Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 25.08.2022

Musst du einfach lesen!

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn Bücher von Influencerinnen und besonders von Feministinnen empfohlen werden. Oft sind mir die Geschichten, die einen starken feministischen Einschlag haben, zu drastisch, fast sogar zu einseitig. Aber "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" hat mich thematisch so angezogen... ich musste es einfach lesen. Und ganz ehrlich: Du musst auch!!

Dieses Buch hat mich völlig umgehauen. Zwischen Wahrheit und Irrsinn folgt man der Geschichte von Evelyn Hugo. Die Protagonistin stammt aus einem armen Elternhaus, wird durch harte Arbeit und viel Geschick zum Weltstar und erzählt uns in diesem Buch ihre Geschichte rund um Liebe, Beziehungen, Selbstwert, Intrigen und Lügen. Wer bist du eigentlich wirklich, wer willst du sein und was macht dich aus? Die Autorin greift hier so viele tiefgründige Fragen auf, stellt sehr viele Überlegungen und Gedankengänge an, die einen vollkommen in ihren Bann ziehen und selbst ganz nachdenklich zurücklassen. Ich will hier wirklich nicht zu viel verraten, weil ich auch weiß, dass man zu dem Buch eh schon sehr viel gespoilert wird. Aber auch wenn du Evelyns Geheimnis schon mitbekommen hast, lohnt es sich diese Geschichte zu lesen. Ich musste danach wirklich über viele Aspekte noch lange nachdenken und empfehle das Buch derzeit ständig weiter.

Für mich ist diese Geschichte momentan ein Jahreshighlight, weil mich der Schreibstil absolut überzeugt hat und mich zusätzlich die vielen spannenden und tiefgreifenden Themen echt sehr berührt und quasi zum richtigen Zeitpunkt "erwischt" haben.

Fazit:

Absolutes Jahreshighlight! Die Geschichte von Evelyn Hugo hat mich zum Lachen, Weinen und zum Nachdenken gebracht. Auch wenn du vielleicht schon gespoilert wurdest, empfehle ich dir, dieses Buch zu lesen! Es ist unglaublich, wie viele Facetten die Autorin in dieser Geschichte anspricht und wie sehr sie einen damit berühren kann. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Großes Kino mit der Geschichte von Evelyn Hugo

Wer auf der Suche nach einem überraschenden, authentischen und ehrlichen Roman ist, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Bevor ich mir das Buch zur Hand genommen habe, konnte ich mir in keiner Weise vorstellen war mich mit diesem Roman erwartet und ich wurde positiv auf ganzer Linie positiv überrascht.

Der Leser taucht in die schillernde Welt von Evelyn Hugo ein. Zwischen Luxus, Rampenlicht und große Gefühle stecken viele Geheimnisse und Schicksalsschläge. Um ihre Geschichte zu erzählen hat sich Evelyn Hugo die Journalistin Monique Grant ausgesucht, die von dieser Aufgabe mehr als überrascht ist. Für Monique eröffnet sich eine einmalige Chance und die Geschichte könnte das Leben beider Frauen verändern.

Zunächst war es der Schreibstil der einen angenehm empfängt, aber auch die Geschichte kann schnell seinen Teil dazu betragen und es dauert nicht lange bis Evelyn Hugo anfängt ihr Leben von Anfang an zu erzählen. Gerade der erste Teil ihres Lebens konnte mich sowohl überraschen als auch ein Stück weit schockieren, denn Geld, Luxus und Ruhm wurde ihr alles andere als in die Wiege gelegt. Für mich wurde die Geschichte genau im richtigen Tempo erzählt, wobei nichts überstürzt wird, aber auch nichts fehlt. Das zieht sich durch das ganze Buch. Bis zum Schluss finden sich Abwechslungsreiche Szenen und die Gefühle und Gedanken finden genau den richtigen Platz. Mir hat zu keinem Zeitpunkt etwas gefehlt und sobald ich das Buch zur Hand genommen habe, war ich wieder schnell in der Geschichte versunken. Das Leben von Evelyn Hugo ist ein wahres Auf und Ab, wie es nur das Leben und die Gefühle schreiben können. Bis zum Schluss wird die Spannung an keiner Stelle eingebüßt und sogar eher mit jeder Szene noch ein Stück gesteigert. Es wird schnell klar, dass auf den letzten Seiten noch ein Showdown wartet und darauf habe ich immer mehr hin gefiebert. Während die ganze Geschichte schon sehr fesselnd ist, wartet am Ende nochmal eine Überraschung, mit der ich so nicht gerechnet hätte, wodurch ich einen Moment sprachlos war. Man muss sich aber auch so nicht erst bis zum Ende durchkämpfen, um etwas lesenswertes geboten zu bekommen. Auch zwischen drin bescheren die Protagonisten ein große Gefühlsachterbahn und ich war gefangen zwischen Schock, Herzklopfen und Überraschung, wobei ich mich zwischendrin immer erinnern musste in welcher Zeit die Geschichte spielt. Alles in allem ist es einfach eine facettenreiche Geschichte.
Auch wenn ich zwischen drin fand, dass sich ein bestimmtes Muster wiederholt, war ich nie gelangweilt von der Geschichte. Ich kann mich den zahlreichen wirklich positiven Stimmen zu dem Buch nur anschließen und bin froh zu dem Buch gegriffen zu haben.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein spannendes Buch, dass Liebe und Ehe eindrucksvoll in all seinen Facetten zeigt!

Liebe und Ehe ist eine traumhafte Kombination, die aber in keinem Fall die Regel darstellt. Geheiratet wird aus verschiedenen Gründen, mal ist die Ehe arrangiert, mal bringt sie finanzielle Vorteile und ja in manchen Fällen ist tatsächlich Liebe der Grund. Gleichzeitig hat auch die Liebe viele Facetten, wovon nicht alle in einer glücklichen Ehe gipfeln.
Mit dem Buch „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ hat es die Autorin Taylor Jenkins Reid geschafft, die Vielfalt von Liebe und Ehe offenzulegen. Mit Evelyn Hugo hat sie eine waschechte Film-Diva der goldenen Zeiten Hollywoods erschaffen, die sich aus schäbigen Verhältnissen befreit hat, um die Bühnen dieser Welt zu erobern. Völlig unverblümt wird dabei klargemacht, dass sie ihren Erfolg nicht nur ihrem scharfen Verstand zu verdanken hat, sondern auch ihrem Körper, der ihr so manche Tür öffnete. Das Interessante dabei ist: Evelyn bereut nur sehr wenige ihrer Entscheidungen. Sie ist mit sich im reine, steht zu sich selbst und ihren Fehlern.
Evelyn Hugo hatte Zeit ihres Lebens immer die Fäden in der Hand. Somit kann es auch kein Zufall sein, dass sie im hohen Alter, als es um sie bereits stiller geworden ist, ausgerechnet die kleine unbedeutende Journalistin Monique Grant zu sich einlädt, um ihr ihre Lebensgeschichte zu erzählen, sodass diese ein Buch daraus entwickelt. Wie hier schon angedeutet wird, ist das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben. In der Gegenwart erlebt der Leser die Geschehnisse aus der Sicht der jungen Monique Grant, die völlig unerwartet zu einer Biographin einer echten Film-Ikone wird. Der Großteil des Buches spielt jedoch in der Vergangenheit, wo Evelyn selbst erzählt. Die Übergänge zwischen den beiden Zeitschienen sind dabei fließend und kaum offensichtlich gekennzeichnet, sodass es manchmal zu Verwechslungen kommen kann. Diese fallen aber relativ schnell auf.
Besonders spannend empfand ich zudem die Gliederung des Buchs entsprechend der sieben Ehemänner sowie die regelmäßigen Cuts in denen weder Evelyn noch Monique erzählen und stattdessen Zeitungsartikel abgedruckt sind, die die Sicht der Presse, auf das was Evelyn erlebt hat, schildern. Gerad hier wird dem Leser immer wieder vor Augen geführt wie nah Wahrheit und Lüge beieinanderliegen können.
Ich für meinen Teil kann dieses Buch nur weiterempfehlen, vor allem an die, die Mal wieder etwas Hollywood-Luft schnuppern wollen, mit viel Glamour, aber mindestens genau so vielen Skandalen und Geheimnissen. Lasst euch entführen in das alte Hollywood mit all seinen Licht-und Schattenseiten.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Absolut herzzerreißend!

Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so angenehm zum Lesen, man wird eingesaugt und nicht mehr aus der Geschichte losgelassen. Auch der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gewählt und wohlüberlegt, kleine Details sind genau aufeinander abgestimmt. Ich kann mich an keine Geschichte erinnern, die mir in letzter Zeit so oft mein Herz hintereinander gebrochen hat, nur um es dann wieder zusammenzufügen und dann wieder zu brechen.

Besonders schön fand ich das Ansprechen von so vielen wichtigen Themen, die die Gesellschaft betreffen. Was im Gegensatz zu anderen Büchern hervorragend war, war die Einarbeitung in die Geschichte, sodass man nicht das Gefühl hatte, das Thema wird jetzt nur aufgegriffen, weil man darüber reden muss. Nein, die Themen haben zur Geschichte gepasst und sich auch zeitlich gut eingefügt. So habe ich als jüngerer Mensch Einblicke in eine Welt bekommen, wie sie lange vor meiner Zeit existierte.

Allgemein ist das Schauspielbusiness in Hollywood ein extrem spannendes und reizvolles Setting, das gerade zu einlädt, die verschiedenen Dramen zu konstruieren.

Ein Buch, das seinen Hype absolut verdient hat und eine absolute Empfehlung darstellt!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Hollywoodstar trifft Lebensweisheiten!

"Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen."

Das ist nur eines der vielen Weisheiten, die mir Evelyn Hugo beim lesen ihrer Geschichte mitgegeben hat.
Als ich das Buch begonnen habe, wusste ...

"Die Welt schenkt einem nichts, man muss es sich nehmen."

Als ich das Buch begonnen habe, wusste ich nicht genau, auf was ich mich einließ, doch ich bin dem Booktok-Hype verfallen und das zu recht!

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" war für mich nicht einfach nur ein Roman, sondern eine Lektion fürs Leben.
Zu Beginn der Geschichte fragte man sich zunächst, warum genau Redakteurin Monique ausgewählt wurde für diesen Job. Auch während dem lesen war man ständig am hin und her überlegen, inwiefern die beiden zusammen gehören.
Aber nicht nur das hat die Geschichte so spannend und besonders gemacht, sondern vor allem Protagonistin Evelyn Hugo.
Mit ihren sieben Ehen sorgte sie nicht nur für zahlreiche Schlagzeilen, sondern vor allem für Schmerz und das nicht nur bei sich selbst.

Wir werden hier mitgenommen auf eine wahnsinnige Reise und erleben hautnah mit, wie die verschiedensten Menschen sich weiterentwickeln und ihr Leben leben. Ich hatte irgendwann nicht mehr das Gefühl, ein Buch zu lesen, sondern war so vertieft in darin, dass ich dachte, ich wäre Live dabei.

Von Beginn an macht Hugo es einem nicht leicht, sie zu mögen, aber das will sie auch gar nicht. Sie möchte nicht reden, um sich von ihrer besten Seite darzustellen. Nein, sie möchte die knallharte Wahrheit verbreiten. Sie erzählt von Anfang bis zum Ende ihre Lebensgeschichte, ohne groß herum zu reden.
Sie hat mich zahlreiche Zitate markieren lassen und mir einige Weisheiten mit auf den Weg gegeben.

Am Ende des Buches musste ich erst einmal Googlen, denn ich habe mich gefragt, wer ist diese Person? Wer ist Evelyn Hugo? Doch sie ist nur reine Fiktion.
Einen Riesen Respekt hierbei an die Autorin, die es geschafft hat, so eine Protagonistin zu erfinden und sich nebenbei noch sieben verschiedene Männer auszudenken. Hut ab!

Ich denke Evelyn wird einer der Buchcharaktere bleiben, die man immer im Kopf hat. Mit ihrer Art bleibt sie einfach in Erinnerung.
Es blieb bis zum Ende durchgehend spannend und die Auflösung, inwiefern Monique nun zu Evelyn steht war einfach so unerwartet.

Ich gebe dem Roman wohlverdiente 5 Sterne!