Cover-Bild Der Schneeleopard
Band 11 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2015
Tess Gerritsen

Der Schneeleopard

Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

In der Wildnis lauert das Böse ...

Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren ...

Veröffentlicht am 06.07.2018

Obwohl schon der 12. Fall für die Protagonistinnen kann das Buch immer noch absolut begeistern - TOLL!

Einen kurzen Einblick in das Geschehen kann der Leser sich hier auf der Buchseite Verschaffen; ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wie schon in der Überschrift ausgeführt ist es erstaunlich, ...

Wie schon in der Überschrift ausgeführt ist es erstaunlich, dass es der Autorin gelingt nach so vielen Vorgängerbänden immer noch "eine Schippe draufzulegen". Die Reihe zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen - im Gegenteil, ich habe den Eindruck sie wird immer besser.

Der Plot ist diesmal aussergewöhnlich und hebt sich wohltuend von dem üblichen Thrillereinerlei ab. Die Handlung ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, die einmal in der Heimat von Jane und Maura in Boston und zusätzlich in Afrika spielen. Sehr interessant ist die Schreibweise, indem der afrikanische Handlungsstrang in Ich-Form aus Sicht einer Safariteilnehmerin geschildert wird. Das gibt dem Geschehen einen zusätzlichen Kick! Überhaupt fand ich diesen Teil besonders faszinierend.

Beide Handlungsstränge werden zum Schluss hin geschickt zusammengeführt und münden in eine tolles, überraschendes Finale.

Insgesamt ein absoluter Top-Thriller, der grosse Lust auf weitere Bände macht! Hoffentlich müssen wir nicht allzugange darauf warten!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Am Ende doch etwas enttäuschend

Wieder einmal ein Rizzoli & Isles-Thriller (11). Diesmal hat es mich allerdings nicht so uneingeschränkt begeistert, wie die 10 Vorgänger.
Der Schneeleopard wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum ...

Der Schneeleopard wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen was vor 6 Jahren in Afrika geschah und zum anderen, die aktuellen Morde in Boston.
Ich muss wirklich gestehen, hätte es den gut recherchierten Teil in Botswana nicht gegeben, der auch gerade durch seine Ich-Perspektive so fesselnd und spannend war, hätte ich es streckenweise, nämlich hinsichtlich der laufenden Ermittlungen in Boston, als gähnend langweilig empfunden.
Zum Ende hin war da zwar dieser Aha-Moment, aber mehr auch nicht. Das Warum hinter den Geschehnissen ist nicht wirklich aufgeklärt worden, was ich ziemlich schade fand. Es fühlte sich so an, als musste schnell ein Abschluss her, um das Buch nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Natürlich für jeden Rizzoli & Isles-Fan ein Muss. Das Buch ist sicherlich ein an sich fesselnder Thriller. Allerdings war ich immer hin- und hergerissen zwischen Spannung und Flaute. Verglichen mit den anderen Tess Gerritsen-Werken doch etwas enttäuschend.