Cover-Bild Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens
Band 3 der Reihe "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Theodora Goss

Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Für die ungewöhnlichen Damen des Athena Clubs ist jeder Tag ein Abenteuer ... vor allem, wenn eine der ihren entführt wurde! Nach der spektakulären Rettung Lucina van Helsings kehren Mary Jekyll und ihr Team nach Hause zurück und müssen feststellen, dass ihre Freundin Alice verschwunden ist – und mit ihr auch Sherlock Holmes!

Bei dem Versuch, die näheren Umstände aufzuklären, stoßen sie auf ein Komplott, das Königin Victoria und die Zukunft des britischen Empires bedroht. Können Mary, Diana, Beatrice, Catherine und Justine ihre Freunde retten – und damit das Empire?

Der furiose Abschluss der Athena Club-Saga, aus der Feder der Locus-Award-Gewinnerin Theodora Goss.

Band 3 der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs

Überblick der Trilogie "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
Band 1: Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 2: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 3: Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Veröffentlicht am 11.11.2023

Save the Queen!

Nach den Abenteuern in Europa sind Mary und Co wieder zurück in England, doch das heißt nicht, dass sie Zeit zum Ausruhen haben. Schließlich sind nicht nur Sherlock Holmes und Dr. Watson verschwunden, sondern auch noch Alice, das süße, kleine Hausmädchen des Athena-Clubs. Sie wurde entführt und wie es scheint, ist an ihr auch mehr dran als erwartet. Und jetzt möchte jemand, den man bereits ein bisschen in den früheren Fällen kennengelernt hat, ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um nicht nur eine seit zweitausend Jahren tote ägyptische Königin wieder auferstehen zu lassen, sondern ganz England unter die Fuchtel eines Imperiums zu zwingen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Der Athena-Club muss sich wieder einmal in Lebensgefahr bringen, um den Tag zu retten.

Diese Reihe ist ganz große Liebe! Nicht nur, dass wir hier fast durchweg nur junge, starke Frauen als Protagonisten haben, die höchstens ab und zu von starken männlichen Charakteren supported werden, hat dieses Found-Family-Trope etwas Herzerwärmendes. Dazu kommt, dass so extrem viele Klassiker des 19. Jahrhunderts zu etwas verbunden werden, die den Geschichten einen Extra-Kick verleihen. Natürlich sind sie auch gut, wenn man keinen Plan von Klassikern hat, aber wer sich ein bisschen auskennt, feiert regelmäßig die Eastereggs, die sich bis zu den letzten Seiten ziehen. Dennoch muss ich ein bisschen auf hohem Niveau meckern. Der letzte Band war ein bisschen langgezogen und Mary konnte mir gelegentlich ganz schön auf den Senkel gehen mit ihrer Rechtschaffenheit. Auch kann ich es nicht leiden, wenn Sherlock Holmes in eine Liebesgeschichte verwickelt wird, aber gut. Man muss dem lesenden Publikum geben, was das lesende Publikum, das allerdings nicht klassik-affin ist, erwartet. Alles in allem: mega Trilogie, das gern noch Nachfolger oder Ableger vertragen könnte.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Das finale Abenteuer des Athena Clubs

Nach der Rettung von Lucinda van Helsing bleibt den Mitgliedern des Athena Clubs kaum Zeit in ihrem Zuhause in London zu verschnaufen. Denn sowohl Alice, das Hausmädchen, als auch der berühmte Sherlock Holmes und sein Freund Dr. Watson sind verschwunden. Auf der Suche nach ihnen stoßen Mary Jekyll und ihre Freundinnen auf eine Intrige, die das britische Empire zu Fall bringen will. Können Mary und die Anderen dieses Mal nicht nur ihre Freunde retten, sondern sogar die Queen höchstpersönlich?

Zum Abschluss der Athena Club Saga sind Mary, Justine, Diana, Beatrice und Catherine endlich wieder in London angekommen, müssen sich jedoch ohne Verschnaufpause um das Verschwinden ihres Hausmädchens Alice kümmern. Und auch Sherlock gilt bereits seit einigen Wochen als unauffindbar. Hinter der unscheinbaren Alice steckt mehr als man zunächst denken mag. Bereits im zweiten Band der Reihe wurden Alice mesmerische Kräfte enthüllt, die in diesem Band in den Fokus rücken. Es hat mir sehr gefallen, wie sich Alice zu einer mutigen jungen Frau entwickelt hat. Auch der Einfluss der ägyptischen Kultur in dieser Geschichte hat mir sehr gefallen. Trotzdem ich diesen Band als den schwächsten der Reihe einordnen muss, hat mir die Geschichte um Mary und den Athena Club wieder unheimlich Spaß gemacht. Die Frauen sind im Verlauf der drei Bände zu einer ungewöhnlichen, aber wundervollen Familie zusammengewachsen, die sich zwar streitet, aber doch immer zusammenhält und unterstützt. Es war mir eine Freude noch ein letztes Mal mit Mary, Diana, Catherine, Justine und Beatrice Abenteuer zu erleben. Wären doch nur mehr Geschichten voller so einzigartiger Frauen.