Cover-Bild Sag niemals stirb
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Tess Gerritsen

Sag niemals stirb

Rainer Nolden (Übersetzer)

Zwanzig Jahre sind vergangen, seit ihr Vater mit seinem Flugzeug abgestürzt ist: Wilone "Willy" Maitland reist nach Vietnam, um seinem Schicksal auf den Grund zu gehen. Dort trifft sie auf Guy Barnard, einen ortskundigen Paläontologen, der ihr seine Hilfe anbietet. Er erzählt ihr von einem berüchtigten US-Piloten, den man nur unter Friar Tuck kannte - und der für den Feind geflogen ist. War ihr Vater etwa ein Verräter? Schnell erfährt Willy, dass dunkle Mächte auch vor Mord nicht zurückschrecken, damit diese Frage unbeantwortet bleibt …

»Tess Gerritsen ist eine der besten in ihrem Metier.«
USA Today

Veröffentlicht am 27.07.2018

solider Roman

Eigentlich war dies ein „Fehlkauf“, zumindest war ich anfanges der Meinung. Ich hatte nicht einmal die Inhaltsangabe gelesen, bevor ich es gekauft habe. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum dieses Buch ein Jahr auf meiner Festplatte dümpelte bevor ich es endlich gelesen hab. Und was soll ich sagen, ich fand es toll.
Die Geschichte um eine junge Frau, deren Vater im Vietnamkrieg verschollen ist, und die im Auftrag ihrer todkranken Mutter nach ihm suchen soll und ein Biologe, der gezwungen wurde, ebenfalls nach dem berühmten Piloten zu suchen, hat mich richtig gefesselt.
Am Anfang gab es viele Fragezeichen, weshalb ist Guy an Wilone (immer nur Willi genannt), mal abgesehen von ihrem Aussehen ?
Warum kann Willi Guy nicht vertrauen oder ihrer Fastination nachgegen ?
Wieso kann Guy zu diesem Unternehmen erpresst werden ?
Wer und warum versucht man Willi zu töten ?
Sicher wie man schon vermuten kann, geht es auch um Liebe, doch ist dies nicht die Hauptgeschichte. Vielmehr geht es um die Suche Wilone, die sie nur Zuliebe ihrer Mutter antritt. Sie selbst hat sich schon längst mit dem Verlust ihres Vaters abgegeben (nicht mit seinem Tod). Und Guy ist zwar von ihr angezogen und weiß das sie sich gegenzeitig helfen können, doch auch er ist nur widerwillig auf dieser Reise. Einer Reise geplastert von falschen Freunden, toten Zeugen und in einem Land, in dem der Krieg noch nicht lang genug her ist.
Es ist sicher nicht die tiefgründigste Literatur und so manchen Aspekt, wie die Wunden die der Krieg in den einzelnen Protagonisten geschlagen hat, hätte durchaus noch genauer beleuchtet werden können. Doch ist es mehr als nur eine kleine Liebesgeschichte und hat doch für einen kurzweiligen Vormittag gesorgt. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es nicht mit der gekannten Thriller-Reihe vergleichbar ist.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Solides Buch für zwischendurch

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich schon mal etwas von Tess Gerritsen gelesen habe, das mir sehr gut gefallen hat. Ihr Schreibstil hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen.#
Allerdings gefiel ...

Allerdings gefiel mir das ewige Auf-der-Flucht-sein weniger gut. Auch wenn das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde und Willy und Guy immer wieder an andere Orte kamen, hatte ich beim Lesen irgendwie das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Dennoch fand ich sehr gut, wie alles miteinander verwoben war und man selbst als Leser nicht sicher sein konnte, wem unsere beiden Reisenden nun tatsächlich trauen durften um wem auf gar keinen Fall. Gleich bei zwei Auflösungen am Ende blieb mir der Mund vor Staunen offen stehen, weil ich damit absolut nicht gerechnet hatte.
Alles in allem ist es für mich ein durchaus solides Buch, das man ruhig gelesen haben kann.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Militärkrimi und Liebesgeschichte

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Wilone "Willy" Maitland reist nach Vietnam, um ihren Vater "Wild Bill" Maitland zu finden, der vor 20 Jahren im Vietnamkrieg mit seinem Flieger abgestürzt ist. Ihre Mutter liegt im Sterben und hat dies als letzten Wunsch an Willy herangetragen. Sie glauben beide fest daran, dass Wild Bill Maitland noch lebt.
Doch die Bürokratie in Vietnam macht es Willy nicht leicht.
Da kommt ihr zufällig Guy Barnard zu Hilfe, der aus anderen Gründen auf der Suche nach ihrem Vater ist. Er sucht nach einem berüchtigten US-Piloten, den man nur unter Friar Tuck kannte, und der für den Feind geflogen ist. War ihr Vater etwa ein Verräter?
Doch Willy ist in Gefahr, denn gewisse Personen schrecken auch vor Mord nicht zurück, damit diese Frage unbeantwortet bleibt...

"Sag niemals stirb" ist einer der ersten Thriller aus der Feder von Tess Gerritsen, der 2018 neu aufgelegt wurde.
Als Fan ihrer Rizzoli&Isles-Reihe und ihrer Medizin-Thriller war ich neugierig auf ihre Anfänge.
"Sag niemals stirb" reicht aber weit nicht an ihre heutigen Thriller heran. Außerdem waren die vielen handelnden Personen und die Verstrickungen etwas zu verwirrend für mich.
Auch die Auflösung, wer nun tatsächlich Friar Tuck ist, hat mich überrascht, da ich diese Person nie am Schirm hatte, weil sie dafür zu wenig oft vorkam. Die eingebaute Liebesgeschichte und das Happy End fand ich dafür ganz nett.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Die handelnden Personen sind detailliert ausgearbeitet und erscheinen dadurch besonders lebendig; und ganz besonders hat mir gefallen, wie Tess Gerritsen die Vietnamesische Landschaft rüberbringen konnte - man war mitten drin im grünen Dschungel und hat mit den Protagonisten mitgeschwitzt.

Das Cover mit der blutigen Marke eines Soldaten passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Alles in allem ein netter Thriller über die Nachwirkungen des Vietnam-Kriegs vor einer traumhaften Kulisse, in dem auch eine schöne Liebesgeschichte inkludiert ist. Hat leider nicht so ganz meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

eher Liebesgeschichte als Thriller

Wäre das Buch nicht von Tess Gerritsen gewesen, hätte mich der Klappentext wahrscheinlich nicht angesprochen und neugierig gemacht. Aber so, war ich doch interessiert.

Aber es gibt bessere Bücher von ...

Aber es gibt bessere Bücher von ihr! Weder würde ich bei diesem abraten, aber auch nicht empfehlen.
Es läßt sich schnell lesen und ist teilweise auch spannend, aber ob die politischen Verstrickungen real sind, kann ich nicht beurteilen. Und die Liebesgeschichte ist für meinen Geschmack zu konstruiert und vorhersehbar.

Alles in allem ist es ok.

Veröffentlicht am 09.06.2018

nicht das was ich erwartet habe

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil

Das Cover wurde durchaus passend zur Geschichte. Eine blutige Marke eines Soldaten, die perfekt zum Inhalt passt. Der Schriftzug wirkt ebenfalls ein wenig mysteriös. Nun zum Schreibstil. An sich lässt sich dieses Buch in ein paar Tagen relativ schnell durchlesen. Leider ist dies das einzige Positive, was ich über das Buch sagen kann. Was mir in diesem Buch gefehlt hat, war eindeutig die Spannung. Es wirkte alles oberflächlich und äußerst klischeehaft. Außerdem hatte ich Probleme in das Buch hereinzukommen.

Charaktere

Gleich vorweg ich fand niemanden der Protagonisten ansprechend oder sympathisch. Die Geschicte wird aus der dritten Person erzählt und wechselt größtenteils zwischen den Hauptprotagonisten Willy und Guy. Sowohl sie als auch er haben mich mit ihren Verhalten einfach nur genervt. Deswegen für die Charaktere keine Sympathie - Punkte.

Mein Leseeindruck

Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin enttäuscht und wütend zugleich. Ich dachte, auf mich würde ein mega spannender Thriller erwarten, aber nein pure Enttäuschung. Das Spannenste an der Geschichte waren hauptsächlich die ersten Kapitel, danach wurde es langweilig und immer unlogischer. Am Ende hab ich den Überblick verloren, wer wem und aus welchen Grund umbringen wollte. Am Schlimmsten fand ich allerdings die eingebundene Liebesgeschichte. Für mich hatte das Buch den Eindruck erweckt, es sei ein Roman als ein Thriller.

Fazit

Der Schreibstil war angenehm, die Logik und Thematik der Geschichte teilweise doch recht unverständlich. Insgesamt hat dieses Buch leider nicht meinen Geschmack getroffen.
3✨/5✨