Cover-Bild Carrie Soto is Back
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Taylor Jenkins Reid

Carrie Soto is Back

Roman | »Der perfekte Roman, um den Sommer ausklingen zu lassen.« Washington Post
Babette Schröder (Übersetzer)

*Nach dem riesigen TikTok-Erfolg von Die sieben Männer der Evelyn Hugo kommt der nächste Hit von Taylor Jenkins Reid.*

Jedes Spiel hat seinen Preis. Und Carrie Soto ist bereit, alles zu geben

Carrie Sotos eiserner Wille und unbarmherziger Ehrgeiz haben sie zur größten Tennisspielerin aller Zeiten gemacht. Sie hält unzählige Weltrekorde und hat zwanzig Grand Slam Titel geholt. Doch nach sechs Jahren im Ruhestand muss sie ohnmächtig dabei zusehen, wie ihre Rekorde von einer jungen Britin gebrochen werden. Mit 37 entscheidet sie sich, auf den Platz zurückzukehren. Sie will nichts mehr als ewigen Ruhm und beschließt: Ein finales Jahr als Tennisspielerin soll sie für immer unbesiegbar machen. Denn wer ist sie, wenn sie nicht die Beste ist? Um ihr Ziel zu erreichen, ist sie sogar bereit, ihren Stolz beiseitezuschieben und mit Bowe Huntley zu trainieren, dem Tennisstar, der ihr einst das Herz gebrochen hat …

Wer Evelyn Hugo mochte, wird Carrie Soto lieben!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine großartige Geschichte voller Ehrgeiz und Hingabe!

Eins steht fest: Taylor Jenkins Reid hat sich nun endgültig zu meinen Lieblingsautor*innen dazugesellt. Ich liebe an ihren Werken, dass sie fiktive Figuren zum Leben erweckt, sodass man das Gefühl hat man würde die Lebensgeschichte einer realen Person lesen oder diese sogar kennen. Auch in diesem Buch war Carrie Soto für mich wieder so greifbar. Die Autorin hat diese einzigartige Gabe und einen so fesselnden Schreibstil! Keine andere Autorin/kein anderer Autor hat dies bisher bei mir geschafft, Personen so lebendig zu beschreiben und davor ziehe ich meinen Hut, ich bin so begeistert! Ich habe das Buch in 3 Tagen verschlungen, was definitiv für die Geschichte spricht.

Ich hatte anfangs Bedenken, da ich mich mit der Thematik des Tennis wirklich gar nicht auskenne. Doch Taylor Jenkins Reid hat es geschafft die Sportart so runterzubrechen und darzustellen, dass man gut mitkam, viel erfahren hat und in einen Bann gezogen wurde, sodass man sich fühlte als wäre man bei jedem Match live dabei. Ich hatte sofort Lust selbst mit dem Tennis anzufangen und da ich es im Urlaub gelesen habe, wo es einen Tennisplatz gab, habe ich es sogar wirklich ausprobiert – es hat sehr viel Spaß gemacht. So eine Begeisterung für eine Sportart zu schaffen, die mir zuvor so unvertraut war, ist eine große Kunst!

Carrie Soto selbst ist eine starke Persönlichkeit. Sie überzeugt mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Leidenschaft, ihrer Sturheit und ihrem Durchhaltevermögen. Sie verzichtet in ihrem Leben auf vieles, nur um ihr größtes Ziel zu erreichen. Dies ist zum einen bewundernswert, zum anderen merkt man aber auch, dass es ihr vielleicht an der ein oder anderen Stelle an anderen Dingen fehlt. Carrie Soto eckt durch ihre taffe, direkte und manchmal nicht ganz freundliche Art bei vielen an und würde wahrscheinlich auch nicht zu meinen Freundinnen gehören, aber ich bewundere sie trotzdem sehr und konnte sie an der ein oder anderen Stelle verstehen und habe mit ihr mitgefühlt.

Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen, insbesondere die Beziehung zwischen Carrie und ihrem Vater fand ich sehr besonders. Aber auch Bowe und Nicki waren tolle Charaktere, die Einfluss auf Carries Entwicklung hatten. Die Liebesgeschichte stand allerdings nicht im Vordergrund, was ich aber sehr gut und angenehm empfand.

Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich super gefallen. Sie beinhaltet so viel Ehrgeiz, Hingabe, Liebe, Leidenschaft, Aufopferung, Zielstrebigkeit und Verlust. Auch wenn Carrie Soto für mich nicht mit „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ mithalten kann und dadurch kein Highlight war, hat mir das Buch trotzdem unheimlich gut gefallen! Ich habe das Buch verschlungen, wurde super unterhalten, habe sehr viel über Tennis gelernt und wurde mit Carrie Soto und ihrem Leben mitgerissen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen - auch Personen, die nicht vertraut mit der Thematik sind.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wird das Comeback gelingen?

Carrie Soto hat die Tennis-Szene über ein Jahrzehnt dominiert, indem sie zwischen 1976 und 1987 zwanzig Grand-Slam-Titel im Einzel der Damen gewonnen hat, was vor ihr noch keiner gelungen ist. Doch dann zieht im Jahr 1994 die Spielerin Nicki Chan mit ihr gleich. Daraufhin kündigt Carrie Soto ihr Comeback an: Sie wird in der Saison 1995 alle vier Grand-Slam-Turniere spielen, um erneut die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten zu sein. Hat sie, die von den Medien nur "Die Kampfmaschine" genannt wird, mit ihren 37 Jahren eine Chance, ihr Ziel zu erreichen?

Das Buch beginnt mit dem Gewinn des zwanzigsten Grand-Slam-Tiels für Nicki Chan, den Carrie gemeinsam mit ihrem Vater live im Stadion miterlebt. Ihres Empfindens nach hat Nicki ihr damit alles weggenommen, wofür sie je gearbeitet hat. Sie ist wild entschlossen, es mit einem Comeback zu versuchen, auch wenn sie weiß, dass dieses fürchterlich schief gehen kann. Würde sie ihr Ziel erreichen, wäre sie nicht nur wieder die Spielerin mit den meisten Grand-Slam-Titeln, sondern auch die älteste, die je ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat.

Im folgenden wird auf rund 70 Seiten Carries bisherige Tenniskarriere in zügigem Tempo zusammengefasst: Von den ersten Anfängen mit ihrem Vater als Trainer und dem Spiel, das ihr den Spitznamen "Die Kampfmaschine" einbrachte über zahlreiche Siege bis hin zu ihrem verletzungsbedingtes Karriereende 1989. Ich lernte Carrie als extrem ehrgeizige Person kennen, die keine Freundschaften sucht und nicht versucht, zu gefallen. Mir hat es gefallen, dass die Autorin eine Protagonistin abseits des "Beliebte Sportlerin"-Klischees geschaffen hat, die sich nicht darum schert, was andere über sie denken. Das heißt allerdings nicht, dass ich Carries Entscheidungen alle gutgeheißen habe, denn diese sind tatsächlich oft rücksichtslos und egozentrisch.

Mir hat es Spaß gemacht, mit Carrie mitzufiebern, ob sie ihr Ziel erreichen wird. In den Kapitelüberschriften läuft meist ein Countdown bis zum nächsten Grand-Slam-Turnier und ich begleitete Carries Vorbereitungen und die einzelnen Spiele. Ich selbst habe wenig Ahnung von Tennis, was meine Lesefreude aber nicht trübte, da das Tempo hoch ist und die Beschreibungen der technischen Feinheiten des Spiels zwar vorhanden sind, eher kurz ausfallen. Schön fand ich, dass es stets nicht nur um das Tennisspiel an sich geht, sondern Carries Beziehungen zu ihr nahestendenden Personen wie ihrem Vater und ihrem Trainingspartner Bowe Huntley beleuchtet werden sowie ihr schwieriges Verhältnis zu den Medien und anderen Spielerinnen. Carrie macht eine emotionale Entwicklung durch, die ich gerne beobachtet habe.

Taylor Jenkins Reid ist es mit "Carrie Soto s Back" erneut gelungen, einen fiktiven Charakter auf fesselnde Weise in das Rampenlicht eines realistischen Settings zu setzen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sie über jede beliebige Sportart hätte schreiben können, sie hätte mich so oder so gehabt. Entsprechend empfehle ich das Buch sehr gerne weiter, ganz unabhängig davon, ob ihr begeisterte Tennis-Fans seid oder nicht!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Highlight!

Carrie Soto hat geschafft, was keine vor ihr erreicht hat: Sie hat so viele Siege im Damentennis, wie keine vor ihr. Doch einige Jahre später spielt sie nicht mehr aktiv Tennis und muss miterleben, wie eine andere Frau ihren Rekord - ihr Lebenswerk - übertrumpft. Kurzerhand entschließt sie sich, mit siebenunddreißig Jahren zurück auf den Platz zu gehen. An ihrer Seite ihr Vater, der sie schon früher trainierte und der Tennisspieler Bowe, der ihr in jüngeren Jahren das Herz gebrochen hat…

„Carrie Soto is Back“ ist ein Buch, das mich thematisch wirklich absolut ganz und gar nicht angesprochen hat. Aber ich habe so verdammt viel Gutes über die Autorin gehört, dass ich es mir nicht nehmen lassen wollte, dem auf den Grund zu gehen. Und schon die Leseprobe hat bestätigt, dass all die positiven Stimmen recht haben. Taylor Jenkins Reid schreibt diese Geschichte so packend und mitreißend, dass man voller Begeisterung in die Tenniswelt abtaucht und jede einzelne Seite inhaliert und bei jedem Match vor Aufregung schier die Luft anhält. Die Geschichte ist inspirierend, tiefgründig und fesselnd und für mich ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Carrie Soto

REZENSION

Carrie Soto is back von Taylor Jenkins Reid

REZENSION

Carrie Soto is back von Taylor Jenkins Reid

Wow, was war das mal wieder für ein tolles Buch von Taylor Jenkins Reid! Carrie Soto is back habe ich sehnsüchtig erwartet, denn ich liebe Taylors Bücher! Nach Daisy Jones & the Six und die Sieben Männer der Evelyn Hugo ein weiteres Highlight für mich persönlich. Der Schreibstil ist wieder einmal absolut einzigartig und die Geschichte über Tennislegende Carrie Soto konnte mich wieder von Seite eins an komplett überzeugen. Auch das Cover ist wieder einzigartig, bunt und doch relativ einfach gehalten und gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Ich vergebe 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und gebe eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch! Vielen Dank an das Vorablesen-Team und den Ullstein-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Für alle Sport- und Nicht-Sport Fans ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Atemberaubend! Eine Lebensgeschichte, die man so schnell nicht vergisst!

Wow! Die Tiefe der Geschichte hat mich unglaublich packen können. Ich habe so sehr mitgefühlt, wie schon lange nicht mehr.

Man lernt Carrie von klein auf kennen und erfährt, wie sie langsam in ihre große Starkarriere hineinwächst. Allein dieser Aspekt hat dazu geführt, dass man ihre Entwicklung verstehen und ihr Verhalten gut nachvollziehen kann. Ich weiß nicht warum, aber ich habe bei diesem Buch fast noch ein bisschen mehr mit der Protagonistin mitgefühlt als bei Jenkins Buch „Evelyn Hugo“. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber Tennis spiele, aber auch ohne diesen persönlichen Bezug, bin ich mir sicher, dass mir das Buch genauso gefallen hätte.
Jedes Match auf dem Tennisplatz, jeder Kampf und jede Errungenschaft in Carries Leben ist unglaublich spannend gewesen. Die Stärke und das Durchhaltevermögen von ihr ist einfach nur bemerkenswert und inspirierend gewesen. Ihre Entwicklung als Mensch hat mir aber am meisten gefallen.
Gwen (Carries Agentin), Carries Vater und Bowen mochte ich auch, besonders letztere sind ähnlich vielschichtig wie Carrie. Was ich an den Charakteren besonders toll gefunden habe, ist, dass es keine „einfach guten Charaktere“ gab. Alle leben manchmal auch ihre schlechten Eigenschaften, sind keineswegs die Helden mit weißer Weste. Das hat mich schon bei „Evelyn Hugo“ fasziniert. Es macht die Figuren so viel realistischer.

Das Buch thematisiert das Thema Ehrgeiz sehr stark und wirklich toll. Ich habe wieder viel gelernt. Gleichzeitig habe ich praktisch keine andere Möglichkeit gehabt, als über die Geschichte, die Charaktere und den Bezug zum Alltagsleben nachzudenken.
Auch das Ende hat mir sehr sehr gut gefallen, Carrie Soto und ihr Comeback werde ich definitiv nicht so schnell wieder vergessen.

Fazit: Ich hätte das Buch nicht mehr lieben können. Eine Empfehlung an alle, die ein besonderes, tiefgründiges und packendes Buch mit starken Charakteren und Entwicklungen lesen wollen!