Cover-Bild Alle_Zeit
Teresa Bücker

Alle_Zeit

Eine Frage von Macht und Freiheit
Abak Safaei-Rad (Sprecher)

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Alle Zeit

Viele Menschen klagen über Zeit-Not, zu wenig freie Zeit und zu wenig Zeit, um all das zu schaffen, was am Tag geschafft werden muss. Doch woher rührt die Zeit-Not? Wo hat Sie ihren Ursprung, wie hat sich dieses Empfinden bei Menschen entwickelt und wie wirkt sich diese Zeit-Not auf unseren Alltag und unser gesamtes Leben aus? Teresa Bücker geht in ihrem Buch diesen und noch vielen weiteren Fragen auf den Grund und (er-)öffnet dem/der Hörerinnen/Leserinnen die Augen für ein immens wichtiges Thema, welches uns alle betrifft – Alleinerziehende, Singles, Familien, Jung und Alt, Akademiker*in, die Mittelschicht und von Armut betroffene Menschen. Alle haben wir nur ein begrenztes Kontingent an Zeit zur Verfügung und können diese uns zur Verfügung stehende Zeit nicht aufschieben, nicht bündeln und uns nicht für einen anderen Lebensabschnitt aufheben.
In den Kapiteln wird die Zeit in unterschiedlichsten Themenblöcken analysiert und die Erkenntnisse oftmals durch Studien belegt. So wird ein großer Fokus auf die (unbezahlte und nicht ausreichend gewürdigte) Care-Arbeit(szeit), die bezahlte (Erwerbs-)Arbeitszeit und die Freizeit, von der zu viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen zu wenig haben, gelegt. („Dass Menschen spontane Entscheidungen vermissen, zeigt, dass sie es als Einschränkung erleben, freie Zeiten planen zu müssen. Wir haben Sehnsucht nach Ungeplantem.“)
Auch die Wünsche von Kinder und Jugendlichen zum Thema Zeitgestaltung erhalten hier eine Stimme und das Thema Politik zieht sich durch fast das gesamte (Hör-)Buch, welches auf vielen Ebenen vielschichtig, gut argumentiert und nachvollziehbar ist. Wir erhalten einen guten und strukturierten Einblick in das Thema Zeit und die Not der Menschen, die über zu wenig Zeit verfügen.
Ein großes Lob muss ich der Sprecherin Abak Safaei-Rad aussprechen, denn sie hat mit ihrer angenehmen Stimme wundervoll durch das Hörbuch geführt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit.

Die Autorin und Journalistin Teresa Bücker hat mich mit diesem Werk über die Zeit positiv überrascht. Zudem ist sie auch politische und feministische Aktivistin. Manches bekommt man u. A. durch Studien, Statistiken und auch die Heranziehung anderer Werke untermauernd dargelegt. Es ist sehr vielfältig, für mich wertefrei dargestellt und erläutert worden, so das ich mich oft darin wiederfand oder neue Aspekte entdeckte.

Wie empfinden wir Zeit? Wie ordnen wir sie ein? Was brauchen wir um unsere Zeit für uns zu nutzen bzw. nutzen zu können? Es gibt so viele Arten von Zeiten wie z.B. Alltagszeit, Freizeit, Alleinzeit, Erwerbszeit, Carezeit, Obligationszeit, Konfettizeit u.W. Warum empfinden wir Zeitdruck? Dies sind nur ein paar Ansätze die hier aufgeführt werden. Für mich ist es ein wichtiges Thema und dieses Werk sollten sich viel mehr Menschen zu Gemüte ziehen. Denn es muss meines Erachtens endlich etwas passieren. Wertschätzung unserer aller Zeit. Ich empfand die Synchronstimme von Abak Safaei-Rad als sehr angenehm und mehrstündig hörbar. Sie hat eine für mich passende und weiche Stimme.

"Ohne Care wäre niemand von uns hier. Ohne Care würden wir die Welt in der wir leben nicht kennen, da wir vorher verkümmert wären." ... "Alle Menschen sollten das Recht haben gut versorgt zu werden. Darüber wie viel Zeit Fürsorge braucht, sollen Diejenigen entscheiden die Care geben, gemeinsam mit Denjenigen die auf Care angewiesen sind."

Die wertvollste Ressource ist und bleibt: Die Zeit. Klare Lese-, bzw. Hörempfehlung von mir.