Cover-Bild Erben wollen sie alle
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tessa Hennig

Erben wollen sie alle

Ursula Berlinghof (Sprecher)

Wer erben will, muss leiden

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

• Dieses Buch befindet sich bei keia1412 in einem Regal.
  • keia1412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Amüsanter Roman mit ernsten Themen

Der Ausgangspunkt dieses heiteren Romans ist die Entscheidung Biancas ihren Lebensabend mit ihrem (jüngeren) Freund auf Reisen rund um die Welt zu verbringen. Doch das gefällt der lieben Familie so überhaupt nicht, steht doch auch ihr Erbe auf dem Spiel. Mit viel Witz und sehr unterschiedlichen aber liebenswerten Figuren entspinnt sich nun die Geschichte. Durch die auf den Punkt gebrachten tollen Dialoge macht es Spaß, die Familie bei der Bewältigung der unterschiedlichen Meinungen zum Thema Erbe aber auch der zahlreichen Missverständnisse aus vergangenen Zeiten zu begleiten. Die Autorin hat in die Geschichte auch so ernste Themen wie z. B. Alzheimer-Erkrankung mit eingebunden und verleiht so dem Roman ein gewisses Maß an Tiefe, dass den Leser auch einmal zum Innehalten und Nachdenken bringt.
Die Geschichte liest sich angenehm flüssig und die bildhaften Beschreibungen Mallorcas lassen Urlaubsfeeling erwachen. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und entwickeln sich im Verlauf teils auch weiter.
Fazit: Die gewitzte, agile und lebensbejahende Bianca hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Trotz der eingebauten ernsten Themen, hat mich der Roman gut unterhalten. Ich empfehle ihn hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Zunächst unterhaltsam, dann leider nicht überzeugend

Ich habe mich sehr auf das neuste Buch der Autorin Tessa Henning „Erben wollen sie alle“ gefreut. Ich mag den Bezug zu Spanien, denn ich war schon oft auf Mallorca und auch in Soller und war direkt angetan vom Ort der Handlung. Zuerst ging es ganz unterhaltsam los und ich war gespannt was sich Bianca für ihre bucklige Verwandtschaft überlegt hatte. Nur wer sie wirklich liebt, soll später erben... was steckt da wohl dahinter?

Bianca, unsere Hauptfigur, feiert ihren 75. Geburtstag zusammen mit ihrer neuen liebe „Wolfi“ Wolfgang. Die Beiden planen eine Weltreise und deshalb möchte Bianca ihre Finca auf Mallorca verkaufen. Als die Kinder dies erfahren, sind sie besorgt, dass Wolfi ein Heiratsschwindler sein könnte, der ihre Mutter nur ausnehmen will…und sie dabei ganz nebenbei um ihr Erbe bringen wird. Das gilt es zu verhindern und so reist die ganze Verwandtschaft nach Mallorca, um sich Klarheit zu verschaffen.

Bianca ist eine sympathische und aktive Frau, die noch einmal durchstarten und etwas erleben möchte, sie will die Welt entdecken und sich vom materiellen Ballast trennen. Der Kontakt mit den Kindern ist eingeschlafen und sie hatten sie bisher selten bis gar nicht auf Mallorca besucht.
Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienmitgliedern erzählt. Es geht um dieselben Themen, die jede Familie erlebt… Wünsche, Hoffnungen, Zuneigung, Enttäuschungen, missverstandene Kommunikation. In Bianca´s Familie gilt es so Einiges aufzuarbeiten.

Die Geschichte ging zunächst unterhaltsam los, wurde dann aber immer langweiliger. Der Humor kam mir irgendwie zu kurz, die einzelnen Persönlichkeiten fand ich nicht glaubwürdig genug. Zum Schluß zu wurde es wieder besser, aber insgesamt hat mich der Umgang mit den verschiedenen Themen, z.B. Alzheimer, wenig überzeugt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

wenig komisch

Erwartet hatte ich ein lustiges und komödiantisches Schauspiel um die Irrungen und Wirrungen eines (nicht) zu erwartenden Erbes. Die Leseprobe klang verknüglich und ich wartete auf den einen oder anderen Lacher.
Nachdem ich mich nun durch die ersten hundert Seiten gequält hatte, und darauf wartete wann es endlich komisch wird, war ich kurz davor das Buch wegzulegen. Hätte ich es mal getan. Denn danach wird es nicht wirklich komisch. Lange quälende Seiten, die zwar schön die mallorcinische Landschaft beschreiben aber in keinster Weise besonders unterhaltsam sind. Am witzigsten ist noch die Beziehung von Bianca und Luisa. Für mich ein Buch was ich auf keinen Fall kaufen würde. Eher für ein Samstagabend-Heimatfilm geeignet, in dem nicht viel passiert aber viel Landschaft gezeigt wird. Daher auch nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Hätte mir mehr erwartet…

Nachdem ich von der Autorin schon das Buch „Kann Gelato Sünde sein?“, kannte und liebte, in dem sie ebenfalls das Thema „Älterwerde“ kurzweilig und unterhaltsam auf die Schippe nahm, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Aufgrund des Covers und des Klappentextes hatte ich eine humorvolle Auseinandersetzung zwischen Erblasserin und Erben erwartet. Doch mit Protagonistin Bianca tat ich mich schwer: ihre ganze Art und die Tagebucheinträge zum Thema Verdauung waren mir doch ein wenig zu heftig. Der Groll gegen ihren Mann und ihre Kinder, der von Anfang an durchklingt, und ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben im sonnigen Paradies waren erst am Schluss halbwegs erklärlich, wenn auch für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie so einiges mehr das Bianca denkt und tut.
Ein großer Pluspunkt ist die beeindruckende Kulisse Mallorcas, in der die Geschichte spielt und die die Autorin so begeistert und detailliert beschreibt, dass man das Gefühl hat, mit in Urlaub zu sein. Auch der Schreibstil ist flüssig, so dass sich die Geschichte sehr flott und leicht liest.
Die einzelnen Charaktere sind fast klischeehaft überzeichnet (finanztechnisch unbegabter Sohn, geldgierige Schwiegertochter, als Krankenschwester bis zur Erschöpfung arbeitende, alleinerziehende Tochter, fleißige Enkelin, die Medizin studiert), machen aber zumeist eine überzeugende Entwicklung durch. Nur Bianca wird in ihrem Verhalten im Laufe der Geschichte eher schwerer verständlich und ihr Lover Wolfi, bleibt letztendlich farblos, seine Geschichte wird nicht mal in meine Augen schlüssig zu Ende erzählt.
Vielleicht hat mich auch gestört, dass die Autorin in die Geschichte zwischen Erblasserin und Erben auch noch einen Nebenstrang zum Thema Alzheimer/Demenz und einer möglichen Wundertherapie aufmacht.
Schade, ich hätte einen humorvollen Erzählstrang bevorzugt, der sich nicht in Längen verliert.
Fazit: das kann die Autorin deutlich besser!