Cover-Bild Aufbruch nach Sempera
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.07.2017
Tatjana Zanot

Aufbruch nach Sempera

Die sechzehnjährige Daisy Demerath ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Während ihre früheren Klassenkameradinnen Listen schreiben, mit welchen Stars sie ins Bett gehen würden, führt sie eine Liste mit ihren persönlichen Worst-Case-Szenarien. Seit drei Jahren hat sie nicht mehr das Haus verlassen. Eines Abends jedoch muss sie vor die Tür treten, um den Müll nach draußen zu bringen, und gerät prompt in Schwierigkeiten. Wenn sie gewusst hätte, welches Abenteuer auf sie wartet, wäre sie vermutlich drinnen geblieben – und wäre nie in eine Parallelwelt hineingeraten, in der Gestaltwandler ihr Unwesen treiben.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Gelungener Einstieg in eine fantastische Welt.

Eine Paralellwelt die es in sich hat …

Ich liebe das Thema Fantasy, wie auch das Thema Paralellwelten und war hier Mega gespannt darauf in welch eine Welt uns die Autorin Tatjana Zanot entführen würde.
Was ...

Eine Paralellwelt die es in sich hat …

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Tolle Story mit interessanten Wendungen und einem Ende das nach mehr verlangt.

Kurzbeschreibung
zu
Aufbruch nach Sempera

Ein normales Leben, genau diese Normalität hat vor drei Jahren bei der inzwischen 16-jährigen Daisy Demerath eine neue Bedeutung gewonnen.
Denn seit drei Jahren haben ihre Angstzustände sie im Griff.
Daisy kann seit dem nicht mehr vor die Tür, hat kein normales Leben wie ihre ehemaligen Mitschüler, geschweige den ein Sozialleben.
Dabei ist es genau das was sie sich eigentlich wünscht.
Bei all ihrem Frust über sich und ihre Krankheit hofft sie bei Nadja bleiben zu können, denn Nadja ist eine tolle Pflegemutter die sie bei sich aufgenommen hat und die sie akzeptiert wie sie ist.
Nur eines Tages soll sich alles ändern. Denn da will Daisy über ihren eigenen Schatten springen, ihre Panik besiegen und den Müll rausbringen. Bei diesem Schritt trifft sie auf eine Katze und gerät mitten hinein in eine Paralellwelt in der nicht nur Gestaltwandler auf sie warten, sondern in der sie schnell merkt, dass auch andere Welten ihre Gefahren haben können.

Mein erster Eindruck

Das Cover war damals das erste was mir ins Auge gefallen war. Für mich ein gelungner Eyecatcher mit der Farbmischung Grün/ Schwarz und dazu eine Katze.
Da ich selbst zwei von den Stubentigern habe, war ich hier gleich Feuer und Flamme und wurde nicht enttäuscht.

zu
Aufbruch nach Sempera

Sehr gut gelungen ist der Wechsel zwischen der realen Welt und der Paralellwelt Sempera.
Hier gefällt mir die Dynamik die sich im Laufe der Story entwickelt und vor allem auch wie sich Daisy selbst verändert.
Vom anfänglich zurückgezogenen Mädchen mit tief sitzenden Ängsten zu einer taffen jungen Frau.

Sehr cool und auch die Gestaltung von Sempera.
Die Missstände dort und auch der Kampf der dort tobt.
Kasimir ist dabei ein toller Charakter, wie auch Tajo, wobei ich am Ende doch etwas wehmütig bin, da für mich noch einiges offen steht, wie das Weltentor, das wirklich macht was es will.
Ich bin neugierig ob es weitergeht und freu mich auf die Folgebänd

Veröffentlicht am 03.03.2020

Wird sie wieder nach Hause kommen?

Wenn dir jemand sagen würde, dass es eine Parallelwelt gibt, wie würdest du reagieren? Und vor allem würdest du es wahrscheinlich erst recht nicht glauben, wenn du sowie so vor allem Angst hast und dein eigenes Haus schon nicht verlässt. So geht es Daisy, sie hat ihr zu Hause seit drei Jahren nicht mehr verlassen. Doch eines Abends will sie den Müll rausbringen und begegnet einer Katze, diese Katze ist auch mit dafür verantwortlich, dass sie durch ein Portal fällt. Natürlich will sie das alles erst nicht glauben und denkt sie ist im Koma. Doch leider erwacht sie nicht so schnell wie sie will und lernt Kasimir kennen. Und vor allem erfährt sie, dass Kasimir die Katze aus ihrer Welt war bzw. ist.

Fazit
Daisy ist umgeben von Angst und Panik-Attacken, doch wie wird sie sich in der Welt der Lasins zurechtfinden, vor allem wo es nicht gerade vom Vorteil ist, ein Mensch zu sein. Sie lernt neue Freunde kennen, aber lernt auch wie gefährlich es ist. Ich konnte mich nach den ersten Sätzen direkt in Daisy hineinversetzen und ich konnte auch mit ihr fühlen! Man merkt während der Geschichte, dass Daisy sich immer weiterentwickelt und auch ihre Panikattacken bekommt sie danke ihrer Freunde unter Kontrolle. Nach einiger Zeit sind ihre Freunde wie eine kleine Familie zusammengeschweißt. Doch was ist nun mit der Prophezeiung und wird Daisy wieder zu ihrer Tante zurück finden?

Sterne
Definitiv 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Die Magie von Sempera

Das neue Cover des Buches find ich sehr gelungen und es passt auch immer noch hervorragend zur Geschichte. Nachdem ich Einige kenne, die sehr von diesem Buch geschwärmt haben, war ich total gespannt.

Nach ...

Nach den ersten paar Seiten war ich in den Schreibstil schon verliebt. Es wird alles sehr bildhaft vermittelt, mit den nötigen Details, aber ohne zu sehr abzuschweifen. Es gab zwar in der ersten Hälfte die eine oder andere Passage, die etwas „ruhiger“ war, aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt langweilig. Daisy ist mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie manchmal etwas nervig war. Aber für eine 16jährige hat sie eine tolle Entwicklung in dieser Geschichte und ohne zu viel zu verraten, aber einige Aufklärungen wurden super eingebaut und haben mich auch sehr berührt. Es gibt so viele wunderbare Charaktere in diesem Buch, die kleine Dina hat sich sofort in mein Herz geschlichen.

Mir hat die Grundidee allgemein sehr gut gefallen, in der Tiere eine tragende Rolle spielen und die Parallelwelt Sempera dadurch zu etwas ganz Besonderem machen. Manches war zwar vorhersehbar, aber auch viele Überraschungen waren dabei, die mich manchmal entsetzt, manchmal berührt und manchmal sogar gefreut haben. Es war alles gut durchdacht und schlüssig, zumindest konnte ich immer alles gut nachvollziehen.

Fazit: Aufbruch nach Sempera ist ein magischer Auftakt, der mich von Anfang an begeistern konnte. Die Autorin bietet die komplette Gefühlspalette, man lacht, man weint, man ist schockiert und manchmal muss man auch herzlich lachen. Es ist eine spannende Geschichte, die alles bietet, was man sich wünscht, Action, tolle Charaktere, Freundschaft, Zusammenhalt und auch was fürs Herz. Das Ende ist richtig gemein, hat mich aber gleichzeitig zum Schmunzeln gebracht, warum müsst ihr aber selbst herausfinden! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Ich finde das Buch gelungen und die Figuren liebevoll gestaltet. Eine tolle Idee und super umgesetzt.

Mir gefällt die Parallelwelt Sempera sehr. Schön ist das Daisy ihre Panikattacken vergisst, Anerkennung findet und die Liebe kennenlernt.
Allerdings das Ende war schockierend und lässt auf einen 2.Teil hoffen.
Das Cover ist schön gestaltet und passt wie der Klappentext sehr gut zum Buch.
Zum Inhalt:

Veröffentlicht am 20.09.2018

Sempera - ein vielversprechender Start

over: Das Cover gefällt mir sehr - diese tolle Grün und der Ausdruck der Katze ein gelungenes Cover für einen Fantasy-Roman

Die sechzehnjährige Daisy Demerath ist nicht wie andere Mädchen in ihrem ...

Fazit: Der deprimierte Hauptcharakter hat mir sehr gefallen ist mal was anderes :) Man kam gut in die Geschichte rein und man hat mit Daisy gelitten. Als sich plötzlich ihr Leben ändert, ändert auch sie sich. Der Schreibstil ist flüssig und die Welt von Sempera begeisterte mich - dass auch noch eine Liebesgeschichte vorkommt hat das ganze für mich wunderbar abgerundet. Man hat von den Charakteren im Kopf ein richtiges Bild und will einfach wissen wie es weiter geht - 4 von 5 Sternen ♥