Cover-Bild Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Tritt ein!"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Thomas Brezina

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Kurze Sätze, einfache Sprache, viele Bilder und Cliffhanger – ein Wende-Abenteuer ab 9 Jahren, bei dem die Welt buchstäblich kopfsteht!

Bente ist vom Unglück verfolgt. Schlimmer geht immer, ist sein Motto. Das scheint sich an der neuen Schule gleich wieder zu bewahrheiten: Wie soll man aber auch ein unscheinbares Leben führen, wenn plötzlich in den unmöglichsten Situationen eine Tür vor einem steht? Eine Tür, auf der blinkende Buchstaben leuchten: Tritt ein, wenn du dich traust!? Bente ahnt, dass es klug wäre, die Tür links liegen zu lassen. Doch seine Neugier ist größer …

Bestsellerautor Thomas Brezina, wie man ihn noch nie gelesen hat!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wendeabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Bente ist vom Unglück verfolgt. Schlimmer ...

Klappentext / Inhalt:

Bestsellerautor Thomas Brezina, wie man ihn noch nie gelesen hat!

Cover:

Das Cover wirkt spannend und ist toll gestaltet. Der Junge schaut verblüfft und die Kretauren drumherum, die aus der Tür zu kommen scheinen, wecken die Neugier, denn es scheint hier spannend und geheimnisvoll zugleich zu sein. Optisch und farblich ist es ansprechend gestaltet. Es ist toll skizziert und gibt bereits Rätsel auf.

Ein packendes Wendeabenteuer, dessen Gestaltung und Erzählweise perfekt gelungen und umgesetzt wurde. man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein und wird davon gefangen genommen. es liest sich sehr locker und kurzweilig und man kommt schnell und gut voran. Das besondere hieran ist, dass wenn man die Tür betritt oder öffnet, man das Buch wenden muss und dann auf umgekehrte Weise weiterliest. So kommt Spannung und Abwechslung hinein. Diese Idee des Wendens hat mir richtig gut gefallen.

Auch die gesamte Gestaltung, Optik und Gliederung fand ich richtig gut gemacht und umgesetzt. Der teils comichafte Erzählstil lockert auf und bringt einen modernen Touch hinein, welcher sehr gut passt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die kurzen Sätze sind gut verständlich und somit auch für die empfohlene Altersstufe gut lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind toll ausgewählt und passen gut zu den einzelnen Situationen. Die Bilder bringen auch die Emotionen und Handlungen gut rüber. Zugleich lockern sie das Schriftbild auf und bringen Lebendigkeit hinein.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und besonders die Entwicklung von Bente ist toll mit zu erleben. Durch die Ich-Perspektive findet man sich auch besonders gut in Bente hinein.

Die Geschichte ist spannend, aber zeigt auch wie wichtig Mut und Selbstvertrauen ist und beschäftigt sich mit Themen wie Mobbing und Selbstwertgefühl, ohne dabei zu sehr den Zeigefinger zu erheben. Die Geschichte wurde toll umgesetzt und man wird hier richtig gut unterhalten und mit in die Handlungen und Geschehnisse entführt. Man taucht in das Abenteuer ein und wird von diesem regelrecht gefangen genommen. Tritt auch du ein, wenn du dich traust, ..?!

Fazit:

Spannendes Wendeabenteuer mit wundervollen Illustrationen und einer starken Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 15.07.2023

extrem fesselnd

Ich habe das Buch mit meinem 11jährigem Sohn gelesen und es gibt nur wenige Bücher, die es geschafft haben, ihn so zu fesseln. Er ist total begeistert und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mehrere geniale Ideen trugen dazu bei. Die Sätze sind eher kurz und mit vielen witzigen Illustrationen versehen, was uns oft zum Schmunzeln gebracht hat. Die Handlung wird so erst richtig interessant, spannend und etwas aufgelockert. Das Tempo der Geschichte ist nämlich sehr hoch und so will man unbedingt weiter lesen. Bente stolpert von einer verrückten Tür durch die Nächste und gerät in herrlich schräge, absolut fantastische Welten. Diese verrückten und schrägen Welten mögen nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein, das Kind fand es jedenfalls mega. Das Ganze hat eine Rahmenhandlung mit Sinn und Wert, so dass es nicht nur aneinandergereihte Szenen sind, sondern gut zusammenpasst und stimmig ist. Das Thema Mobbing und Ausgrenzung wird sehr gut rüber gebracht und die Lösung dazu fand ich sehr toll. Bente hat seinen Weg für sich und eine gute Freundin gefunden. Am Besten hat Junior gefallen, dass man das Buch drehen und wenden muss um es zu lesen. Diese Idee ist uns so noch nicht untergekommen und hat mega Spaß gemacht. Sie bringt Abwechslung rein und verhindert zudem, dass man voraus lesen kann - Junior guckt sich nämlich immer gern alle Bilder im Buch zu erst an und wird dann teilweise doch etwas gespoilert. Hier liest man oft nur einzelne Kapitel, dreht das Buch dann und liest von hinten weiter und dann wieder zurück - total witzig und viel einfacher umzusetzen, als es klingt. Junior hat einfach zwei Lesezeichen verwendet. Gerade für Jungs finde ich dieses Buch super, denn es verbindet eine actionreiche, witzige Handlung mit Aktivität und wurde so bei uns zum Renner. Junior kann Band 2 kaum erwarten;)

Veröffentlicht am 13.07.2023

Macht Spaß! Ideenreich, lustig und spannend

"Tritt ein, wenn du dich traust!“ ist eine Einladung für alle, die Bücher suchen, die aktiv das Lesen fördern und mit vielen Illustrationen, Humor und rasant spannender Handlung die Lesemotivation aufrecht erhalten. Es geht um Freundschaft, Mut, Kreativität, aber auch um die Gefahren der medialen Unterhaltung.

Hauptfigur ist Bente, der, vom Unglück begleitet, ganz durchschnittlich durchs Leben schlittert und dabei so gerne zu den Coolen gehören würde. Mit seinen beiden Schwestern und seinen Eltern ist er gerade erst umgezogen und erlebt bereits an seinem ersten Schultag etwas völlig Verrücktes, als eine Tür vor ihm auftaucht, die seinen Mut herausfordert.

Bente ist sehr nahbar und sympathisch, denn er muss einige Pannen und Pleiten über sich ergehen lassen, die natürlich auch für viele lustige Situationen sorgen. Als Held wider Willen fiebert man natürlich mit und verliert nicht den Glauben an Bente.

Der comichafte Illustrationstil und die große Schrift gestalten kindgerecht die Seiten. Kurze Hauptsätze erleichtern das Lesen, die unterschiedlichen Schriftarten und -größen bringen Dynamik in die Seiten, können aber herausfordernd sein. Auf jeder Seite finden sich Zeichnungen, die den Humor noch hervorheben und es sind u.a. Steckbriefe und andere kreative Ideen, die für Abwechslung sorgen. Absolut außergewöhnlich ist dabei, dass man das Buch wenden muss, sobald Bente durch die Tür tritt.

Fazit: Ein amüsantes, spannendes, kreatives und aufwendig gestaltet Abenteuerbuch. Perfekt für die Ferien und alle, die ein bisschen mehr Lesemotivation brauchen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

ein magisches Wende-Abenteuer

Bente ist neu an der Schule und wäre am liebsten unsichtbar; er glaubt, dass ihn keiner mag, weil er uncool ist.

Schlimmer wird es noch, als plötzlich immer wieder eine gestreifte Tür auftaucht, die nur er sehen kann, und wo dahinter immer etwas passiert, das ihn dann in eine peinliche Situation bringt, zB als er nass wieder herauskommt. MEGA PEINLICH!!
Und dann ist da auch noch dieses Riesenmeerschweinchen hinter der Tür...

Die Geschichte ist in einem einfachen, leicht verständlichen Stil geschrieben und sehr humorig, v.a. auch die Namen aller Personen und die Reim-Varianten zu Bentes Namen und was eben so alles Kurioses passiert.
Die Idee, das Buch immer auf den Kopf drehen zu müssen, wenn Bente in die bunte Tür eintritt, ist ja echt mal neu und total witzig!! Es macht großen Spaß, das Buch hin und her zu drehen! :D

Aber diese mysteriöse Tür... was es damit wohl auf sich hat? Bente denkt, dass die Tür und deren (wechselnder) Inhalt (und das Meerschweinchen) etwas böses wollen, er fürchtet sich jedes mal und rennt immer davon. Tja, und so kommt er von einem Schlamassel ins nächste...

Man kann sich gut in Bente hineinfühlen, die Teenager-Probleme und alles, was damit zusammenhängt, Ängste, Schamgefühle, Unwohlsein, sind eindrücklich dargestellt.
Sehr schön ist die Freundschaft, die sich zwischen Bente und Leonie (die übrigens alles einstrickt-was für eine schräge Idee) entwickelt und dass Bente feststellt, dass er gut ist, genau so, wie er ist.

Die Geschichte ist magisch, witzig, skurril - und der enthaltene Krimi bringt auch Spannung.
Toll finde ich den Comic-Stil, der auch unterschiedliche Schriftarten und -größen enthält sowie Sprechblasen usw. So bleibt man - auch als Lesemuffel - am Ball und verliert nicht das Interesse (natürlich besonders auch durch das Drehen des Buches).
Die Illustrationen sind detailreich und untermalen das Gelesene.

Auch der Bildungsauftrag wird erfüllt: Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit forcieren und auf die Gefahren von zu viel Handy-Konsum aufmerksam zu machen.
Und das Thema Mobbing ist leider ein alltägliches Drama für viele Kinder, daher finde ich es gut, dass es hier angesprochen wird.

Fazit:
Schräg-humoriges Wende-Abenteuer um Bente und eine magische Tür in einem unterhaltsamen Comic-Stil.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Verrücktes, lustiges Abenteuer, cool illustriert.

Meine beiden Großen (8 & 11) haben sich "Tritt eine wenn du dich traust" sofort geschnappt, weil das Cover super ansprechend ist. Leider hat das Buch aber nur dem 11-Jährigen sehr gut gefallen, dem Jüngeren war es etwas zu verrückt und das ständige Wenden des Buches war ihm irgendwann zu viel.
Bente hat seinen ersten Schultag an der neuen Schule und es läuft extrem viel schief - angefangen mit dem Stromausfall zu Hause, bis hin zum Auftauchen einer merkwürdigen Tür, die dafür sorgt, dass er komplett durchnässt in die erste Stunde muss.
Was es mit der Tür auf sich hat, sollte jede*r (ab ca. 9 Jahren) selbst lesen, der Lust auf eine verrückte, witzige Geschichte voll Spannung und vieler Wendungen hat. Das Buch ist super für Lesemuffel geeignet, da sich die Geschichte sehr schnell lesen lässt. Der Schreibstil ist genau auf junge Lesende angepasst, die es lustig und spannend mögen. Die kurzen Kapitel mit Cliffhanger laden jedes mal dazu ein weiterzulesen. Auch das Wenden des Buches, das immer dann anfällt, wenn Bente durch die mysteriöse Tür tritt, macht viel Spaß.
Ganz besonders gut gefallen, haben uns die tollen Illustrationen von Timo Grubing, die die Geschichte sehr stark unterstützen und uns oft zum Lachen gebracht haben.