Cover-Bild Bezwungen
Band 3 der Reihe "Gelöscht"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2018
Teri Terry

Bezwungen

Petra Knese (Übersetzer)

Das Finale der Erfolgstrilogie – endlich im Taschenbuch!

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Denn sie hat ein Verbrechen begangen. Denkt sie.

Als Kyla einem hinterhältigen Anschlag nur knapp entkommt, weiß sie, dass sie nirgends mehr in Sicherheit ist. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich eine neue Identität zuzulegen und unterzutauchen. Doch die ungeklärten Fragen über ihre Vergangenheit lassen sie nicht los. Als Kyla endlich ihre Mutter kennenlernt, erfährt sie, wer sie als Kind wirklich war und kommt hinter das dunkelste Geheimnis ihrer Familiengeschichte ...

Veröffentlicht am 16.12.2021

WOW was für eine Reihe

Sehr gute Reihe, für alle Dystopien-Fans eine ganz klare Leseempfehlung :)
Band 3 der Slated-Reihe und Finale, Achtung könnte Vorgänger Spoilern

Nachdem man im ersten Band Kyla kennengelernt hat, das ...

Sehr gute Reihe, für alle Dystopien-Fans eine ganz klare Leseempfehlung :)
Band 3 der Slated-Reihe und Finale, Achtung könnte Vorgänger Spoilern

Nachdem man im ersten Band Kyla kennengelernt hat, das Mädchen bei dem das slaten nicht recht funktioniert hat und man im zweiten herausgefunden hat wieso es nicht funktioniert hat und wer sie als Rain war, lernt man nun im dritten Band kennen wer Lucy war, das kleine Mädchen bevor sie Rain und dann Kyla wurde...

Obwohl es sich jetzt verwirrend anhört, wenn man die Bücher liest ist es absolut klar und man kann der Geschichte gut folgen, es war wieder sehr spannend und interessant. Ich wurde kontinuierlich unterhalten und das Buch hat sich dank des gutes Schreibstils nicht ein einzige Mal gezogen.

Auch das Finale mit der Aufklärung war sehr gut... die ganze Idee mit dem Setting, dem Verlauf und der ganzen Story einfach nur gut Umgesetzt.

Der leichte Love-interest der über die drei Bände zieht und mich zum Schluss dann doch noch überrascht hat, zeigt das die Autorin nicht immer 08.15 happy Ends für eine gute Geschichte verfolgt :)

Ich werde bestimmt wieder was von ihr Lesen :)

Für alle die gerne Jugendbücher/Dystopien haben

Veröffentlicht am 08.08.2021

Vorsicht! Suchtgefahr!

Nachdem ich die ersten beiden Bände in kürzester Zeit verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten, wie es mit Kyla weitergeht.

Immer mehr entwickelt sich Kyla, das ehemalige brave, nicht selbst denkende, naive Slatermädchen zu einer handfesten Persönlichkeit entwickelt, die gleich von zwei Parteien gesucht wird: den Regierungs-Terroristen und dem Lorder-Regime.
Damit bleibt Kyla nur die Flucht nach vorne oder besser gesagt zurück, zurück zu ihrer ursprünglichen Familie aufs Land. Doch auch hier scheint alles ganz anders zu sein als es zunächst scheint und Kyla sich immer mehr dem Kampf um die Wahrheit verschreibt. Einem gefährlichen Kampf, denn sie weiß nicht wem sie trauen kann, wer Freund und wer Feind ist.

Es war sehr schön, Kyla auf ihrer Reise und auf ihrem Kampf in die Freiheit begleiten zu können und mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickelt hat. Bis zum Ende bleibt es wirklich ein Geheimnis um Kylas wahre Vergangenheit und es ist immer eine wahre Gradwanderung, ob das Gute nun gewinnt oder nicht.

Wer gute, spannende und geheimnisvolle Geschichten liebt sollte diese Buch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen und gehört wie die gesamte Reihe in mein "Lieblingsbücher-Regal".

Veröffentlicht am 15.01.2021

Fesselnder Roman

Unglaublich tolle Charaktere. Flüssiger Schreibstil. Perfekte Handlung, die super umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Mitreißende Dystopie

Den Abschluss der Gelöscht-Trilogie habe ich mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Kyla hat sich sehr positiv weiterentwickelt und ist nicht mehr so naiv wie früher. Nachdem sie nur knapp dem Anschlag von Nico entkommen ist, muss sie untertauchen und eine neue Identität annehmen. Bei dem Treffen mit ihrer richtigen Mutter erfährt sie schockierende Neuigkeiten und ihre gesamte Welt gerät aus den Fugen...

Mir hat besonders gefallen, dass neben vielen actionreichen Szenen auch auf die Gefühlswelt der Charaktere eingegangen wird. Ebenso ist die Atmosphäre von den rätselhaften Ereignissen geprägt, die Kyla beschäftigen. Spannend ist auch, wem man überhaupt noch trauen kann, welche Freunde sich als Verräter entpuppen und ob man wirklich um jeden Preis terroristischen Widerstand leisten sollte. Diese Fragen stellt sich nicht nur Kyla, sondern auch der Leser. Man fragt sich, wie man selbst handeln würde, wenn man in dieser Situation wäre und deshalb lässt einen dieses Buch auch nach dem unerwarteten, aber gut durchdachten Ende nicht so schnell wieder los. Nahezu alle offenen Fragen werden geklärt und es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die man nicht vorhergesehen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer so mitreißend und fesselnd, dass man kaum mit dem Lesen aufhören konnte. Die Charaktere sind durchweg interessant beschrieben und man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Vor allem mit Kyla leidet man mit, wenn sie nach und nach die Wahrheit über ihre Familie erfährt.

Ein bedrückendes und auch in unserer Zeit aktuelles Thema, das in eine spannende Rahmenhandlung verpackt ist und in einem mitreißenden Schreibstil präsentiert wird. Für mich gehört diese Dystopie zu den Besten aus diesem Genre!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Gelungener Abschluss der Trilogie

Klappentext:
Kyla, 16, wurde geslatet: Ihr Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert. Denn sie sei eine gefährliche Verbrecherin, sagt man ihr.
Doch Kyla beginnt sich zu erinnern. Und ihre ...

Klappentext:
Doch Kyla beginnt sich zu erinnern. Und ihre Erinnerungen sind gefährlich. Kyla wird gejagt. Von den Lordern, den Agenten der Regierung, die sie slaten ließ. Von den Terroristen, die sie für ihre Zwecke benutzen wollen. Auf der Flucht enthüllt sie nach und nach das Geheimnis ihrer Herkunft und sie findet endlich ihre totgeglaubte Mutter. Kyla wurde als Kind entführt. Doch das ist nur ein Teil eines noch dunkleren Geheimnisses...

Zunächst einmal zum Cover:
Dieses passt mit dem Gesicht, das auch die ersten beiden Bücher der Reihe ziert, sehr gut zu der im Buch beschriebenen Kyla. Besonders ihre Augen werden in Teil 3 noch einmal eine besondere Rolle spielen. Da das Finale größtenteils im Winter spielt, ist die eisblaue Farbe des Covers sehr passend gewählt.

Gerade bei Jugendbüchern, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das letzte Buch einer Reihe oftmals in die Länge zieht, weniger spannend ist und kaum Inhalt hat. Ganz anders aber Band 3 dieser Trilogie.
Teri Terry hat mit Kyla eine ihrem Alter entsprechende Protagonistin geschaffen, von der wir sowohl einzigartige Stärken als auch natürliche Schwächen erfahren dürfen, welche Kyla dem Leser näher bringt. Ihr Charakter wirkt glaubwürdig, ist manchmal naiv, ganz besonders im Umgang mit Ben..., aber eben in einem Maß, das für 16-jährige völlig normal ist.
Aber Kyla wäre ja nicht die Protagonistin, wäre sie nicht mehr das. Sie ist mutig, loyal und bleibt sich selbst treu.

In Band 3 lernen wir aber nicht nur Kyla besser kennen, neben einigen mehr als überraschenden Charakterentwicklungen, hat mir die Beziehung zwischen Kyla und ihrer Mutter besonders gut gefallen. Hierzu will ich nicht zu viel verraten, allerdings schafft es die Autorin durch Kyla‘s Gedanken dem Leser die Gefühle zu ihrer Mutter und die damit verbundene Atmosphäre stark zu vermitteln. Lässt man sich auf die Szenen ein, kann man Kyla‘s Handlungen deutlich nachvollziehen und fühlt was sie und ihre Mutter fühlen. Positiver, als auch negativer Natur.

Die Handlung nimmt nach Beginn des Buches und einer kurzen übersichtlichen Erinnerung des vorherigen Geschehens aus Band 1 und 2, schnell an Fahrt auf.
Die Handlung wirkt durchdacht und ist rund. Es bleiben meiner Meinung nach am Ende keine Fragen offen. Trotz eines ausgeschmückten Endes, der Kyla‘s aktuelles Leben beschreibt, bleibt dem Leser zwar wenig, aber im geringen Maße Platz zur gedanklichen Ausgestaltung von Kyla‘s Zukunft und der ihres Umfeldes.

Die Autorin fasst zudem mehrmals am Ende eines Kapitels die offenen Fragen nochmal zusammen (in Band 3 insgesamt 2 Mal). Terry baut diese sinnvoll und nachvollziehbar in die Gedanken von Kyla ein, die ja bei den ganzen Erlebnissen genau wie wir den Überblick behalten muss. Mit diesen Zusammenfassungen, fällt es gerade den jüngeren Lesern vermutlich deutlich leichter der Handlung zu folgen und der Lesespaß wird nicht gebremst.

Etwas über das ich bei der gesamten Trilogie immer wieder gestolpert bin, ist der Satz „Das verstehe ich nicht.“ den Kyla häufig am Ende einer Frage, die sie jemandem stellt, einbaut. Zwar passt das in gewisser Weise zu der Naivität ihres Charakters und macht mit Sicherheit auch für die jüngeren Leser ihre Gefühle in diesen Situationen deutlicher, allerdings habe ich mich während des Lesens immer wieder dran gestört.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, anschaulich und bietet dem Leser schnell Zugang zur Geschichte und den Figuren.

Kyla‘s Welt bietet eine spannende und fesselnde Geschichte über das Wer-bin-ich? und das Erwachsen werden unter ganz ungewöhnlichen Umständen.
Insgesamt kann ich „Bezwungen“, aber auch die gesamte Trilogie für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sehr empfehlen.