Cover-Bild Daisy Jones & The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones & The Six

Roman | Das Buch zur Serie
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.«  Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 12.03.2023

Großes Kino!

Warum habe ich so lange gewartet, dieses Buch zu lesen, wo es doch gefühlt jeder gefeiert hat? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die anstehende Serie hat mir aber Grund genug gegeben, es zu ändern. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Daisy Jones, von ihren Eltern vernachlässigt, hat nur einen Plan, mit ihren eigenen Songs berühmt zu werden. Als sie das erste Mal mit The Six auf der Bühne steht, ist das Publikum fasziniert von ihr und dem Bandleader Billy Dunne. Hier sprühen die Funken, nicht nur auf der Bühne, sondern auch dahinter und diese Konstellation wird eines Tages dafür sorgen, dass Erfolg und Fall ganz dicht beieinander liegen... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wenn ich im Vorfeld verrate, dass es sich bei Daisy Jones & the six, um eine fiktive Band handelt, kann ich es immer noch nicht glauben. Zu real fühlte sich alles an. Selbst nachdem ich die letzte Seite der Geschichte gelesen habe, hatte diese Band schon längst einen neuen Fan, der sich gleichzeitig beim Schreiben dieser Rezension, von deren Songs inspirieren lässt. Ja, die Alben, aus dem Buch, gibt es wirklich. Und jetzt, nachdem es auch die Serie dazu gibt, höre ich schon: "das ist doch alles Marketing". Ich aber erfreue mich daran, dass meine Sinne nicht nur visuell, sondern nun auch auditiv glücklich gemacht werden. ⁣

Mit einem dicken Kloß hatte ich diese Geschichte beendet, so sehr habe ich mitgelitten, mit den Protagonisten, allen voran Camila, so eine selbstlose und starke Frau. Ich habe aber auch ein Faible für die 70iger und deren Musik, die einfach noch so echt war und ganz ohne Computerunterstützung auskam. So auch bei Daisy Jones & the six. Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass und Piano bildeten eine Einheit. Gepaart mit Sex, Drugs and Rock'N Roll waren sie ein Sinnbild der wilden 70iger, deren Freiheit wohl grenzenlos war. ⁣
Beim Lesen des Buches und Schauen der Serie, fühlte ich genau das, weswegen ich immer noch nicht glauben kann, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Fiktion handelt. Wobei man aber schon sagen darf, dass diese Band, ihre Inspiration durch die Geschichte von der realen Band Fleetwood Mac erhalten hat. ⁣
Erfolg und Fall der Band, sowie Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft und private Probleme werden auf eine ganz besondere Art der Autorin beschrieben. Aber auch die Serie hat ihren ganz besonderen Charme, die von der Schauspielerin und auch Vielleserin Reese Witherspoon produziert wurde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Großes Kino auf beiden Seiten!⁣
Wer Musik liebt, vor allem die der 70iger, der sollte sich diese Story nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Alles was diese Autorin schreibt ist GOLD

Während des Lesens habe ich mich wieder daran erinnert, wie sehr ich “The Seven Husbands of Evelyn Hugo” geliebt habe.

Die Autorin hat einen ganz besonderen, fesselnden Schreibstil und die Fähigkeit vielschichtige, realistische Charaktere zu erschaffen. Das Buch ist wie ein Interview geschrieben, wodurch man das Gefühl bekommt, eine Dokumentation über eine Rockband aus den 70er Jahren zu gucken. Dieses 70er Jahre Feeling wird bereits in den ersten Seiten aufgebaut und zieht sich durch das gesamte Buch. Ich habs geliebt. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Besonders mit den feministischen Aspekten die der Roman beinhaltet, hat Taylor sich in mein Herz geschrieben.
Mit dem Aufstieg der Band haben sich die Dynamiken zwischen den Bandmitgliedern immer mehr verschoben und es wurde mehr und mehr Spannung aufgebaut. Das Ende hat mich mit seinen Wendungen und Offenbarungen echt dolle zum weinen gebracht.
Taylor Jenkins Reid ist eine meiner absoluten Lieblingsautor*innen, sie schafft Atmosphären die gleichzeitig spannend aber auch emotional und absolut faszinierend sind. LEST IHRE BÜCHER!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Authentisch

„Write a list of things you‘ll regret
I‘d be on top smoking a cigarette“

„Write a list of things you‘ll regret
I‘d be on top smoking a cigarette“

Es ist eine fiktive Biografie der Teilnehmer der Band „The Six“ und Daisy Jones. Die Erzählung wird als Interview der Musiker und der Personen, mit denen sie gearbeitet haben, dargestellt. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Jeder erzählt seine eigene Geschichte, die manchmal nicht mit der Geschichte der anderen übereinstimmt. Aber genau das macht den Roman so realistisch.

Beim Lesen konnte ich mir ganz deutlich alle Teilnehmer mit ihren Stimmungsschwankungen vorstellen. Ich konnte ihre Ups and Downs miterleben und bei deren Konzerten hinter den Kulissen dabei sein.

Sie leben in 70er Jahre in den USA und machen gute Musik. Sex, Drogen, Rock’n’Roll, wie man es sich vorstellt. Taylor Jenkins Reid schafft eine unfassbare Atmosphäre dieser Zeit. Alles in allem wirkt so aufrichtig. Die Autorin beherrscht die Balance im Roman: Musik, Liebe, zwischenmenschliche Beziehungen - es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Am Ende des Romans findet man noch Texte zu einigen Songs. Schade, dass es keine Melodie dabei ist. Ich würde so so gerne diese Lieder hören.

Im Buch geht es grundsätzlich um die Musik, um die Verwirklichung der Träume, Hingabe, Selbstsuche, aber auch um Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum und unmögliche Liebe. Man vergisst alles andere um sich herum, wenn man macht, was man liebt. Man kann sich in Kunst wiederfinden sowie sein Leben in Lieder übertragen. Im Rampenlicht kann einer sehr schnell die Kontrolle verlieren.

Ich bin begeistert von dieser Story. Dieses Buch hat mir mehr gefallen, als Evelyn Hugo. Und das Ende fand ich gut und gleichzeitig traurig. Reid verleiht der Story eine Hoffnung auf ein glückliches Leben.

Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.12.2022

aboslute herzensempfehlung

ich hab's geliebt. hilfe. wie sehr ich's plötzlich so viel mehr geliebt hab, als ich dachte. die struktur in interviews, der spielfilm, der vor meinen augen abläuft. es fühlt sich real an, als wäre die band hier, als wär sie echt. als könnt ich die Songs hören, videos der auftritte gucken [bonuspunkte für jeden einzelnen songtext im anhang]. jeder einzelne charakter, der sich in mein herz geschlichen hat. weil jeder davon seine eigene geschichte hat, sein eigenes happy end verdient hätte. der schmerz, den man auf jeder seite fühlt, diese unterschiedlichen arten von verlangen, nach drogen, liebe, hoffnung, anerkennung. das subtext in so vielen dingen. das thema?? i mean, musik geht immer aber i love it, die umsetzung ist so unfassbar gut. der plot? so so gut. die emotionen? viel zu real. die letzte seiten? die tränen in meinen augen im zug? ich liebs.

[und nun warte ich. egal wie lange. bis die serie da ist. weil ich die musik & die charaktere brauche. weil ich mich emotional nicht trennen kann. von allem]

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eindrucksvolles Rockstarleben

Taylor Jenkins Reid hat mal wieder eine starke Frau erschaffen, die sich nicht zu Schade ist, für ihre Karriere zu kämpfen - auch wenn ihr Weg nicht immer einfach war.

Im Mittelpunkt steht die Gründung ...

Im Mittelpunkt steht die Gründung der Band "The Six" & die Künstlerin Daisy Jones. Alle aufstrebend & leben ganz nach dem Motto "S€x, Drugs & Rock'n'Roll".

Ihre ganze Geschichte ist im Dokumentar/Interview-Stil verfasst. Und es fühlte sich so unglaublich echt an - so authentisch, dass man fast vergisst, dass es sich nur um eine fiktive Story & fiktive Charaktere handelt. Die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Band- & Crewmitglieder, ihre eigenen Geschichten. Jeder hat Platz zur Entfaltung bekommen. Man erlebt alles mit - von der Gründung, zur Zusammenführung von Band & Solostar, die Arbeit am Musikalbum, Tour, Konzerte, Erfolge, aber auch schwere Tiefschläge & Abstürze - das volle Leben eines Rockstars.

Ich hätte "Daisy Jones & The Six" so gerne kennen gelernt, sie live gesehen, ihnen zu gejubelt - manchmal hätte ich sie aber auch gerne einfach geschüttelt & gezwungen aufzuwachen, die Augen zu öffnen, bevor Alkohol & Drogen zu viel zerstören.

Eine wahnsinnig tolle Geschichte, starke Charaktere, mit starken Entwicklungen - Menschen mit Leidenschaft.