Cover-Bild So nah der Tod
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Thea Falken

So nah der Tod

Thriller

"Bye Mama" formen die kleinen blutigen Handabdrücke auf der Tapete. Neben dem leeren Bettchen liegt ein Brief des Entführers mit einem Rätsel - wird dieses nicht rechtzeitig gelöst, stirbt Annika Ritters Tochter! Panisch ruft Annika ihren besten Freund Sebastian Suarek zu Hilfe.

Zur gleichen Zeit findet Hauptkommissar Eric Weinsheim vom LKA Berlin unter einer grausam verstümmelten Leiche den Bibliotheksausweis von Sebastian Suarek. Weinsheim erfährt, dass dieser gerade eine Kindesentführung gemeldet hat, und ahnt, dass die Fälle zusammenhängen ...

Veröffentlicht am 19.04.2019

Solider Thriller mit ein paar Schwächen

So nah der Tod – Thea Falken

So nah der Tod – Thea Falken

Am späten Abend wird Annika Ritter durch ein Weinen geweckt und ihre neun Monate alte Tochter Janina ist verschwunden, der Alptraum einer jeden Mutter. Über ihren leeren Kinderbett findet sie blutverschmierte Handabdrücke, die die Worte „Bye Mama“ formen. Bis auf den Brief des Entführers fehlt von Annikas Tochter jede Spur. Sie ruft verzweifelt ihren besten Freund Sebastian zur Hilfe, der zur selben Zeit Hauptverdächtiger eines grausamen Mords wird.
Zusammen beginnt eine Jagt durch Berlin um verzweifelt das kleine Mädchen und den Mörder zu finden.

Meine Meinung (Vorsicht mögliche Spoiler):

Das Cover hat mir gefallen, in der Hand hat es eine gute Wirkung. Die Überschrift wirkt leuchtend und durch die abgeschnittenen Buchstaben am Rand aber auch bedrohlich, passend zur Thematik des Thrillers.

Wir begleiten Annika Ritter und den Hauptkommissar Eric Weinsheim, so wird abwechselnd aus Ich-Perspektiven der beiden Charaktere erzählt. Zwischendurch werden Passagen aus der Sicht des Täters eingeschoben, welche äußerst spannend zu lesen sind. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar.
Der Einstig in den Thriller hat mir äußerst gut gefallen, leider fiel danach mit Verlauf des Romans die Spannung kontinuierlich ab. Eine belanglos wirkende Jagt durch Berlin wird mit wenig spannenden Handlungen in die Länge gezogen. Das Ende konnte zumindest wieder ein wenig Spannung aufbauen (jedoch nicht Vergleichbar mit dem Anfang des Thrillers). Dennoch hat der „Aha-Effekt“ gefehlt, ich konnte den Namen nicht direkt zuordnen, denn es wurden zu viele Personen benannt.

Die Originalität des Romans hat mir gut gefallen, ein skrupelloser Killer, der eine Schnitzeljagd durch Berlin geplant hat, einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Leider
konnte ich keinen richtigen Bezug zu der Handlung und den Charakteren aufbauen.
Annika Ritter ist seit kurzem verwitwet und alleinerziehend, natürlich ist sie am Ende mit ihren Nerven, als ihre Tochter entführt wird, dennoch sind ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar.
Sebastian ist ein sympathischer aber auch merkwürdiger Charakter und hat Annika viel Halt in dieser schwierigen Situation gegeben. Eric Weinsheim dagegen ist eine „coole“ Person und hat mir gut gefallen. Er macht Alleingänge, ist Intelligent und kombiniert sehr schnell. In die Gefühlswelt des Täters hat die Autorin sehr gut eingeleitet. Als vorerst unwissender Leser hat man Mitgefühl und Sympathie für die Person aufgebaut, welche mittels weniger Sätze zerschlagen wurden, Ekel und Hass trat an dessen Stelle.

Fazit:

Der Thriller hat mich leider nicht so ganz überzeugt, ist aber dennoch ein Solider Roman. Die Idee dieser Geschichte ist gut, jedoch ist die Umsetzung schwach und wird in die Länge gezogen.

Dank einer Leserunde der Lesejury habe ich die Möglichkeit bekommen, diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Eine Jagd durch Berlin

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte die Geschichte gern entdecken.

MEINE MEINUNG:
Man wird gleich zu Beginn in die Geschichte katapultiert, was mir sehr gefallen hat. Als Leser ist man gleich im Geschehen und das Ereignis ist ja schon sehr grausam und unvorstellbar. Also ist man gespannt,was das Buch noch so parat hält.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hat mir gut gefallen.
Auch hat das ganze Buch ein sehr hohes Tempo, die Story ist rasant erzählt. Das liegt auch sicher an der atemlosen Jagd durch Berlin, bei der es kein
Ausruhen oder Luftholen gibt.
Die Charaktere sind facettenreich und gut ausgearbeitet. Leider habe ich gerade unsere Protagonistin nicht immer verstanden und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziegen. Das nahm mir ein wenig die Spannung und die Lust am Lesen. Andere Charaktere wiederum hatten für mich ein Gesicht und waren spannend und geheimnisvoll, was mir sehr gut gefiel.
Immer wieder kommen unerwartete Wendungen ins Spiel, welche die Spannung aufrechterhalten. Ich wusste zeitweise nicht, wem ich jetzt glauben sollte.
Das Ende fand ich sehr gut gelöst. Ich hatte damit nicht gerechnet und so konnte es mich überraschen.
FAZIT:
Temporeich, spannend und überraschende Wendungen. Gern hätte ich die Protagonistin ein bisschen besser verstanden und ihre Handlungen nachvollziehen wollen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Guter Thriller mit ein paar Schwächen

Guter, wenn auch ausbaufähiger Thriller, der leider nach und nach die Spannung verliert und sich in Chaos, Hetzjagden und zu vielen Bestandteilen verliert. Die Spannung wird zügig aufgebaut, allerdings nicht durchgängig gehalten. Trotz der Vielzahl an Morde wurde es zwischendurch etwas langweilig, die Flucht durch Berlin zum Beispiel wirkte rastlos, kopflos und unorganisiert. Das ist mitunter ein Grund warum ich an Annika nicht ran kam, da sie mir trotz oder gerade wegen der Entführung zu überemotional erschien. Vieles war konfus, nicht nachvollziehbar, und wirkte aufgesetzt, fast schon übertrieben. Bei Suarek hatte ich oft das Gefühl er nutzt die Situation aus, schmeißt sich an seine beste Freundin ran, dabei steht er selbst in Verdacht eine Liebschaft getötet zu haben. Die Nebenfiguren bzw. Eric Weinstein, der Komissar, haben die Geschichte hier gerettet und genau die richtige Abwechslung reingebracht. Es gibt einige Rätsel, ein großes Komplott, aber letztendlich ist das Motiv des Täters relativ früh klar, der Täter jedoch selbst war eine Überraschung, weil so gar nichts auf ihn in der Gegenwart hinwies. Land, Leute und Handlung waren gut ausgearbeitet. Auch wenn ich noch nicht in Berlin war, könnte ich mir vorstellen, anhand der Beschreibungen mich nun dort zurecht zu finden. Guter Thriller mit ein paar Schwächen und noch einigen offenen Fragen. Insgesamt hätte es etwas spannender sein können, aber die Ideen waren gut.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Bye Mama....

Klappentext

Klappentext

»Bye Mama« formen die kleinen blutigen Handabdrücke auf der Tapete. Neben dem leeren Bettchen liegt ein Brief des Entführers mit einem Rätsel - wird dieses nicht rechtzeitig gelöst, stirbt Annikas Tochter! Panisch ruft Annika ihren besten Freund Sebastian zu Hilfe. Zur gleichen Zeit findet Hauptkommissar Eric Weinsheim unter einer grausam verstümmelten Frauenleiche Sebastians Bibliotheksausweis. Als Weinsheim erfährt, dass sein Tatverdächtiger gerade eine Kindesentführung gemeldet hat, ahnt er, dass die Fälle zusammenhängen ...

Cover

Also das Cover finde ich schön und nachdem ich das Buch gelesen habe, passt es auch gut zur Story. Ich hätte bei dem Thema allerdings die Aufmerksamkeit eher auf das Kind gelenkt beim Cover als auf Berlin.

Schreibstil

Der Schreibstil war alles in allem gut aber manchmal etwas zäh. Die Autorin hätte etwas besser, die Spannung aufbauen können.

Inhalt

Also zuerst mochte ich das Buch gerne, es hatte viele gute Punkte aber auch ein paar Sachen die mich wirklich gestört haben.
Zuerst fand ich den Anfang sehr spannend und der hat mich völlig gepackt, leider wurde das hintenraus immer weniger.
Welcher Protagonist mir im Gedächnis geblieben ist, war Eric, der Ermittler, der nach Janina gesucht hat.
Er war eine sehr komplexe Persönlichkeit mit interessanten Hintergrundinfos, da hätte ich mich gefreut mehr über ihn zu erfahren.
Um die Kritikpunkte mal zusammen zufassen, es war für mich eine zusammenhanglose Irrfahrt durch Berlin, die oft keinen Sinn gemacht hat und dadurch ist die Spannung abgeflacht.
Was sehr schade ist weil das Thema für den Thriller wirklich gut war.
Es gab eine Aktion von Bastian die ich so gar nicht nachvollziehen konnte und mir leider auch ein bisschen die Freude genommt hat, ich möchte nicht zu viel verratem damit keiner gespoilert wird.
Für mich hat am Ende die Spannung, das Ermittlerteam hochgehalten. Es gab auch einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe aber die haben am Ende leider nicht ganz gereicht.

Fazit

Das Thema war mehr als spannend und der Thriller fing auch echt gut an aber verlor hintenraus seine Dramatik. Trotzdem ist es mir solide 3 Sterne wert weil das Team der Polizei super ermittelt hat. Danke an die Lesejury und die Autorin das ich teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Solider Thriller

Thea Falken - So nah der Tod

Thea Falken - So nah der Tod

Erst vor kurzem ist der Ehemann von Annika bei einem Autounfall ums Leben gekommen und als dann auch noch ihre Tochter entführt und nur eine seltsame Botschaft samt Rätsel hinterlassen wird, ist Annika einem Nervenzusammenbruch nah. In ihrer Panik ruft sie ihren besten Freund Sebastian an, der weiß wiederum noch gar nicht, dass er der Hauptverdächtige bei einem Frauenmord ist, bei dem Kommissar Eric Weinstein ermittelt.
Doch die Zeit drängt, und so fliehen Annika und Sebastian durch Berlin, immer auf der Suche nach dem nächsten Rätsel um die Kleine zu finden.
Doch der Täter hat einen perfiden Plan und hinterlässt eine Spur aus Leichen...
Werden Annika und Sebastian rechtzeitig kommen?

Ich kannte bisher noch kein Buch von der Autorin und "So nah der Tod" ist der erste Band um Hauptkommissar Eric Weinstein, der in einer Reihe von Morden und der Kindsentführung ermittelt. Leider gab es immer wieder Situationen, die sich auf frühere Fälle bezogen, sodass ich das Gefühl hatte, das mir irgendetwas fehlt.
Ansonsten war der Erzählstil modern und flüssig, es gab einige Überraschungen, ein paar Irrungen und Wirrungen, die Story ist aufgrund der Perspektivwechsel spannend, auch wenn ab dem Mittelteil etwas an Tempo und Spannung verloren geht.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet.
Mich mit Annika anzufreunden fiel mir etwas schwer, da sie sehr chaotisch und aufgrund der Situation unrational handelt. Einerseits verständlich, andererseits war es schwer für mich, sie nahe genug an mich heran zu lassen, sodass mich ihr Schicksal eigentlich nicht berühren konnte. Das sie einen Schlag nach dem anderen bekommt, tat mir zwar leid, aber die Emotionen wie Traurigkeit, Trauer oder Wut konnten mir als Leser nicht transportiert werden.
Eric Weinstein war da schon deutlich besser zu fassen, der mit seinen Ecken und Kanten, den kleinen familiären Problemen sympathischer war. Aber nicht nur das, er wirkte insgesamt auch besser ausgearbeitet und strukturierter. Ein weiteres Buch mit ihm als Protagonist kann ich mir sehr gut vorstellen und würde es dann auch wahrscheinlich lesen.
Sebastian Suarek, der beste Freund von Annika, hat mir in seiner Art ebenfalls gut gefallen. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen, da ich nicht spoilern will.
Die Handlungsplätze und die Tatorte sind gut beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Teilweise werden die Morde detailliert dargestellt.
Der Thriller hat mich durchweg gut unterhalten, er hat zwar noch Luft nach oben, aber alles in allem war genügend Spannung und Tempo vorhanden. Für den nächsten Fall, falls es einen weiteren gibt, würde ich mir von allem etwas mehr wünschen, mehr Ausarbeitung der Charaktere, mehr Spannung, mehr Tempo, mehr Rätsel und bitte weniger Annika!

Das Cover ist jetzt nicht unbedingt meins, aber die Leseprobe hatte mir gut gefallen.

Fazit: Solider Thriller mit einem etwas schwächeren Mittelteil. Knappe 3 Sterne.