Cover-Bild Die Lichter von Paris
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Thilo Krapp

Die Lichter von Paris

Émile auf der Weltausstellung
Ein Besuch der spektakulären Weltausstellung in Paris - Émile kann es kaum erwarten! Er will unbedingt all die prächtigen Gebäude sehen, auf dem rollenden Bürgersteig fahren und die bunt beleuchteten Attraktionen bewundern. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Wo ist seine Mutter, die er im Gedränge verliert? Warum gehen plötzlich die Lichter aus? Und wie findet er ganz allein zu seinem Vater, der im Elektrizitätspalast das riesige Gelände mit Strom versorgt? Eine abenteuerliche Odyssee beginnt, auf der Émile ganz erstaunliche Menschen kennenlernt …
Temporeich erzählt und atmosphärisch illustriert, lässt dieses Buch die berühmte Weltausstellung wiederauferstehen. Ein spannender Ausflug in die Vergangenheit!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Paris als Abenteuer

Mal ein ganz anderes Paris und auch Kinderbuch. In den kommenden Sommerferien haben wir eine Reise nach Paris geplant und wollten unsere Bande mit dem Buch überraschen. Emile ist ein aufgewecktes Kerlchen, welcher uns auf eine aufregende Reise durch die Metropole entführt hat.

Ich denke einige Sehenswürdigkeiten werden unsere Kinder wieder erkennen.

Vorfreude auf einen kommenden Ausflug ist garantiert und wir können es eigentlich schon nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine Reise nach Paris.

Wir schreiben das Jahr 1900 – in Paris findet gerade die Weltausstellung statt, die auch der junge Èmile mit seiner Mutter besucht. Mit ihr zusammen möchte er auf dem rollenden Bürgersteig fahren und all die prächtigen Gebäude bestaunen – doch dann ist seine Mutter auf einmal verschwunden und er ist auf sich alleine gestellt. Nun gilt es, zu seinem Vater zu finden, der im Elektrizitätspalast arbeitet. Auf dem Weg dorthin fällt überall auf einmal plötzlich noch der Strom aus – was ist hier nur los?

Manchmal sieht man Bücher und stellt einfach fest, dass die Geschichte bestimmt interessant ist – so erging es mir mit diesem Buch. Auch wenn es ein Bilderbuch ist, so ist es doch nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene dürfen Spaß und Interesse daran haben.

Das Buch kommt in einem recht großen Format daher, es könnte vom Format her wohl fast DIN A3 sein. Die Zeichnungen darin sind wirklich schön, durchaus bunt und absolut detailreich, so dass man wohl auch beim vierten Mal ansehen noch neue Sachen entdecken kann.

Versehen sind die Seiten jeweils mit ein bißchen Geschichtentext, der mal sechs, mal fünfzehn Zeilen umfasst. Also meiner Ansicht nach auch für Erstleser etwas, wenn man immer wieder abwechselnd liest – und natürlich manche Begriffe vorliest bzw. erläutert. Generell ist die Geschichte schön und verständlich geschrieben, manchmal hätte selbst ich mir noch ein bisschen mehr Erläuterung dazu gewünscht – und ich denke, dass das auch für Kinder noch interessant genug gewesen wäre.

Inhaltlich ist die Geschichte wirklich spannend und interessant, man bekommt Einblicke in eine Welt, die heute doch fast ganz anders ist. Gebäude, die im Buch abgebildet sind bzw. Orte etc. gibt es natürlich teilweise weiterhin, so dass die Zeitreise nicht unbedingt nur eine Zeitreise ist, man kann auch aktuelles entdecken.

Bei uns kam „Die Lichter von Paris“ bei Klein und Groß gut an, es ist eine wirklich tolle Geschichte in einer längst vergangenen Zeit. Wirklich schön sind auch die verschiedenen Bilder, auf denen es so viel zu entdecken gibt, hier kann man sich eigentlich nicht satt sehen. Ein bisschen mehr an Erläuterungen hätte ich mir manchmal gewünscht, ein bisschen mehr Drumherum, was die Geschichte noch besser erläutert/verständlich macht.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ein unterhaltsames, spannendes wie auch mal lustiges Bilderbuch mit schöner Geschichte. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.