Cover-Bild Effi Briest
Band der Reihe "Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 03.02.2021
Theodor Fontane

Effi Briest

Marjolein Bastin (Illustrator)

Effi, die einzige Tochter des Landadligen von Briest, wächst zu einer fantasievollen und lebhaften jungen Frau heran. Als ein Freund der Eltern, Baron von Instetten, ihr einen Heiratsantrag macht, willigt sie ohne großes Nachdenken ein und folgt ihm in die Provinz. In der neuen Umgebung fühlt sie sich jedoch einsam und unwohl, von ihrem Mann wird sie vernachlässigt und hat nur wenige Freunde. So lässt sie sich schließlich auf eine Affäre mit Major Crampas ein.
Jahre später, der Fehltritt scheint weit hinter ihr zu liegen, kommen alte Briefe zum Vorschein und entfachen ein Drama, das nicht mehr aufzuhalten ist.
Mit „Effi Briest“ legte Fontane den Grundstein für den deutschen Gesellschaftsroman.
Ein Beziehungschart, zeitgenössische Postkarten und vieles mehr lassen die Geschichte lebendig werden.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Diese Ausgabe ist so wunderschön!

Ich glaube jeder kennt die Geschichte um Effie Briest. Geschichte ist gut. In meinen Augen eine Tragödie und wenn man diese noch in die damalige Zeit überträgt, finde ich, dass Fontane wirklich schön Gesellschaftskritik verübt hat! Ich liebe solche Romane!

Die Ausgabe von Coppenrath ist unglaublich schön gestaltet. Auf jeder Seite finden sich kleine bunte Zeichnungen, zwischendrin ein paar Goodies, ausfahrbare Schätze. Ich freue mich auf die weiteren Ausgaben der KLLassiker!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Wunderschöne Schmuckausgabe!

Effi ist jung, hübsch und klug. Doch als ein alter Freund ihrer Eltern um ihre Hand anhält, stimmt sie ohne groß darüber nachzudenken zu. Doch wirklich glücklich wird sie in ihrer Ehe nicht, denn auch wenn sie einen guten und ehrlichen Mann gefunden hat, so fehlen die Leidenschaft und wahre Gefühle in der Ehe. Als sie dann auch immer öfter allein gelassen wird, beginnt sie eine Affäre, die ihr Jahre später das Leben schwer macht…

Ich wollte schon länger mal einen Klassiker lesen und bei den Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag war für mich klar - es wird jetzt wirklich Zeit, denn so ein Buch muss in mein Regal. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass ich mit dem Schreibstil nicht so gut zurecht käme, doch nach ein paar Seiten habe ich mich erstaunlich gut daran gewöhnt, wodurch ich mich ganz auf die Geschichte einlassen konnte. Obwohl ich mit den Personen und auch mit Effi selbst nie ganz warm geworden bin, hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen und auch in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt. Doch zum inhaltlichen möchte ich tatsächlich gar nicht so viel mehr sagen, denn dazu gibt es im Internet genug Zusammenfassungen und Meinungen. Was ich allerdings nochmal hervorheben möchte ist die Aufmachung des Buches: Schon das Cover ist ein absoluter Traum und auch das Innere ist durch kleine Zeichnungen verschönert. Alle paar Seiten gibt es auch ein kleines Extra zwischen den Seiten, die eine Postkarte, ein Gesicht oder Ähnliches, wodurch das Ganze einfach zu einem wunderbaren Leseerlebnis wird!

Veröffentlicht am 12.02.2021

wunderschön

„Effi Briest“ ist ein Klassiker, den ich das erste Mal in der Schule gelesen habe. Ich mochte das Buch damals schon recht gerne, aber als ich die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag entdeckt haben, musste ich diese Ausgabe unbedingt lesen. Diese Schmuckausgabe ist, vom Format her, kleiner als man es gewohnt ist. Dadurch ist es beim lesen etwas handlicher und man kann es auch mal mitnehmen. Trotz geringer Größe ist die Schrift gut lesbar. Das Cover sieht auch wieder wunderschön aus. Es ist in blau gehalten, mit weißen Blumen und goldener Schrift. Einfach zum verlieben. Wie immer, ist aber nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere ein absoluter Traum. Ich liebe die filigranen Blümchen und kleinen Zeichnungen der Tiere und auch die Extras sind wieder sehr passend ausgewählt worden. Man findet verschiedene Postkarten, eine Mitgliedskarte, ein Gedicht von Heinrich Heine, ein Stammbaum und einen Auszug aus dem Preußischen Gesetzbuch. Diese Beilagen machen das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

Oft sind Klassiker eher trocken und monoton, aber das trifft definitiv nicht auf die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag zu. Ich werde jetzt nichts über den Inhalt schrieb, denn mir geht es hier eher um die Aufmachung und das Aussehen des Buches. Zwar ist das Buch schön zum selber lesen, aber es eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Da wird es garantiert nicht langweilig. Zwar haben die Schmuckausgaben einen stolzen Preis, doch sie sind jeden Cent wert. Buchliebhaber und Klassikfans kommen hier definitiv auf ihrer Kosten und sollte sich diese Ausgaben nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Große Empfehlung!

Endlich gibt es wieder eine neue Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag! Ich bin ein großer Fan dieser wunderschönen Klassiker und fieberte seit Bekanntgabe dem Erscheinungstermin aufgeregt entgegen.
„Effi ...

„Effi Briest“ von Theodor Fontane ist im eher kleineren und handlichen Format gehalten, was mir besonders gut gefällt. So kann man das Buch praktischerweise überallhin mitnehmen und lesen.
Die Aufmachung dieses Prachtexemplars ist ein wahrlich schöner Anblick, an dem ich mich einfach nicht sattsehen kann. Sowohl das frühlingshafte blaue Cover als auch die vielen zärtlichen Illustrationen im Buch. Ganz zu schweigen von den schönen Extras zwischen einigen Seiten, die perfekt zur Handlung passen und dem Leser die Welt der jungen Effi Briest ein ganzes Stück näher bringen.
„Effi Briest“ ist ein sehr bekannter deutscher Gesellschaftsroman, das an vielen Schulen als Schullektüre eingesetzt wird. Ich selbst gehöre eher zu den wenigen, die die Geschichte rund um Effi Briest noch nicht sonderlich kannten. Umso mehr freute ich mich, dass Effi Briest in dieser wunderschönen Schmuckausgabe erschienen ist, um mit Vergnügen ein erstes Mal in ihre Welt eintauchen zu können.
Anders als die Klassiker von bspw. Jane Austen spielt „Effi Briest“ in Deutschland im 19. Jahrhundert. Auch wenn mir der Einstieg etwas schwer gefallen ist, da ich mich wieder einmal an den zeitgenössischen Schreibstil gewöhnen musste, konnte mich die Geschichte nach nur kurzer Zeit schon packen. Aller Anfang ist schwer – zumindest was Klassiker betrifft, also lasst euch ja nicht davon entmutigen! Denn die Geschichte ist wirklich packend, rührend und eindrucksvoll.
Effi ist eher naiv und unbeschwert. Doch in ihrem zarten Alter von 17 Jahren verändert sich ihr Leben. Die Handlung ist unterhaltsam mit berührenden, allerdings auch mit schockierenden, dramatischen Momenten. Ich habe viel mit ihr gelitten und habe mir zugleich viele Gedanken zum Frauenbild in der damaligen Zeit (im Vergleich zur heutigen) gemacht.
Mit den interessanten, bedeutungsvollen schönen Extras konnte ich zudem immer mehr in die Welt der Effi Briest eintauchen und freute mich immens darauf, wenn überraschenderweise ein weiteres Extra auftauchte. Zu diesen vielfältigen Extras gehören bspw. Effis Beziehungschart (mein Highlight!), eindrucksvolle Postkarten und selbstverständlich auch einen Steckbrief des Autors. Mehr verrate ich nicht. 
Ich kann das Gesamtwerk einfach nur loben. Es steckt unglaublich viel Arbeit, aber auch wahnsinnig viel Liebe darin. Dem Verlag und der Illustratorin ist es wieder einmal gelungen, einen Klassiker so zu gestalten, dass man Gefallen an derartigen Gesellschaftsromanen findet und sich weiter in diesem Bereich umschauen möchte. Ich persönlich bin schon ganz gespannt, welche Bücher schon in Planung sind und kann es kaum erwarten, ein weiteres Mal in die Vergangenheit zu reisen.
Ich vergebe dieser wundervollen Schmuckausgabe 5/5 Sterne und kann „Effi Briest“ wirklich jedem empfehlen – egal, ob man bereits ein Fan von Klassikern oder gar der Schmuckausgaben ist, oder es evtl. erst noch für sich entdeckt. Mit diesem Prachtexemplar kann man sowohl als Sammler, als auch als Klassiker-„Anfänger“ überhaupt nichts falsch machen, denn durch die wunderschöne Aufmachung und die passenden Extras findet garantiert jeder Gefallen an Klassikern und hat – ganz wichtig! – Spaß beim Lesen und verliebt sich in diese Zeit. Nicht nur „Effi Briest“, sondern auch all die anderen Schmuckausgaben aus dem Coppenrath-Verlag kann ich euch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine wunderschöne Ausgabe!

Auf die neue kleinere und kompakte Klassiker-Schmuckausgabe war ich schon sehr gespannt. Denn ich habe bereits die vorherigen gelesen und natürlich wahnsinnig geliebt. Denn die kleinen Schmuckausgaben des Verlags sind wahnsinnig handlich und können wirklich gut mitgenommen werden. Ich finde es immer noch wirklich toll, dass sich der Verlag dieses Format ausgedacht hat und ich war natürlich gespannt, was hinter dem wunderschönen Design steckt.

Das Cover ist wahnsinnig schön gestaltet worden. Der ganze Einband des Buchs sieht traumhaft schön aus und nicht nur der. Auch die Extras sind wunderschön und einzigartig. Immer wieder wurde ich von den kleinen Details gefesselt und sie lockerten die Geschichte wirklich auf. Die kleinen Extras sind liebevoll gestaltet worden und regen zum Lesen an.

Der Schreibstil von Theodor Fontane passt perfekt zu der Zeit, aus der die Geschichte stammt. Ich bekam direkt das Gefühl, in die Vergangenheit zurückgekehrt zu sein und fand mich dort durch die bildhaften Beschreibungen auf Anhieb wieder. Zwar braucht es immer ein paar Seiten, um sich an den Schreibstil zu gewöhnen, alles geht dann aber ganz schnell und ich konnte die Geschehnisse auf mich wirken lassen.

In dem Buch geht es um Effi, die zu einer gebildeten und wunderbaren jungen Frau heranwächst. Effi ist jedoch naiv und folgt einem Mann, der vielleicht nicht ganz so gut für sie ist. Zumindest scheint er sie nicht ganz glücklich machen zu können, sodass sie sich auf eine fatale Affäre einlässt. Ihr könnt euch nun denken, wie das in der damaligen Gesellschaft war und rüberkam. So befasst sich der Autor also mit gesellschaftskritischen Themen und konnte mich so definitiv beeindrucken.

Bei dieser Geschichte handelt es sich definitiv um keine Liebesgeschichte. Dennoch spielt diese eine Rolle, neben vielen anderen sehr wichtigen Themen. Es handelt sich auch um keine Geschichte, die nur glückliche Themen beinhaltet. Ihr werdet hier auf die pure Realität treffen und wie es früher eben so war.

Ich muss sagen, dass mich dieser Klassiker wirklich begeistern und beeindrucken konnte!