Cover-Bild JOEY. du bist mein
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
THEA WiLK

JOEY. du bist mein

Thriller
Endlich wird sich alles verändern. Endlich werden wir eins sein. In einer abgelegenen Jugendherberge am Meer hofft Joey endlich zu finden, wonach sie seit Monaten sucht. Während die Wellen und der eisige Februarwind ihre Gedanken ordnen, führt eine Verkettung seltsamer Umstände auch die schöne Romy und ihren Freund Enno in den Ort. Enno mit den kurzen, blonden Haaren und dem hinkenden Fuß. Er sieht genauso aus wie er. Doch seine Blicke, sein Lachen, die Art, wie er sich ihr gegenüber verhält, alles ist anders. Kann sie ihm vertrauen?

Veröffentlicht am 30.03.2022

Unheimlich spannend...

Der Einstieg ging mir persönlich etwas zu schnell. Menschen, die sich nicht kennen, treffen sich in einem Hostel an der See und mischen sich in die Angelegenheiten der Anderen ein. Aber immer mit der Ruhe, beim Weiterlesen passt irgendwann alles zusammen und die Storyline ist gut durchdacht.

Zwischendurch kommen dann immer Einschübe mit Gedanken eines Stalkers, die zugleich faszinierend, poetisch, aber auch mehr als zerstörend sind. Außerdem stacheln sie den Drang zum Rätseln an, weil man nicht erfährt, wessen Gedanken es sind.

Ich persönlich fand die Auflösung jetzt nicht unglaublich überraschend, da gehen die Meinungen in unserer Gruppe aber auseinander und es ist nicht so, dass Thea nicht ordentlich für Verwirrung gesorgt hätte. Und es ändert nichts an dem angenehmen Schreibstil, der ziemlich schnell durchs Buch führt. Unterstützt wird das ganze von wunderschönen Zeichnungen, die zur Story passen.

Ich fand es sehr schön, mal wieder einen etwas leichteren Thriller zu lesen, in dem sich nicht Psycho-Clowns mit unheimlichen Kindern abklatschen, das finde ich oft anstrengend. Ich denke, dass es deshalb auch sowohl ein gutes Buch für eingefleischte Thriller-Liebhaber, als auch für Querbeet-Leser und Nicht-Thriller-Leser ist. Natürlich sollte man dennoch die Trigger-Warnung beachten.

Ich tauche außerdem gerne in die Psyche von Tätern, suche danach, was sie antreibt. Mich interessieren ihre Gedanken. Thea anscheinend auch, denn auch solche Aspekte findet man in dem Buch. Für mich ein weiterer Pluspunkt.

Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe und lässt uns mit einem grandiosen Plot-Twist zurück, der danach klingt, als ob mir der zweite Band noch mehr gefallen wird.