Cover-Bild Nacht. Ein Gedicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Thomas Adamek

Nacht. Ein Gedicht

Vor jenem Tag, als es geschah
War Liebe ihm noch unbekannt
Doch als er jenen Engel sah
Wurd‘ vom Gefühl er übermannt

Indes wusst‘ er auch davon nicht
Dass unterm hellsten Himmelszelt
Die Kraft der Sonne jäh zerbricht
Wenn über ihn ein Schatten fällt.

Er weiß nicht, warum oder von wem er in diesen kalten, dunklen Raum gesperrt wurde.
Verzweifelt und entkräftet versucht er zu entfliehen…nach draußen, in eine Welt, wo die Realität manchmal noch schwärzer erscheinen kann, als das finsterste Verlies.

Nacht – Eine Liebesgeschichte, lyrisch erzählt,
in der sich Begierde mit Wahnsinn vermählt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

"Als nah ich der Verzweiflung stand"

Ein episches Poem über 123 Seiten? Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Meines Erachtens war es nie außer Mode, weil immergrün.

Im Reimschema abab, konsequent durchgehalten kann man hier ein hochemotionales, bewegendes Werk auf sich wirken lassen. Mit Nachhall.

Ich persönlich mag alle gute Lyrik, egal ob nun gereimt oder nicht. Aber es gibt ja die Fraktion jener, die gereimte Texte durchaus bevorzugen, dann wäre dies hier auf jeden Fall ihre Wahl.

Liebe und schwarze Romantik paart sich hier zu einem Nachtstück der Seele. Man kann es natürlich zu jeder Tageszeit lesen, aber in den Stunden, wenn die meisten schlafen, wirkt es (bei mir) am Allerbesten.

Nicht, weil das hier ein Buch zum Schauern ist, sondern, weil eben des nachts jeder dem sich selber innewohnenden Abyssus am nächsten ist. Tagsüber, im schönsten Sonnenschein, nimmt man diesen in den dichten Schatten nicht so sehr wahr, wie eben in den stillen Stunden.

Und wer wahrlich ehrlich ist, ist sich bewußt, schon einmal zumindest den Anhauch des Wahnsinns gespürt zu haben. Ergeht es dem Protagonisten hier genauso? Wer weiß?

Edle Ausgabe, Hardcover mit Lesebändchen, aber das brächte nichts, wenn es am Inhalt krankte, was aber hier definitiv nicht der Fall ist. Ein Buch, dessen Wucht sich in die Synapsen einschreibt. Danke, Thomas Adamek!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Rezension zu

"Nacht - ein Gedicht"
vom liebem Thomas Adamek

Rezension zu

"Nacht - ein Gedicht"
vom liebem Thomas Adamek

Bezaubernd

Ich liebe 💚 Poesie und Lyrik seit Jahren über alles und dieses kleine Büchlein hat dabei auch mein Herz wahrlich zum schmelzen gebracht.

Darin enthalten sind 15 lyrische Texte - die mich dabei auch durchaus zum Nachdenken gebracht haben. Und die Bleistiftzeichnungen darin finde ich einfach wunderschön. Und mit eigenen farbigen Bleistiften kann man sie dabei durchaus noch etwas farbiger selber gestalten - was ich hierbei auch sehr gut finde.

Mein Herz hat es auf jeden Fall sehr liebgewonnen und es bekommt daher heute auch gerne die schönen 5 Sterne von mir.🙂

💚voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚