Cover-Bild Die weissen Lichter von Paris
Theresa Révay

Die weissen Lichter von Paris

Barbara Röhl (Übersetzer)

Der große Bestseller aus Frankreich. So bewegend wie „Anna Karenina“

Paris in den 20er Jahren: Gräfin Xenia trägt die russische Seele in ihrem Gesicht – stolz, geheimnisvoll, berückend schön. Ein einzigartiges Gesicht in der glamourösen Modewelt, das auch der deutsche Fotograf Maximilian nicht vergessen kann. Xenia aber flieht vor ihren Gefühlen, zu sehr haben Trauer, Armut und Leid ihr Leben geprägt, seit sie vor der Revolution aus Russland fliehen musste. Jahre später begegnen sich die beiden unter dramatischen Umständen wieder. Wird Xenia erkennen, dass es die große Liebe nur einmal im Leben gibt?

Leidenschaft und bewegendes Schicksal in der dramatischsten Epoche des 20. Jahrhunderts.

• Dieses Buch befindet sich bei Monso44 in einem Regal.
  • Monso44 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die weißen Lichter von Paris

Das Buch führt einen in Zeit der Oktoberrevolution 1917, in der Xenia nach dem Tod ihrer Eltern gezwungen wird mit ihren Geschwistern nach Frankreich zu fliehen!

sie bekommt eine Stelle als Näherin und ...

sie bekommt eine Stelle als Näherin und kann so ihre Familie in der ersten Zeit über die Runden bringen. Dann wird sie von einem berühmten Modeschöpfer entdeckt und wird bald eine bekannte Grösse in der Modeszene!

Max von Passau tritt in ihr Leben und sie verbindet eine grosse Leidenschaft,die aber nicht zu einer festen Bindung führt:

Die beiden erleben nun die goldenen Zwanziger,was zuerst einen Aufschwung in der Wirtschaft bedeutet.aber mit Beginn der Dreissiger Jahre, in denen die Nazidiktatur und Judenverfolgung beginnt und dann in den 2 Weltkrieg mündet,wird ihr leben auf den Kopf gestellt.

sie müssen erleben,wie enge Freunde denuziert und verfolgt werden und verlieren sich aus den Augen. Werden Xenia und Max den Krieg überstehen und sich wiedersehen?

das Buch ist eine einzige Zeitreise durch diese Jahre und nimmt einen gefangen, die Geschichte von Xenia und Max gut eingebettet und deshalb bekommt es von mir 5/5 Sterne!

nun bin ich gespannt auf den Folgeband der Autorin!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Naja

Vom Krieg getrieben flüchtet Xenia Ossolin nach Frankreich und versucht dort zu überleben. Sie trifft auf Maximilian Freiherr von Passau und sie beginnen eine leidenschaftliche Beziehung. Durch ihre Vergangennheit jedoch hat sie einen eisernen Ring um ihr Herz gelegt. Maximililan kehrt verzweifelt nach Berlin zurück und heiratet die Jüdin Sara Lindner, während Xenia sein Kind unter dem Herzen trägt. Jahre später begegnen sie sich wieder, aber alle Zeichen deuten auf einen Krieg hin, der von den Nationalsozialisten geführt wird.
Eine tolle Geschichte, laut dem Klappentext, und die historischen Ereignisse sind auch Interessant, jedoch hat mich der Text nicht mitreißen können. Der Schreibstil hat mich leider nicht angesprochen und von interessanten Inhalten ist, neben den historischen Ereignissen, leider auch sonst nicht viel vorhanden gewesen.
Schade, das ist einer der wenigen Bücher die ich nicht zu Ende gelesen habe.