Cover-Bild Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
THiLO

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Silvio Neuendorf (Illustrator)

• Abenteuerliche Expeditionen und spannende Rätsel
  • Starke Identifikationsfigur(en) für Mädchen und Jungs
  • Mit großer Verwandelklappe und eingeklebtem Buch-im-Buch
  • Für Kinder ab 4 Jahre

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin sind alarmiert: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen – nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seinen beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Mit Rusty, dem alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel – ob sie die Sanduhr noch vor der Roten Pfote finden und in Sicherheit bringen können?

Eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern und Miträtseln von den Abenteuerexperten THiLO und Silvio Neuendorf

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein tierisch starkes Abenteuer

Zum Buch:

Zum Buch:

Lenny Hunter spielt mit seinen Freunden Cleo und Marvin im Hinterhof als sie Post von Lennys Opa Romulus bekommen. Er bittet die drei sofort zu ihm zu kommen, denn es geht darum, die magische Sanduhr zu retten.

Was für ein großartiges Bilderbuch. Eine total spannende Story dazu die ausdrucksstarken Bilder. Es gibt so viel zu entdecken, dass man auch beim zweiten- und drittenmal noch immer was neues entdeckt.
Die Story hat ein bisschen was von Indiana Jones, ist aber super erzählt. Es gibt noch kleine Highlights wie das (Notiz)Buch im Buch oder einen Blick hinter den Wasserfall. Echt super gemacht.
Aber es fängt schon gleich mir dem Vorsatzpapier an. Da ist die Gegencrew, die rote Pfote, abgebildet, die Schurken, die auch genau so aussehen, wie Kind sich Schurken vorstellt. Dazu die ein oder andere Legende, auch im hinteren Vorsatzpapier gibt es noch viel zu entdecken.
Ich fand das Buch echt großartig für etwas ältere Kindergartenkinder, etwa ab dem Vorschulalter, ein super Lesespaß und später macht es den Kleinen sicher viel Freude, das Buch selbst zu lesen. Die Buchstabengröße und die Textlänge ist jedenfalls sehr gut geeignet für geübte ErstleserInnen.
Und Lenny Hunter ist ein Buch, welches auch beim wiederholten Vorlesen oder Selbstlesennicht langweilig wird, weil, wie schon erwähnt, kann man die tollen Bilder beim erstenmal eh nicht alle aufnehmen. Für mich ein richtiger Bilderbuchschatz, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Das coolste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe

Das Cover ist so schön, liebevoll und detailreich illustriert und deutet an, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Das rote Wasserflugzeug im Dschungel und der Waschbär, der an Indiana Jones erinnert, versprechen ein spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig, doch die Zeichnungen heben die Geschichte auf die nächste Ebene. Das Buch überrascht mit zwei tollen Klappen (die haben meinem Sohn am besten gefallen) : eine, die uns eine verborgene Höhle hinter einem Wasserfall sehen lässt, und eine andere, die uns einen Blick in ein Buch werfen lässt, das im Geschichte erwähnt wird. Darauf sind die Illustrationen so detailliert, dass man sich wirklich vor Ort fühlt.

Man sieht, dass der Autor und der Illustrator sich viel Mühe gegeben haben, um quasi ein Mitmachbuch zu produzieren. Die Umsetzung finde ich absolut gelungen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannendes Abenteuer

„Lenny Hunter - Die magische Sanduhr“ ist ein spannendes und fesselndes Ski Serbisch mit wunderschönen Illustrationen.

Lenny Hunter erlebt mit seinen Freunden Cleo und Marvin und dem roten Wasserflugzeug jede Menge Abenteuer. Es gibt natürlich auch Bösewichte in der Geschichte. Die Geschichte ist super zum Vorlesen und machte auch mir als Vorleserin viel Spaß. Es gibt schon recht viel Text, aber durch die vielen Bilder bleibt es für die jungen Leser die ganze Zeit spannend. Die Bilder sind neben der eigentlichen Story ein Highlight des Buches. Diese sind wunderschön illustriert und farbenfroh. Von der Geschichte möchte ich nicht so viel verraten, nur so viel, dass die jungen Lehrer noch eine Überraschung im Buch erwartet. Ich kann das Abenteuer der Mystery-Crew nur jeden jungen Leser empfehlen.

Fazit: von mir gibt es für „Lenny Hunter - Die magische Sanduhr“ fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Indiana Jones für Kinder - mega gut!

Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin sind alarmiert: Die Rote Pfote, die gefährlichste Verbrecherbande der Welt, ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Mit ihr kann man die Zeit für einen Moment zurückdrehen – nicht auszudenken, was passiert, wenn Don Wuff und seine beiden Kumpanen Ka-Tze und Messerchen das wertvolle Artefakt in die Pfoten fällt! Mit Rusty, dem alten Flugzeug, machen sie sich auf den Weg in den weit entfernten Dschungel – ob sie die Sanduhr noch vor der Roten Pfote finden und in Sicherheit bringen können?

Lenny Hunter und seine Freunde Hamsterdame Cleo und Maulwurf Marvin sind bereit für ein großes Abenteuer, als Lennys Großvater Romulus die drei Freunde um Hilfe bittet. Die gefährliche Bande namens "Rote Pfote" ist auf der Suche nach der magischen Sanduhr. Die Bande rund um Don Wuff, darf dieses Artefakt jedoch auf keinen Fall in die Pfoten bekommen. Denn mit der Sanduhr kann man die Zeit für einen kurzen Moment zurückdrehen. Dies könnte fatale Folgen nach sich ziehen, wenn Don Wuff und seine Kumpanen Ka-Tze und Messerchen die Sanduhr benutzen. Und so geht es für Lenny, Cleo und Marvin in den Dschungel, wo etliche Gefahren auf die drei Freunde warten.

Da ich die Bücher von Autor Thilo immer wahnsinnig gerne lese und auch dieses neueste Abenteuer nach einer gehörigen Portion Spannung und jeder Menge Abenteuer klang, was genau dem Geschmack von meinem Sohn entspricht, haben wir voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass die eigentliche Zielgruppe ein wenig überfordert mit dem doch recht vielen Text sein könnte. Zumindest mein Sohn hätte damals mit 3 Jahren mit dem vielen Text so seine Probleme gehabt. Mittlerweile ist er jedoch 7 Jahre alt und hat diese Geschichte wirklich sehr geliebt.

Für mich hat Lenny Hunter während des Lesens eindeutig Indiana Jones Vibes versprüht, was mir persönlich wahnsinnig gut gefallen hat. Aber, wie bereits erwähnt, auch mein Sohn war total begeistert von dieser super spannenden Geschichte.

Dabei wartet gefühlt auf fast jeder Doppelseite etwas Neues und sehr interessantes auf den Leser. Der Dschungel mit all seinen Rätseln, aber auch schon das Haus von Großvater Romulus sprühen nur so vor Geheimnissen.
Und so beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

Richtig schön ist auch die Aufmachung des Buches. Illustrator Silvio Neuendorf ist meinem Sohn und mir dank Käpt´n Sharky wohlbekannt. Wir lieben seinen Zeichenstil und haben uns daher riesig darüber gefreut, dass er auch bei dieser neuen Reihe die Bilder beisteuert. Man darf sich als Leser wieder auf sehr detailreiche und farbenfrohe Bilder freuen! Auch gibt es einige Klappen, hinter denen sich coole Dinge verbergen.

Wir sind wirklich sehr angetan und freuen uns riesig auf den nächsten Band rund um Lenny Hunter und seine Freunde.

Fazit:
Lenny Hunter und seine Freunde Cleo und Marvin erleben ein super spannendes Abenteuer a la Indiana Jones. Auf der Suche nach der magischen Sanduhr müssen die Freunde einige kniffelige Rätsel lösen und der ein oder anderen Gefahr ins Auge blicken. Mein Sohn und ich wurden wirklich bestens unterhalten. Obwohl er mit seinen 7 Jahren schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehört, kann er den nächsten Band rund um Lenny Hunter und seine Freunde kaum erwarten.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Dschungel-Abenteuer für die Kleinen

"Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" ist eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern. Es geht um den Waschbären Lenny und seine Freude Cleo und Marvin. Zusammen sind sie die Mystery Crew. Ganz wichtiges Mitglied ist außerdem Rusty, ein Flugzeug mit tollen Fähigkeiten. Die Freunde reisen zu Opa Romulus, der früher selbst einmal Mitglied in einer Mystery Crew war und von vielen Abenteuern berichten kann. Er bewahrt schriftlich in seinem Notizbuch die größten Geheimnisse der Welt auf und erzählt den Freunden von der magischen Sanduhr und der Verbrecherbande Rote Pfote, die dieses wertvolle Artefakt stehlen wollen. Daraufhin macht sich die Crew auf den Weg in den Dschungel, um der Bande zuvor zu kommen.

Die detailreichen und aufwendigen Illustrationen sind einfach umwerfend. Gerade im Dschungel gibt es richtige Wow-Effekte beim Umblättern. Außerdem gibt es eine Klappe zum Öffnen und Staunen und das Notizbuch von Opa Romulus lädt zum Selbstblättern ein. Diese spielerischen Elemente machen das Leseerlebnis aktiv und spannend. Am Ende kann man dann immer mehr mitfiebern und es gibt die Möglichkeit mitzurätseln. Der Stil ist dialogreich, lebendig und humorvoll. Vor allem der Dschungel ist nicht nur atmosphärisch dargestellt, auch der Text unterstreich mit kreischenden Affen und fauchenden Jaguaren das Dschungel-Feeling. Der viele Text macht es möglich, noch tiefer in diese Geschichte einzutauchen. Wir sind restlos begeistert und empfehlen dieses Mini -Indiana-Jones-Abenteuer für die Kleinen wärmstens weiter.