Cover-Bild Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise
Band 1 der Reihe "Die Hainer-der-kleine-Hai-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Teresa Hochmuth

Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise

Start der neuen Reihe für geübte Leseranfängerinnen und Leseanfänger
Petra Bergmann (Illustrator)

Ein kleiner Hai mit großen Fragen

Rot, gelb, blau und grün — so leuchten die Zähne von Hainer jedem entgegen. Aber wegen dieser bunten Zähne wird der kleine Hai von seinen Mitschülern Sharklyn, Tiburon und Sharkira ausgelacht, denn solche Zähne hat in Haimhausen niemand. Hainer beschließt, seiner Heimat den Rücken zu kehren und sein großes Vorbild Hainaldo um Rat zu fragen. Die Zähne des berühmten Flossenballspielers sind blendend weiß, perfekt spitz und wachsen nach jeder Heldentat größer nach. Hainer begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er nicht nur das Geheimnis seiner bunten Zähne lüftet und wahre Freunde findet, sondern auch lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.

Die neue Reihe mit Hainer, dem kleinen Hai: kurze Kapitel, viele bunte Illustrationen und gut lesbare Druckschrift sind ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 14.07.2023

Es ist wunderbar, dass wir verschieden sind.

Der kleine Hai-Junge Hainer ist eigentlich fröhlich. Sobald er jedoch in der Schule ist, macht er seinen Mund quasi gar nicht mehr auf. Denn er ist das einzige Hai-Kind mit bunten Zähnen. Von den anderen wird er deshalb immer wieder ausgelacht. Als er wieder sehr arg von Sharklin, Tiburon und Sharkira geärgert wird, beschließt er, durch den weiten Ozean, zu seinem großen Vorbild Hainaldo zu schwimmen. Denn er möchte endlich auch so schöne weiße Zähne wie der berühmte Flossenballspieler haben.

Auf die Geschichte rund um Hainer war ich sehr gespannt. Von der Autorin hatte ich bislang noch kein Buch gelesen, jedoch kannte ich schon Illustrationen von Petra Bergmann.

Die Geschichte rund um Hainer und seine besonderen, bunten Zähne, ist schön geschrieben. Sie lässt sich gut vorlesen, ist aber bestimmt auch für junge, geübte Leseanfänger eine wunderbare Lektüre. Die einzelnen Kapitel sind immer wieder mit wunderbaren Bildern versehen, so dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann.

Der Hintergrund der Geschichte, also der Gedanke, dass Hainer mit seinen bunten Zähnen gut so ist, wie er ist, gefällt mir gut. Es ist eine schöne Aussage, verbunden mit anderen lehrreichen Informationen. Ich mag ja noch gar nicht zu viel vorwegnehmen.

Auch den Umweltaspekt haben die Ideengeber für das Buch, Eike Staab und Eric Philippi, gut mit vorgegeben. Denn beispielsweise verloren gegangene Fischernetze machen den Tieren im Meer Probleme. Auch das wird im Buch noch mal näher erläutert, vor allem zum Schluss.

Uns hat die Geschichte gut gefallen. Die Kapitel haben eine tolle, angenehme Länge, sowohl zum selber lesen, als auch zum Vorlesen. Zum Vorlesen ist das Buch wahrscheinlich für Kinder ab 5, 6 Jahren auch mit am besten. Wir haben es schon früher gelesen, was auch sehr unterhaltsam war. Auch als Vorlesebuch zum Einschlafen war es gut geeignet. (Gut, manchmal dann schon echt spannend.) Die Zeichnungen sind wirklich toll, man kann immer wieder etwas entdecken, es ist klar erkennbar, um welche Tiere es sich dabei handelt. Allein die Bilder anzusehen, macht viel Spaß. Der Umweltaspekt ist zusätzlich durchaus eine schöne Aufklärung für Kinder.

Zusätzlich für Erwachsene sind die Namen natürlich noch recht lustig. Für mich war es zumindest immer wieder so, gerade wenn von Sharklin oder Haivanna oder gar der Hai-Society die Rede ist.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Sehr amüsant und motivierend, spannende Themen 🥰🙈

Hainer der kleine Hai ist ein sehr schönes Kinderbuch für Leseanfänger.
Es begeistert vor allem mit der besonderen Thematik des Meeres; insbesondere durch den faszinierenden Hai🦈🌊

Außerdem stechen die ...

Hainer der kleine Hai ist ein sehr schönes Kinderbuch für Leseanfänger.

Außerdem stechen die sehr fröhlichen, simplen und ansprechenden Illustrationen ins Auge, die zur Veranschaulichung in die Geschichte mit eingebaut wurden. Kleine Details haben mir dabei besonders gut gefallen und zum längeren Anschauen eingeladen.

Selbst mich hat das Buch des Öfteren zum Schmunzeln gebracht, weswegen ich mir sicher bin, dass Kinder dies ebenfalls amüsant finden🙈 Die Namen der verschiedenen Haie waren wirklich grandios 😂 Als Beispiel gab es hier Sharkira oder aber auch Hainaldo.. mehr muss man da wohl nicht zu sagen 😂🙈

Obwohl wir hier auch bei meinem winzig kleinen Kritikpunkt wären. Durch solch kleine englische Anspielungen wurde die Geschichte sehr lustig gestaltet, jedoch bin ich nicht sicher, ob gerade Leseanfänger damit etwas anfangen können. Des Weiteren gab es recht schwierige Wörter, die für Leseanfänger eine größere Hürde darstellen könnten.
Jedoch waren dies auch keine allzu wichtigen Wörter, wodurch ich denke; dass dies das Verständnis der Geschichte nicht beeinträchtigt.

Inhaltlich geht es dabei um zwei äußert wichtige Themen im Leben.🤍
Zum Einen steht die Verschmutzung des Ozeans durch uns Menschen im Mittelpunkt und wird recht einfach und kurz erklärt. Zum Anderen geht es um die Besonderheit jedes einzelnen Menschen.
Der kleine Hainer hat als so ziemlich einziger Hai bunte Zähne und fühlt sich in der Schule immer ausgelacht.. dass seine Zähne ihn zu etwas ganz besonderem machen, muss er auf einer kleinen Reise quer durchs Meer erst einmal selbst entdecken🙈 dabei trifft er auf weitere Meeresbewohner; die die Geschichte sehr dynamisch machen.

Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen🥰 Generell war es sehr süß gestaltet und ich fand den abenteuerlustigen und mutigen Hainer einfach nur toll 🙈

Ich bin gespannt, wie es mit Hainer dem Hai weitergeht und kann diesen Reihenbeginn nur empfehlen🙈🥰

Veröffentlicht am 13.04.2023

Guter Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe

Ein farbenfrohes Kinderbuch mit wichtigen Themen, gepaart mit witzigen Namen, Begriffen und Sprüchen. „Hainer, der kleine Hai“ wird in der Schule von seinen Mitschülern gehänselt, weil er nicht wie alle Haie weiße, sondern bunte Zähne hat. Sie strahlen in den verschiedensten Farben. Dieses Merkmal hat mich sogleich an die Geschichten von „Der Regenbogenfisch“ oder „Elmar“ erinnert. Im Laufe der Geschichte erkennt der kleine Hai jedoch, dass es eben einzigartig und besonders ist und zu einem dazu gehört. Dort hätte ich mir im Gespräch mit seiner Mutter noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Ein zweites Thema, was angesprochen wird, ist die Verschmutzung der Ozeane durch sogenannte Geisternetze. Das sind Fischernetze, die im Meer verloren gegangen sind und damit die Meerestiere gefährden und den Ozean verschmutzen. Es wird gut mit in die Geschichte integriert und auch am Ende des Buches noch einmal mit Fachwissen für Kinder kindgerecht erklärt. Die große Schrift und die nicht allzu langen Sätze lassen sich gut mit dem Lesefinger lesen.

Die vielen schönen bunten Illustrationen laden ein das Buch gleich in der Buchhandlung anzuschauen und mitzunehmen. Die Geschichte ist für gute Leser geeignet, für LeseanfängerInnen wahrscheinlich durch die vielen ausgedachten und zum Teil auch englischen Begriffe noch etwas schwer. Sehr humorvoll ist es nicht nur für Kinder geschrieben. Es gibt lustige Zusammenhänge zwischen verschiedenen Haiarten, die zusammen leben und arbeiten. „Da führen ein Hammerhai und ein Sägehai zusammen ein Bauunternehmen. An der nächsten Ecke will ihm ein Taschenhai einen praktischen Rucksack verkaufen.“ (Seite 44/45) Auch für Erwachsene gibt es lustige Textstellen, denn wer kann keinen Zusammenhang zwischen dem Flossenballspieler Hainaldo der Haisociety und einem berühmten Fußballspieler, einer Haidame namens Sharkira und einer Sängerin feststellen! Geschmunzelt habe ich auf jeden Fall desöfteren.

Ein gut gelungener Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe, den ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Farbenfrohes Kinderbuch

Der kleine Hai Hainer 🦈 ist ganz besonders, denn er hat bunte Zähne. In Haimhausen ist er der Einzige, der solche bunten Zähne hat, weshalb er auch von seinen Mitschülern ausgelacht wird. Hainer hätte gern strahlend weiße Zähne wie sein großes Vorbild Hainaldo. Daher macht er sich auch auf den Weg zu Hainaldo, um ihn um Rat zu fragen. Auf seiner abenteuerlichen Reise findet Hainer nicht nur neue Freunde, sondern lüftet auch das Geheimnis seiner bunten Zähne.

Das Buch ist der Start einer neuen Reihe mit Hainer, dem kleinen Hai, für geübte Leseanfänger:innen (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren). Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schrift ist angenehm lesbar und es gibt zahlreiche tolle Illustrationen. Hainer ist ein sympathischer Charakter und bedient zum Glück nicht das allgemeine Klischee vom bösen Hai. Es macht großen Spaß ihn auf seiner Reise zu begleiten. Besonders toll finde ich, dass das Thema Geisternetze aufgegriffen wurde und es am Ende sogar noch weitere Informationen dazu im Anhang gibt. Zudem ist es eine wunderbare Geschichte über Einzigartigkeit und, dass es okay ist anders zu sein, denn schließlich hat nicht jeder Hai bunte Zähne 😉 Einziger Kritikpunkt sind die ganzen Hai-Anspielungen, die im Verlauf zunehmend störender wurden. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gewollt, zumal den jüngeren Kindern vermutlich auch noch das Verständnis für die Wortspielereien fehlt. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn es weitere Abenteuer mit dem kleinen Hai gibt 🦈