Cover-Bild Blutzeuge
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Tess Gerritsen

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Sie haben das Böse gesehen – und er lässt sie mit ihrem Blut zahlen.

In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – in der offenen Handfläche liegen ihre Augäpfel. Die Verstümmelung geschah post mortem, wie bei der Obduktion eindeutig festgestellt wird. Doch die genaue Todesursache bleibt unklar. Kurze Zeit später taucht die Leiche eines Mannes auf – Pfeile ragen aus seinem Brustkorb, die ebenfalls erst nach seinem Tod dort platziert wurden. Beide wurden Opfer desselben Täters, ansonsten scheint es keine Verbindung zwischen ihnen zu geben. Detective Jane Rizzoli von der Bostoner Polizei steht vor einem Rätsel, bis eine Spur sie zu einem Jahrzehnte zurückliegenden Fall von Misshandlungen in einem katholischen Kinderhort führt ...

Veröffentlicht am 27.11.2017

erschienen bei Limes

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 12. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hinsichtlich der Charaktere hin!

Tess Gerritsen ist immer noch ein fester Bestandteil meiner Leseauswahl. Ihre Bücher fallen keineswegs in den Jugendbuchbereich, trotzdem fangen meine Augen an zu leuchten, wenn es wieder etwas Neues von ihr gibt. Und am allerliebsten mag ich ihre Rizzoli und Isles-Reihe, wozu auch dieses Buch gehört. Ich lese ihre Bücher nun schon seit 1996 – eine wahnsinnig lange Zeit… Aber ich bin jedes Mal von ihrem Schreibstil unendlich begeistert! Das Vermischen von medizinischen Details, der Arbeit der Pathologin und kriminalistischen Ermittlungen bringt die Autorin in jeder einzelnen Geschichte gut unter. So auch hier wieder. Die Brutalitäten und ekligen Szenen lese ich heutzutage schon etwas schneller, aber das ist auch nicht das, was diese Bücher ausmacht. Zu einem Mord gehören ja nun einmal diese Einzelheiten, aber Tess Gerritsen schlachtet sie nicht noch zusätzlich aus - was ja heutzutage leider bei vielen Standard zu sein scheint… In diesem 12. Fall wurde die Autorin allerdings von ihrer Vorliebe zu Horrorfilmen inspiriert, was man auch deutlich merkt. Trotzdem halten sich die blutigen Szenen noch immer in Grenzen.
Die Story wird wie gewöhnlich in der dritten Person erzählt, aber es ist auch der personale Erzählstil dabei. Wem dieser Part gehört, wird natürlich nicht verraten.
Erst gibt es die Leiche, dann folgen Befragungen und die pathologische Untersuchung. Jeder Bereich für sich ist spannend und interessant angelegt. Als Leser mag man schon miträtseln, wer der Täter sein könnte. Ich persönlich finde die Arbeit in der Pathologie immer sehr faszinierend. Was einem ein Toter doch noch alles im Nachhinein verraten kann…
Zu den ganzen arbeitstechnischen Dingen kommt natürlich noch das Privatleben der einzelnen Charaktere hinzu, die ich seit Jahren begleite. Rizzolis Kollege Frost ist wieder dabei, ebenso Mauras Assistent Yoshima. Dann gibt es natürlich noch Jane Rizzoli und Maura Isles selbst. Familienfeste bei den Rizzolis sind immer wieder eine wahre Freude, das hat sich bis heute nicht geändert. Bei Maura geht es mehr um ihre Liebe zu Daniel, bei der sie ganz schön mit sich hadert, und die Beziehung zu ihrer Mutter. Gerade Maura, die doch immer sehr kühl und leicht distanziert wirkte, hat in den letzten Jahren an Tiefe gewonnen. Auch hier sind ihre Ängste bezüglich ihrer Vergangenheit und der Suche nach sich selbst sehr gut spürbar.

Tess Gerritsen hat - wie gewohnt - wieder beste Qualität abgeliefert. Auch ihr 12. Fall Blutzeuge konnte mich trotz der grausigen Details auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Charaktere sind mir über die Jahre unheimlich ans Herz gewachsen und bleiben weiterhin authentisch. Der Fall wurde nicht zu sehr ausgeschlachtet und die kriminalistische Arbeit führt zu einem erschütternden Ergebnis. Sobald man als Leser erst einmal die einzelnen Zusammenhänge begreift, wird einem teilweise wirklich der Boden unter den Füßen weggerissen. Mich schockiert an diesen Büchern die Nähe zur Wirklichkeit. Es ist nicht einfach nur eine ausgedachte Geschichte, sondern könnte genauso gut jederzeit überall auf der Welt so geschehen. Mord gibt es ja leider immer… Die Hintergründe führten mich in eine sehr grausame und düstere Welt, aus der ich nach über 400 Seiten sehr gerne wiederauftauchte. Das Ende fand ich einfach nur erschreckend. Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen und bin schon auf Fall 13 gespannt.

Die Reihe

Grabesstille
Abendruh
Der Schneeleopard

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller Die Chirurgin, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

416 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2638-9
Preis: 19,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.10.2017

Spur in die Vergangenheit

In Boston werden grausame Morde verübt. Als man die Leiche einer junge Frau findet, hält diese ihre Augäpfel in den Händen. Kurz darauf wird einer toter junger Mann aufgefunden, in dessen Brustkorb Pfeile stecken. Doch in beiden Todesfällen wurden diese Verletzungen erst post mortem zugefügt. Die Gerichtsmedizinerin Maura Isles ist überzeugt, dass es sich um denselben Täter handelt, obwohl die Todesursache nicht erkennbar ist. Kein einfacher Fall für Detective Jane Rizzoli und ihr Team. Es gibt scheinbar keine Verbindung zwischen den Opfern und so steht zu vermuten, dass es weitere Tote geben wird. Die Zeit drängt also. Doch dann ergibt sich eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückführt.
Dies ist bereits der Zwölfte Band um Jane Rizzoli und Maura Isles, aber er lässt sich auch problemlos lesen, wenn man die Vorgänger nicht kennt.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und sehr fesselnd. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man als Leser unterschiedliche Sichtweisen kennenlernt. Aber Erinnerungen können täuschen. Was also ist die Wahrheit? Was ist mit der geheimnisvollen Holly?
Rizzoli und Isles sind sympathische und starke Frauen. Sie sind befreundet. Ihre Fähigkeiten im Job müssen sie immer wieder unter Beweis stellen.
Sie Spur in die Vergangenheit führt in ein katholisches Kinderheim, in dem es wie so oft zu Misshandlungen und Missbrauch kommt und dann verschwindet ein kleines Mädchen…
Es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich im Laufe der Geschichte noch. Daher ist man gepackt und will unbedingt vor den Ermittlern das Rätsel lösen. Aber es gibt Wendungen, die das gar nicht so leicht machen.
Die Brutalitäten die hinter den Mauern begangen werden, sind manchmal schwer zu ertragen. Aber es ist auch interessant sich in die dunkle Psyche des Täters zu begeben.
Ich kann diesen sehr spannenden Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die grausamen Morde der Heiligen

„Polizisten waren da wie Terroristen – sie warfen verheerende Bomben in das Leben der Freunde und Angehörigen der Opfer, und dann standen sie da und betrachteten den Schaden, den sie angerichtet hatten.“

Inhalt

Jane ...

Inhalt

Jane Rizzoli und Maura Isles werden diesmal mit einer Mordserien konfrontiert, die wie ein biblisches Szenario wirkt, denn die Opfer, egal ob männlich oder weiblich werden durch ein Betäubungsmittel außer Gefecht gesetzt, anschließend erstickt und post mortem in einem bizzaren Bild präsentiert, welches an die Todesart katholischer Heiliger anknüpft. Willkür kann ausgeschlossen werden, denn Maura findet mit Hilfe des Priesters Daniel Brophy heraus, dass die jeweilige Verstümmelung der Toten an das Geburtsdatum der Opfer angepasst ist. Wer immer der Mörder ist, seine Rache scheint vollkommen.

Schon bald stößt Jane auf eine Verbindung in die Vergangenheit, nachdem sie eine junge Frau ausfindig gemacht hat, die mit allen Opfern in direkter Verbindung stand. Denn Holly Devine war vor vielen Jahren ein Kind, welches in einen spektakulären Fall von Kindesmissbrauch unter Schutzbefohlenen beteiligt war. Die Familie der Betreuungspersonen ist damals zu einer langjährigen Haftstrafe verurteil wurden, doch der Sohn der Verurteilten wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen und scheint nun seinen Rachefeldzug begonnen zu haben …

Meinung

Auch in ihrem derzeit aktuellsten Fall der Rizzoli-Isles-Reihe vermag es die amerikanische Bestsellerautorin Tess Gerritsen eine psychologische Geschichte rund um Schuld und Rache mit einer gruseligen Mordserie zu verbinden und den Leser in ein spannungsgeladenes Intermezzo zu schicken.

Gerade die wechselnden Perspektiven aus Sicht des Ermittlerduos und des potentiellen nächsten Opfers fand ich sehr gelungen, zumal man schnell merkt, dass die anscheinend bedrohte junge Frau weit mehr verbirgt, als sie zugeben möchte. Dadurch nimmt die Spannung im zweiten Teil des Buches zwar etwas ab, dafür möchte man nun unbedingt wissen, wie die genauen Zusammenhänge in diesem verzwickten Fall sind.

Warum werden alle Beteiligten, die damals Zeugen in einem Kindesmissbrauchsprozess waren so grausam hingerichtet? Warum beteuert der Verurteilte und nun wieder freie Mann, mit den Morden nichts zu tun zu haben? Wer möchte den letzten beiden Opfern nun Schaden zufügen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Tess Gerritsen spielt die Klaviatur des Grauens ganz vorzüglich, sie entwirft einen interessanten Plot mit fragwürdigen, undurchschaubaren Protagonisten und schickt den Leser auf eine Reise quer durch die menschliche Gefühlspalette.

Fazit

Auch der 12. Band dieser Reihe ist sehr lesenswert für Thrillerfans und bekommt 4,5 Lesesterne (aufgerundet 5) von mir, sowohl für die Idee als auch ihre Umsetzung: Ein Kinderhort mit Missbrauchsfällen, eine aktuelle Mordserie, ein Szenario rund um Schuld und Rache und ein aufmerksames Ermittlerteam, welches sich nicht so schnell auf die falsche Fährte locken lässt. Krimiliteratur vom Feinsten!

Veröffentlicht am 13.10.2017

wie immer spannend

Das Cover von „Blutzeuge“ lässt eher an einen skandinavischen Thriller denken und ist eigentlich auch nicht besonders aussagekräftig. Aber durch die Farbgestaltung und die Vintage-Optik wirkt es dennoch richtig gut.
Tess Gerritsen schreibt seit vielen Jahren an dieser Krimireihe. Dementsprechend kannte ich Jane und Maura schon aus einigen Vorgängerbänden. Das Wiedersehen mit den beiden macht immer wieder großen Spaß aber man kann sicherlich auch ohne Vorkenntnisse diesen Krimi lesen, denn der Fall ist in sich abgeschlossen und es gibt nur wenig Verweise auf Vorfälle in der Vergangenheit. Dennoch machen die beiden wieder eine private Entwicklung durch, die aber hinter dem extrem kniffeligen Kriminalfall etwas zurückstehen muss.
Wieder ist ein Serienkiller unterwegs, der Frauen tötet und ihre Leichen verstümmelt. Als Leser ist man da ja schon etwas abgestumpft. Die Beschreibungen sind angemessen, erzeugen das nötige Angstszenario ohne zu sehr auf den Details rumzureiten. Interessant ist, dass es eine Ich-Perspektive gibt, in der eine Frau immer wieder Andeutungen über den Täter macht und selber in Gefahr zu schweben scheint.
Ich mag Gerritsens Schreibstil, der unaufgeregt und kühl daherkommt und Gefühle vor allem durch Dialoge und Gedanken transportiert. Schön war auch, dass die Spannung am Ende nochmal einen Salto schlägt, den ich so nicht erwartet hatte. Wie immer ein solider und sehr unterhaltsamer Krimi dieser Autorin, den man mit Vergnügen weglesen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Blutzeuge

"Blutzeuge" ist der zwölfte Band der "Rizzoli & Isles" - Thrillerreihe der Autorin Tess Gerritsen. Diese Reihe zählt ja zu meinen liebsten Thrillerreihen und daher freue ich mich riesig, wenn ein neuer Band erscheint. Dieses Buch ist Ende November erschienen und jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Jane Rizzoli und Maura Iles. Jane bekommt es in ihrem Job als Detective dieses Mal mit einem Fall zu tun, der sogar hartgesottene Kollegen an ihre Grenzen bringt. In Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden und ihre Augäpfel wurden entfernt und in ihre Hand gelegt.

Kurze Zeit später wird ein Mann tot aufgefunden, dessen Brust mit Pfeilen durchbohrt wurde. Beide Verletzungen entstanden Post Mortem, aber daneben lassen sich keinerlei Gemeinsamkeiten bei den Fällen feststellen. Die Gerichtsmedizinerin Maura Isles untersucht die Leichen und vermutet, dass die Taten eine Art Ritual sein könnten und mit der Kirche zu tun haben könnten. Aber reicht diese Ahnung, um endlich eine heiße Spur zu finden, aus? Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen. Der flüssige Schreibstil von Tess Gerritsen ist super angenehm zu lesen und hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die Handlung ist interessant aufgebaut und lange Zeit lassen sich die Zusammenhänge, wenn überhaupt, nur sehr grob erkennen, was die Spannung erhalten hat. Manchmal hätte ich mir allerdings das eine oder andere Geschehnis mehr gewünscht. So waren die Inhalte nicht zäh, aber sehr detailliert geschildert. Mich hat das nicht allzu sehr gestört, da ich vorallem die Charaktere echt gern mag und mir hier auch die Einblicke in das Privatleben von Rizzoli und Isles sehr gut gefallen.

Durch die Einflechtungen von Geschehnissen in der Vergangenheit war ich echt neugierig, ob ich mit meiner Ahnung richtig liegen würde, aber ganz sicher konnte ich mir da nicht sein, was ich prima fand. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ich mag aber nicht nur die Protagonistinnen aufgrund ihrer Vielschichtigkeit, sondern auch viele der Nebencharaktere, die das Gesamtbild toll ergänzen. Den Spannungsbogen hat Tess Gerritsen recht gut gehalten, aber in der ersten Hälfte gab es wenige Passagen, in denen ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Besonders die Suche nach Zusammenhängen zwischen den Fällen, wurde mir schließlich etwas zu lang. Positiv:
flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil
tolle Ausarbeitung der Charaktere
interessante Handlung

Negativ:
im ersten Teil waren mir die Ermittlungen manchmal ein bisschen zu ausschweifend
geschildert

"Blutzeuge" ist eine solide Fortsetzung der Thrillerreihe, die mir schöne Lesestunden beschert hat. Das Ende ist abgeschlossen, aber dass es ein Wiederlesen mit einem interessanten Antagonisten geben könnte, erhöht meine Neugier auf den nächsten Band!