Cover-Bild COMING HOME
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Tetiana Trofusha

COMING HOME

Deutsch & Englisch | German & English
Seit dem Sturz auf dem Laufsteg hat Ji panische Angst, die Wohnung zu verlassen. Ihr einziger Lichtblick ist ihr Ehemann Adan, der CEO eines Neurotechnologie-Unternehmens. Mit ihm glaubt sie, die perfekte Ehe zu führen – bis sie Schnittverletzungen an ihrem Körper entdeckt. Wer fügte ihr diese zu? Adan oder sie selbst? Und warum erinnert sie sich nicht? Als sie auch noch Stimmen hört, ist sie sicher, verrückt zu werden. Oder spielt Adan ein perfides Psychospiel mit ihr?

Since her fall on the catwalk, Ji is petrified to leave the apartment. Her only ray of hope is her husband Adan, the CEO of a neurotechnology company. With him, she believes she has the perfect marriage—until she discovers cuts on her body. Who inflicted them on her? Adan or herself? And why can't she remember? When she starts hearing voices, too, she is convinced to go insane. Or is Adan playing some kind of vicious mind game with her?

Die Story wurde im Deutschen Science-Fiction-Preis 2019 und im Kurd-Laßwitz-Preis 2019 nominiert. | The story was nominated for the German Science Fiction Award 2019 and for the Kurd-Laßwitz-Award 2019.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Sehr zu empfehlen

“ Coming Home“ von Tetiana Trofusha

Klappentext übernommen:

“ Coming Home“ von Tetiana Trofusha

Klappentext übernommen:

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte geht rasant vorwärts, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Spannung bleibt die ganze Zeit sehr weit oben. Am Anfang werden so viele Fragen geöffnet, die im Laufe der Geschichte alle beantwortet werden. Hier hat die Autorin mich sehr überrascht. Im Traum wäre ich nicht auf dieses Ende gekommen.

Der Plot ist sehr interessant, realistisch und hat mich etwas schockiert zurückgelassen. Die Autorin beschreibt alles so authentisch, dass ich mir gut vorstellen konnte, dass dies wirklich einmal so eintreffen könnte.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Als Leser lernt man sie Stück für Stück kennen und ich wurde hier mehrmals überrascht. Alle sind nicht die, für die ich sie am Anfang gehalten habe – super.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tolle Kurzgeschichte

,,Coming Home“ von Tetiana Trofusha wird aus der Perspektive von Ji erzählt: Ji ist die Ehefrau von Adan, der sie schrecklich behandelt.

Wir treffen auf eine Ehefrau die sehr perfektionistisch ist & sich ...

Wir treffen auf eine Ehefrau die sehr perfektionistisch ist & sich alles gefallen lässt von ihrem Mann. Adan, ihr Mann ist der CEO eines Neurotechnologie – Unternehmens.
Ein Abend als Ji für Adan kocht eröffnet die 77 Seiten kurze Geschichte – und ist der Beginn einer schockierenden Story.

Für Ji ist es ein Experiment jedesmal zu schauen wie weit sie in den Flur kommt,seit einem Sturz auf dem Laufsteg hat sie panische Angst die Wohnung zu verlassen. Den einzigsten Menschen den sie jeden Tag sieht, ist Adan. Die beiden führen ihrer Meinung nach eine perfekte Ehe, doch sie hat panische Angst Fehler zu machen & verhöhnt zu werden.
Im Laufe der Geschichte endeckt Ji Schnittverletzungen an ihrem Körper, doch wer fügt ihr diese zu? Sie oder doch Adan? Als sie dann auch noch Stimmen in ihrem Kopf hört, denkt sie völlig verrückt zu werden.

Der Schreibstill von Trofusha ist deutlich & klar, ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Die Charaktere werden auch toll beschrieben, genauso wie die Umgebung, dabei wird aber auch nicht zu viel verraten, sodass am Ende auch noch ein Plotttwist versteckt ist.

Ji war trotz ihrer perfektionistischen und ,,unterwerferrischen“ Art sehr greifbar. Man merkte ihr an, dass sie Adan liebte & auch alles für ihn tun würde. Das machte das Ende noch schokierender für mich.

Vorallem die Spannung, das jedes Kapitelende offen ist, hielt mich am Buch, somit lass ich es super schnell, was nicht zuletzt auch an der Seitenzahl hing. Aber auch die Entwicklung von Ji fand ich super, wie sie sich immer mehr zugetraut hatte und auch belohnt wurde

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tolle Kurzgeschichte

Das Cover passt schon sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Ausserdem sieht man dem Cover sofort an, das es Science-Fiction ist.

Im Buch geht es um die Protagonistin Ji, die mit ihrem Mann zusammen lebt. ...

Im Buch geht es um die Protagonistin Ji, die mit ihrem Mann zusammen lebt. In der Vergangenheit war sie ein gefragtestes Model und Schönheitskönigin,seit der Hochzeit ist sie aber ganz für ihren Mann da. Sie hält die Wohnung sauber und kocht für ihn. Man merkt von der ersten Seite an,dass etwas in der Beziehung der beiden nicht stimmt, da Ji super servös ist und unbedingt alles zur Zufriedenheit ihres Mannes machen möchte. Immer mehr kommt ihr das etwas nicht stimmt.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie ist kurz, aber sehr atmosphärisch und gut geschrieben. Von den ersten Seite merkt man die Anspannung und Panik, die verbreitet wird und es liest sich längere Zeit für mich wie ein Psychothriller. Man weiss nicht, wem man im Buch trauen soll, ist hin und her gerissen. Ich kam relativ schnell auf eine ähnliche Lösung, aber das hat dem lesen kaum Abbruch getan, einfach aufgrund des äußerst fesselnden Schreibstils und der Athmosphäre im Buch. Auch das Thema Science-Fiction wird gut in den Inhalt verarbeitet, auch wenn das erst in der zweiten Hälfte des Buches durchkommt. Das Ende ist sehr stimmig geschrieben, wenn auch etwas traurig, dafür realistisch.

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichte, die ich wirklich sehr empfehlen kann, vorallem Lesern, die gern Science-Fiction aber auch über atmosphärische Psychospielchen lesen. Ein toller Genremix aus Science-Fiktion und Thriller