-QUEEN TATJANA KRUSE IN IHREM ELEMENT
Pauline Miller ist ein Unikat: schillernd, exzentrisch, schrill - und unglaublich liebenswert. Mit ihrer Entourage - der kleinwüchsigen, aber dafür umso strengeren Agentin Bröcki, dem casanovakomplexbehafteten "Hausmädchen" Yves und ihrem heißgeliebten narkoleptischen Boston Terrier Radames sorgt sie überall für Furore und macht dabei selbst im Omaschlüpfer eine bella figura.
Wer die Pauline hat, braucht für das Drama nicht zu sorgen - Tatjana Kruse, "Queen der Krimi-Comedians" (Süddeutsche Zeitung, Tanja Kunesch), hält, was ihr Adelstitel verspricht, und präsentiert einen Kriminalroman, in dem nicht das Blut, sondern Lachtränen und Champagner in Strömen fließen!

********************************

Leserstimmen:

"Lachmuskelmäßig super! Wortgewandt komisch!"
MargaretRosen, lovelybooks.de

"Eine wunderbar heitere, unbeschwerte und doch spannende Krimigeschichte. Sehr lesens- und empfehlenswert."
LovelyMusic, lovelybooks.de

Krimödien von Tatjana Kruse bei Haymon
Grabt Opa aus!
Bei Zugabe Mord!
Glitzer, Glamour, Wasserleiche
Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Veröffentlicht am 08.08.2017

Schampus, Küsschen Räuberjagd

Ein wirklich schriller Krimi, der nicht so ernst zu nehmen ist, da er voller Slapstick steckt. Pauline Miller, eine begnadete Operndiva darf bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen die Isolde singen. Ihre Freude wird aber etwas getrübt, da ihre größte Konkurrentin, Silke von Herrmann mit der Partie ist. In Bayreuth treibt gerade der Juwelendieb sein Unwesen und hat einen der größten Diamanten gestohlen. Die Miller wird verdächtigt, etwas mit dem Raub zu tun zu haben, da man sie in der Nacht mit ihrer Agentin auf dem Dach des Anwesens gesehen hat, von welchem der Diebstahl begangen worden ist. Ein Verwirrspiel beginnt, denn plötzlich gibt es zwei Juwelendiebe und zwei kostbare Diamanten, davon einer aber eine Fälschung ist. Es kommt Pauline Fahrer Yves in Verdacht, dann ein neunfingriger Ganove, den Pauly in der Stadt verfolgt. Dann wird die Diva auch noch entführt. Bei all dem darf der Liebling von Frau Miller nicht zu kurz kommen: Ihr alles geliebter Boston Terrier Radames. Bei diesem Buch darf nicht alles zu ernst genommen werden und es darf viel laut und schallend gelacht werden. Auch Paulis kleinwüchsige Agentin Bröcki trägt sehr viel zur Belustigung bei. Die Autorin beschreibt die Figuren derart lebensecht und originalgetreu, so dass man sich die Personen wirklich lebensnah vorstellen kann. Trotz mancher Gefahrensituationen sitzt der Schalk im Nacken. Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Wer knallharten Krimi erwartet, für den ist es allerdings das falsche Buch. Ich gebe hier guten gewissens alle Punkte.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Die Diva ist wieder im Einsatz!

"Schampus Küsschen Räuberjagd" von der Autorin Tatjana Kruse ist nach "Wasserleiche" mit zweiter Pauline-Miller-Krimi. Diesesmal befinden wir uns in Bayreuth, denn hier soll die Diva in Tristan und Isolde mitwirken.

Die Geschichte: Kaum in Bayreuth angekommen, wird Pauline Miller, wieder in ein Verbrechen verwickelt. Soll sie doch tatsächlich einen kostbaren Diamanten gestohlen haben. Das ist kann Pauly haber nicht auf sich sitzen lassen. Und in ihrem außergewöhnichen Vermummungsoutfit begibt sie sich über den Dächer von Bayreuth auf Verbrecherjagd. Es gibt wilde Verfolgungsjagden, bei denen auch Paulys Agentin Marie-Luise Bröckinger ganz schön gefordert ist. Natürlich dürfen bei den ganzen Aktionen Pauly lispelnder Freund und Stardirgent der Isländer Arnaldur Atlason und ihr narkoleptsicher Schoßhund Radames nicht fehlen.....

Dies ist wieder mal ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Er ist spannend, unterhaltsam und es bleibt beim Lesen kein Auge trocken. Außerdem hat man das Gefühl, wieder auf gute alte Bekannte zu treffen. (Und wer die Mitwirkenden noch nicht kennt, für den ist zu Beginn des Buches ein tolles Personenverzeichnis). Pauline Miller, die Diva und Opernsängerin und eine hervorragende Hobbyermittlerin, die sich für keine Aktion zu schade ist. Pauly mit ihrem Radames kann ich mir so gut vorstellen. Ich sehe sie mit ihrer wallenden Mähne und ihren wallenden Kleidern vor mir. Und dann ist da ihre kleinwüchsige Agentin, die ja auch für jede Menge Aufregung und aber auch Unterhaltung sorgt. Die Unternehmungen der beiden haben mir Tränen in die Augen getrieben. Allein schon die Vorstellung von ihrer Verkleidung. Und dann sorgt ja diesesmal auch Paulys Freund noch für einige Aufregung und nachdem sich Pauly ja noch nicht entgültig geäußert hat, freue mich schon riesig auf den nächsten Krimi. Für mich wieder ein komplettes Gesamtpaket.

Eine wundererbarer unterhaltsamer Krimi, für äußerst vergnügliche Lesestunden. Und auf dem Cover, wie soll es anders sein, Radames. Gerne vergebe ich für diese traumhafte Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Herrlich abgedreht

Opernsängerin Pauline Miller hat ein Engagement bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Gleichzeitig treibt dort ein Diamantendieb sein Unwesen. Pauline fühlt sich, aus gewichtigen Gründen, verpflichtet, sich einzumischen und sorgt damit für viel Tohuwabohu.

Dieser Roman ist mein erster Tatjana-Kruse-Roman gewesen, aber ganz sicher nicht mein letzter. Ich habe mich ab der ersten Seite gut unterhalten gefühlt und viel geschmunzelt. Nicht nur der Fall an sich, auch das Figurenensemble ist herrlich skurril. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich die Protagonistin selbst, sie ist eine der Buchfiguren, die ich gerne einmal in real kennen lernen würde. Pauline ist eine Diva, aber eine liebenswerte. Die Autorin lässt Pauline selbst in der ersten Person erzählen, so dass man als Leser mitten im Geschehen ist, aber auch nur das weiß, was Pauline weiß. Dafür kann man an ihren Gedanken und Emotionen hautnah teilnehmen, was eine guten Teil des Spaßes ausmacht.

Wer einmal anfängt, kann den Roman kaum noch aus der Hand legen, er hat echte Pageturner-Qualität, erzählt wird rasant, manchmal fast slapstickartig, und spannend und man will einfach wissen, was als nächstes geschieht. Ein bisschen gestört hat mich eine Erzählsequenz, die mir nicht ganz passend schien, vielleicht hätte man daraus sogar einen eigenen Roman machen können. Getrübt hat das mein Lesevergnügen aber kaum.

Tatjana Kruse erzählt sehr bildhaft und hat mein Kopfkino auf neue Höchstleistungen gebracht. Die Handlung ist, wie viele der Charaktere, herrlich abgedreht – so etwas muss man natürlich mögen, um Gefallen am Roman zu finden. Ich liebe so etwas! Man darf keinen ernsthaften Krimi erwarten, aber natürlich wird der Fall am Ende gelöst, und zwar zufriedenstellend.

Im Anhang gibt es noch ein Interview der besonderen Art, das die Lachmuskeln noch einmal beansprucht – ein schöner Bonus.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich darauf, die anderen Romane der Autorin lesen zu können. Und auch auf den nächsten Band mit Pauline darf man gespannt sein, denn da ist noch eine Frage offen … Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Krimödien mögen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Ein Krimi mit viel Humor geschrieben

Pauline Miller, Opernsängerin und Diva, hat ein ist in Bayreuth Festspiele die Isolde. In der Probenzeit wird ein kostbarer Diamant gestohlen. Pauline Miller wird verdächtigt in gestohlen zu haben. Das kann Pauline Miller nicht akzeptieren und ermittelt auf eigene Faust nach dem Täter. Es gibt spannende und lustige Verfolgungsjagden. Außer dem bekommt zu von Freunden und ihrem Hund Unterstützung. Wer nicht nur einen spannenden Krimi lesen will ist hier richtig. Hier werden auch die Lachmuskeln gebraucht.

Die Geschichte ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und flüssig geschrieben. Die Autorin hat die Charaktere sehr bildlich beschrieben und auch vielen Szenen sind sehr bildlich und humorvoll dargestellt. Wer gerne bei einem Krimi lachen möchte, kann das Buch nicht mehr auf die Seite legen. Es gab so viele lustige Szenen in dem Buch, sie sind toll geschrieben. Aber für mich gehört nicht so viel Humor in einen Krimi. Der Schluss war für mich teils überraschen, aber sehr gut von der Autorin geschrieben.

Ich kann das Buch nur empfehlen, wer einen richtigen Krimi lesen will ist hier falsch. Aber das steht ja schon auf der Rückseite des Covers. Wer gerne ein humorvolles unterhaltsames Buch lesen will, ist hier vollkommen richtig.

Für das Buch 5 Sterne und für den Krimi 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2018

Herrlich gut.

Pauline Miller ist schon ein Phänomen. Sie ist selbstbewußt, weiß Isländer zu zähmen und kann bestens Opern singen. Aber zieht auch das Chaos, den Champagner, die Fettnäpfchen und die Probleme an wie Motten das Licht. Sie kann nicht anders, als sich einzumischen und Dinge zu tun, die nicht immer funktionieren. Wäre da nicht Bröcki, die stets ein wachsames Auge auf sie hat, würde das Chaos vollends ausbrechen.

Diesmal geht es um die Ehre. Es wird während der Festspiele in Bayreuth gestohlen. Teurer, sauteurer Schmuck und ausgerechnet der Miller ihr Assistent Yves-Francois scheint darin verwickelt zu sein. Also nimmt es die Miller auf sich und versucht das Problem auf ihre Art zu lösen.

Was dann passiert, muss man lesen, denn die Nacherzählung schafft es nicht, diese herrlich schräge Jagd zu beschreiben. Tatjana Kruse lässt Pauline Miller mal wieder das Bayreuth rocken. Die Geschichte ist von vorn bis hinten chaotisch und hat nichts mit den dunklen, schweren und blutigen Krimis zu tun, die man sonst so kennt.

Es macht einfach nur Spaß sie und Bröcki und die anderen Charaktere, die selbst-verständlich neben Frau Miller nur Statisten sein können, zu beobachten und zu begleiten.

Jedoch man muss Abstruses und Schräges mögen, bissigen Humor lieben und natürlich das Operndivahafte schätzen, nur dann kann man sich auch auf diesen Krimi einlassen und man wird bestens unterhalten.

Ich hoffe sehr, dass Tatjana Kruse Pauline Miller noch lange ermitteln und singen lässt.