Cover-Bild Grace Kelly und Diana Spencer
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783453206175
Thilo Wydra

Grace Kelly und Diana Spencer

Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal - Erstmals veröffentlicht: neue Briefe und Dokumente über die unbekannte Freundschaft – Mit drei Farbbildteilen und über 60 Fotos
»Wir standen uns seelisch nahe.« Diana Spencer über Grace Kelly

Lady Di und Grace Kelly – zwei unsterbliche Frauen, verbunden durch eine bislang unbekannte Freundschaft
Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Als sie in London und Monaco in Königs- bzw. Fürstenhäuser einheirateten, waren sie für Millionen Frauen in aller Welt die Verkörperung eines Traums: Sie hatten ihren Prinzen gefunden. Doch weder Grace noch Diana begnügten sich mit einem Leben hinter Palastmauern. Sie brachten frischen Wind in die royale Welt, blieben nahbar, den Menschen zugewandt.
Zwei Frauen. Ein Schicksal: Grace und Diana, beide durch tragische Autounfälle 1982 und 1997 viel zu früh gestorben, beide von nahezu überirdischer Schönheit, zwei Ikonen der Zeitgeschichte.
Zwei Frauen. Eine Freundschaft: Bislang unbekannte Briefe und Dokumente aus dem Palast von Monaco zeigen erstmals die vertraute Nähe zwischen Grace und Diana.
Bestseller-Autor Thilo Wydra zeichnet mit dieser ersten Doppelbiographie über das außergewöhnliche Leben zweier außergewöhnlicher Frauen nicht nur beider Wege nach, die oftmals steinig und schwer waren, sondern richtet den Fokus auf die bislang unbekannte Freundschaft und die erstaunlichen Parallelen, die Grace und Diana miteinander verbinden. Beide vereint die Haltung, mit der sie durchs Leben gehen: aufrecht, mutig, klar.

Ausstattung: mit 3 Bildteilen

Veröffentlicht am 13.08.2022

Absolut lesenswert!

Schon als kleines Mädchen habe ich Grace Kelly bzw. Fürstin Gracia Patricia von Monaco verehrt und war entsetzt, als ihr Unfalltod am 14.09.1982 bekannt wurde. Genau so mochte ich Prinzessin Diana, die so viel frischen Wind in das englische Königshaus gebracht hat. Auch ihr Tod, ebenfalls bei einem Autounfall hat mich tief betroffen gemacht.
Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es nun diese Doppelbiografie der beiden so außergewöhnlichen Frauen gibt, die sich im März 1981 das erste mal begegnen und sofort merken, wie nahe sie sich sind.

Ich habe dieses Buch, das in 4 Teile gegliedert ist, mit großem Interesse gelesen. Teil I beschäftigt sich mit der Kindheit und Jugend der beiden Frauen. Ich begleite Grace Kelly von 1929 – 1947 und erfahre vieles aus ihrer Kindheit und auch von ihren Eltern, was ich bisher nicht wusste. Diana Frances Spencer, dem Mädchen, das eigentlich ein Junge hätte werden sollen, folge ich von 1961 – 1977 und bekomme einen kleinen Einblick in ihre Familie. Hier bin ich gerade ihrer Großmutter Lady Cynthia Spencer sehr zugetan, die Lady Di als ihren Guardian Angel, ihre Schutzengel bezeichnete.
In Teil II, die „Zwischenzeit“ erlebe ich Grace Kelly in ihrer Zeit als Schauspielerin in Hollywood an der Seite von Alfred Hitchcock. Für Diana ist es die Zeit, als sie Prince Charles kennenlernt, für den sie schon so lange schwärmt.
Teil III nimmt mich mit zu Ereignissen, aus denen man sieht, wie zugetan sich die beiden Frauen trotz ihres großen Altersunterschiedes waren. Grace, die wie eine ältere schwesterliche Freundin am Tag ihrer Hochzeit für Diana da ist.
Im IV. Teil begleite ich Fürstin Gracia auf ihrer letzten Fahrt vom Roc Agel nach Monaco. Auf dem Weg passiert dieser Unfall und am 14.09.1982 stirbt diese charismatische Frau im Krankenhaus von Monaco. Diana, die an den Trauerfeierlichkeiten teilnimmt, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ihr ein ganz ähnliches Schicksal droht. Sie begleite ich am 30. August 1997 auf ihrer letzten Fahrt durch Paris.

Die vielen Dialoge und Gespräche, die Autor Thilo Wydra hier eingefügt hat, machen dieses Buch zu einem wunderbaren, für mich einzigartigen Zeitzeugen. Dazu die vielen Bunt- und Schwarz-Weiß Bilder aus dem Leben der beiden bedeutenden Frauen. Einige davon kannte ich schon, andere sehe ich hier das erste mal.

Im Anhang des Buches werden die vielen kleinen Anmerkungen aufgelistet. Ich bekomme eine Zeittafel der beiden Frauen, eine Filmographie von Grace Kelly, eine Bibliographie mit weiteren Werken über sie, sowie ein Register mit allen nachzuschlagenden Namen usw.

Ich habe es sehr genossen, diese beiden Frau, die sich trotz ihres Altersunterschiedes so ähnlich waren und so gut verstanden haben, auf einem Teil ihres Weges zu begleiten.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Royale Schicksale

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, die sie geprägt haben. Ansonsten finden sich viele Parallelen im Leben der beiden Frauen. Sie werden in diesem Buch hervorragend ausgearbeitet und dokumentiert, die Zusammenhänge sehr deutlich dargestellt. Sie kannten sich nur kurz, fanden sich aber äußerst sympathisch und hätten trotz des Altersunterschiedes wahrscheinlich Freundinnen werden können. Sie bringen frischen Wind in die eingefahrenen Traditionen und brechen veraltete Krusten auf.

Man kennt beide Frauen und ihr Schicksal, aber insbesondere über die Kindheit der beiden war mir wenig bekannt und daher sind die Ähnlichkeiten sehr aufschlussreich, ebenso die weiteren Parallelen im Laufe ihres Lebens, denn beide fristeten ein trauriges Dasein und haben sich ihre Akzeptanz hart erarbeitet.

Der Aufbau des Buches ist gut gewählt mit insgesamt 4 Abschnitten, von der Kindheit und Jugend bis zu dem jeweiligen Unfalltod der beiden Frauen. Es finden sich Originalzitate an den passenden Stellen, die Formulierungen sind teilweise neutral und sachlich, aber auch berührend und emotional. Hinzu kommt bestens ausgewähltes Fotomaterial, mal bunt, mal schwarz/weiß. Die Idee, zwei Biographien unter Dokumentation von Parallelen miteinander zu verbinden, finde ich total interessant und gelungen umgesetzt.

Gut gefällt mir der ausführliche Anhang mit tief greifenden Informationen zu den Lebensläufen von Grace und Diana sowie eine Filmographie von Grace Kelly, eine detailreiche Bibliographie zu beiden Frauen und ein genaues Register aller erwähnter Personen. Mir bleibt nur noch die Erwähnung eines kleinen Kritikpunktes: viele Begebenheiten werden an den unterschiedlichsten Stellen, teils mehrfach, wiederholt. Das fand ich ein wenig störend. Aber insgesamt ein tolles und empfehlenswertes Werk, nicht nur für royale Fans, sondern auch für Leser von (ungewöhnlichen) Biographien.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Prinzessin sein, Märchen oder Arbeit?

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.

Mit einem Zitat von Grace Kelly möchte ich beginnen.
„ Ich kann nur hoffen, dass ich mich als Mensch weiterentwickelt habe. Das ist es, was mir wichtig ist – meine Rolle als Ehefrau und Mutter und Fürstin zu erfüllen- nicht einfach nur schön zu sein, sondern mehr Charakter zu haben als früher.“
Die Doppel-Biographie über Grace Kelly und Diana Spencer ist in mehrere Teile gegliedert. Von Kindheit und Jugend über die Jahre als junge Erwachsene in der Zeit „vorher“. Des Weiteren die Jahre als Prinzessin bis zu den tragischen Todesfällen. Die einzelnen Zeitabschnitte sind entweder Grace oder Diana gewidmet, wobei sich immer wieder Überschneidungen ergeben bzw. ähnliche Ereignisse eingeflochten werden. Durch Zeittafeln im Anhang sind die wichtigsten Daten chronologisch dargestellt.
Neben zahlreichen Zitaten und Originaldokumenten kommen etliche Zeitzeugen zu Wort. Bildtafeln geben Einblicke in Kindheit und mediale Präsenz. Der Autor versteht es in angenehmem Sprachstil durch die Leben der zwei Prinzessinnen zu führen. Seine tiefgehende Analyse der Persönlichkeit Grace Kelly sowie von Lady Diana gibt Aufschluss über die gegenseitige Sympathie, den Gleichklang der Interessen und Schwerpunkte ihrer humanitären Arbeit und einiges mehr. Nicht zuletzt verbindet die zwei äußerst interessanten Frauen ihr tragisches Ableben und trägt zum Mythos um beide bei.
Für mich schafft der Autor den Spagat zwischen Faszination und Hintergründen respektvoll aufzuzeigen. Die Konflikte zwischen Unsicherheiten und Stärke in den Wesenszügen darzustellen, die öffentliche Zurschaustellung und daraus resultierende Probleme sehr gut zu veranschaulichen. Die eingehende Recherche des Autors für die Biographie über Princesse Grace de Monaco und Princess of Wales zeigt mir bisher unbekannte Fakten. Die Struktur des Buches führt mich gut durch die ineinander verwobenen Biographien.
Ob Ähnlichkeiten, Parallelen oder Schicksal als gleich zu bewerten sind sehe ich als Auslegungssache. Viele Erinnerungen an meine eigenen Empfindungen in jenen Tagen wurden wieder belebt und ergänzt. Hintergründe und Einblicke in die Personen hinter dem bezaubernden Lächeln kennen zu lernen, dazu lädt dieses Buch ein.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Interessante Einblicke ins Leben von Diana und Grace

Die Doppelbiographie von Diana Spencer und Grace Kelly betrachtet das Leben der zwei Frauen zwar unabhängig voneinander, allerdings schafft der Autor immer wieder Parallelen, indem er gemeinsame Treffen und Ähnlichkeiten der beiden aufgreift. Generell werden die Lebensgeschichten chronologisch und sehr detailliert beschrieben (beispielsweise wird sogar kurz das Leben der jeweiligen Großeltern und Eltern skizziert). Dabei geschieht dies keinesfalls in einer langweiligen Art und Weise, es wird nicht alles einfach nur „runtergerattert“, sondern spannend, fast wie eine Geschichte, erläutert. Allerdings geschieht das meiner Meinung nach zum Teil (in der jeweiligen Lebensphase) etwas sprunghaft. So wird erzählt, dass Grace an eine Schule gewechselt ist, dort ihren ersten Freund kennenlernt, anfängt, ihre Schaupielkarriere zu starten, um dann wieder zurück zur der gewechselten Schule zu kommen. Man braucht also teilweise viel Konzentration beim Lesen, um die Zusammenhänge und Rückblenden nachvollziehen zu können. So fiel es mir beispielsweise anfangs schwer, alle genannten Name und Orte zu verinnerlichen und zuzuordnen; teilweise musste ich zurückblättern, um nachzuvollziehen, um wen es sich überhaupt genau handelt.
An manchen Stellen ist mir aufgefallen, dass manche Aussagen etwas widersprüchlich sind. So wird angegeben, dass Diana zum beliebtesten Mädchen der Schule gewählt wurde. Auf der anderen Seite wird wenige Sätze später Diana zu dieser Zeit noch immer als zurückhaltendes Mädchen, das schnell und leicht übersehen wird, beschrieben. Zwar habe ich ja bereits angedeutet, wie detailliert das Leben der beiden beschrieben wird, allerdings wurde der Liebesbeziehung der beiden Frauen für meinen Geschmack im Vergleich zu anderen Themen zu wenig Beachtung geschenkt. Zwischendrin befinden sich im Buch Fotos von Schlüsselmomenten des Lebens der beiden Frauen, die das Lesen zusätzlich interessanter machen.
Random Fact zum Buch: das Papier fühlt sich sooo angenehm an!😍