Cover-Bild Die moderne Kräuterapotheke
Thomas Easley, Steven Horne

Die moderne Kräuterapotheke

Ein Leitfaden zur Herstellung pflanzlicher Heilmittel
Heilkräuter anwenden wie die Profis

Als umfassendes Standardwerk zu allen Aspekten der praktischen Kräuterheilkunde konzipiert, dreht sich in Thomas Easley und Steven Hornes Leitfaden alles um die Herstellung und richtige Anwendung pflanzlicher Heilmittel. Welche Heilpflanze passt zu den vorliegenden Beschwerden? Wie wende ich sie am besten an? Vom optimalen Erntezeitpunkt bis zur richtigen Dosierung Ihres selbstgemachten Heilpflanzenextrakts präsentieren die beiden erfahrenen Kräuterexperten individuelle und inspirierende Strategien für Ihre Gesundheit:

• Detaillierte, leicht verständliche Anleitungen zur Herstellung und Anwendung pflanzlicher Tinkturen, Salben, Öle, Essenzen, Bäder und weiterer Heilmittel

• Über 50 Kräuterrezepturen für die wichtigsten Alltagsbeschwerden von Bronchitis, Halsschmerzen und Harnwegsinfekten bis zu Kinderkrankheiten und Schwangerschaftsbeschwerden

• Ob Hustensaft mit Andorn, Fünf-Kräuter-Komplexmittel oder schmerzstillendes Einreibemittel – alle Rezepte haben sich in langjähriger Anwendung bewährt

• Mit 235 Pflanzenporträts von Aloe Vera bis Zimt

• Wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung der energetischen Heilwirkung, Darreichungsformen und Dosierung der Heilpflanzen
„Eine phänomenale Bereicherung für jedes Bücherregal. Als umfassendes Kräuterbuch mit einer Fülle an Rezepten schließt es eine wichtige Lücke – es ist nicht weniger als ein Jahrhundertwerk über die Anwendung und Verarbeitung wichtiger Heilkräuter vom Acker bis zum fertigen Produkt für Hausapotheke und Praxis. Ein absolutes Plus sind die Informationen über die energetische Heilwirkung unserer pflanzlichen Materia Medica.“ - Matthew Wood, Autor von The Earthwise Herbal

Veröffentlicht am 02.11.2023

Pflanzliche Heilmittel selbst herstellen

Ich habe schon immer auf pflanzenbasierte Heilmittel gesetzt und die alten Hausmittel meiner Oma bei meinen Kindern und natürlich auch bei uns selbst angewandt. Ob Wadenwickel, Salbeitee oder Zwiebelhustensaft, die altbewährten Methoden waren immer gut und hilfreich. Mit der modernen Kräuterapotheke wird das Behandlungsfeld gleich umfangreicher. Natürlich setzt es voraus, dass man sich intensiv mit der Materie Heilkräuter, Zubereitung von Salben, Tees, Extrakten und Tinkturen auseinandersetzt. Dieser Leitfaden bietet ein umfangreiches Wissen zur Herstellung und Handhabung. Selbstverständlich mit genauesten Berechnungsgrundlagen der Rezepturen, Dosierungsanleitungen und welche Form der Zubereitung am besten für die jeweilige Heilwirkung geeignet ist.

Nichts geht ohne ein entsprechendes Equipment für die verschiedenen Einsatzbereiche, hier in Kapitel 5 und 6 ausführlich erläutert. Ein Kapitel widmet sich den Lieblingsrezepten der Autoren und im nachfolgenden Abschnitt werden Einzelkräuter ausführlich erklärt und die Anwendungsgebiete erläutert. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, diese Lektüre ist für jedermann gut erklärt und eine Sammlung fundierten Wissens. Das Cover ist hell und freundlich gestaltet und trotz der dicke des Buches ist es gut zu handhaben.

Die inhaltliche Gestaltung ist übersichtlich strukturiert und hier und da mit Bildern ergänzt. Der Anwender muss sich jetzt nicht mit allen Heilkräutern genauestens auskennen und sammeln gehen, denn dafür gibt es fast am Ende des Buches einige Bezugsquellen für Kräuter, Saatgut und Laborbedarf. Last but not least findet der Leser am Ende verschiedene Verzeichnisse (Heilkräuter, energetische Eigenschaften und Stichwörter), Literaturhinweise und eine kurze Vorstellung der Autoren. Alles in allem ist es ein wertvoller Ratgeber zur Herstellung pflanzlicher Heilmittel.