Cover-Bild Der Supermarkt-Kompass
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Thilo Bode

Der Supermarkt-Kompass

Informiert einkaufen, was wir essen
Tim Gössler (Sprecher)

Was uns der Supermarkt serviert – und was sich ändern muss

Wir alle gehen in den Supermarkt. Doch zwischen Preissteigerungen und dem Wunsch nach guten Lebensmitteln gleicht der Wocheneinkauf einem Blindflug: Billig ist nicht schlecht, teuer ist nicht gut. Unverständliche Zutatenlisten, undurchsichtige Qualitätsversprechen und fehlende Informationen verhindern, dass wir als Kunden unsere Wahlfreiheit ausüben können. In seinem Buch nimmt Thilo Bode uns darum mit auf einen aufklärerischen Gang durch den Supermarkt. Verständlich und übersichtlich unterzieht er die wichtigsten Lebensmittel von der Frische- bis zur Tiefkühltheke – Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren, Milchprodukte und mehr – einem radikalen Qualitätscheck. Und er beschreibt, was passieren muss, damit Supermärkte die Erwartungen der Verbraucher nach Transparenz und Qualität erfüllen.

Der Supermarkt-Kompass ist ein unverzichtbares Buch mit direktem Gebrauchswert – für alle, die endlich informiert einkaufen wollen.

Mit praktischen Infos zu den wichtigsten Lebensmitteln und allen wichtigen Fakten zu unserer Ernährung.

• IsKa und SeaWitch haben dieses Buch in einem Regal.
  • IsKa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Vorsicht: Harte Realität. So wichtig zu wissen & vieles zu verändern.

Der Autor Thilo Bode ist studierter Soziologe & Volkswirt. Zudem ist er der Gründer von Foodwatch und seit Jahren als Geschäftsführer von Greenpeace tätig. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Obwohl man ja schon so einiges weiß oder gehört hat, aus unterschiedlichen Dokumentationen und Reportagen, ist dieses Werk meines Erachtens noch wesentlich ausführlicher, eindringlicher & kompakter. Wer kennt sie nicht die Big 4 der Lebensmittelhandelsketten: Lidl, Aldi, Rewe & Edeka? Fleischskandale, Mogelpackungen, Tierleid usw. Es werden in diesem Werk Themen aufgegriffen bzw. Lebensmittel auf ihre Qualität überprüft wie Brot & Brötchen, Obst & Gemüse, Fleisch & Fisch, Tiefkühlkost, Konfitüren & Honig, Milchprodukte & auch Alternativen werden diesem Check unterzogen wie z.B. auch das dazugehörige Biosiegel. Er nennt die Defizite auch beim Namen, fehlt es doch an Transparenzen, Qualitäten, Wissen über Umweltwirkungen, Wahlfreiheiten für die Konsumenten und leider auch am Schutz der Gesundheit. Als langangelegte Lösungen, die über Jahre im Aufbau dauern werden, aber mehr als nötig sind, nennt er u. A. die Reformierung der deutschen Lebensmittelbuch Kommission, deren Gesetze & Regeln bisher ziemlich verbraucherfeindlich sind, so das es auch ein Täuschungsverbot gibt, des Weiteren die Forderung nach der Anwendung des Verursacherprinzips (Klimaabgabe). Der Synchronsprecher dieses Hörbuchs Tim Gössler hat eine angenehme und kompetente Sachstimme für dieses gute Werk, so das ich ihm stundelang gut zuhören konnte. Natürlich kann & möchte ich nicht alle Themen aufgreifen, allerdings bekommt dieses wichtige & authentische Werk von mir eine Hörempfehlung, sogar eine ganz Dringende.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Informatives Buch über die Lebensmittelindustrie

Der Titel "Der Supermarkt-Kompass" hat mich leider etwas in die Irre geführt. Ich war davon ausgegangen, dass der Autor Thilo Bode dem Leser oder in meinem Fall besser dem Hörer wirklich eine Orientierung an die Hand gibt worauf man zukünftig beim Einkaufen besser achten sollte. Dem war leider nicht so, da ich am Ende ehrlich gesagt noch unsicherer beim Einkaufen bin als zuvor. Gefühlt ist irgendwie alles schlecht und daher egal was man eigentlich kauft. Dennoch habe ich dem Sprecher Tim Gösser gerne zugehört und der Inhalt des Buches war auch wirklich sehr informativ in Bezug auf die Lebensmittelindustrie und Ihre Gefährten. Diese ernüchternden Erkenntnisse möchte ich nicht missen, wäre jedoch gerne mit anderen Erwartungen an die Sache herangegangen. Aus diesem Grund hätte ich mir einen anderen Titel für das Buch gewünscht.

NetGalley

Lebensmittel