Cover-Bild Der Todesmeister
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Thomas Elbel

Thriller
Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes.

An der Oberbaumbrücke wird die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Der Körper weist grausame Folter- und Missbrauchsspuren auf. Es handelt sich um die Nichte des Berliner Justizsenators, und sie scheint nicht das einzige Opfer zu sein: Im Internet tauchen Videos auf, in denen junge Frauen auf perverse Weise zu Tode gequält werden. Viktor von Puppe, frisch aus dem Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt, und seine Kollegen stehen unter Druck, doch in höheren Kreisen scheint nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein …

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ein gelungenes Thriller-Debüt mit einem an die Nieren gehenden Fall

An einer Spreebrücke verhakt wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die übel zugerichtet worden ist. Ein brisanter Fall, der von oberster Hand kritisch beäugt, für einigen Wirbel sorgt. Denn die Tote ist mit dem Berliner Justizsenator Max Stade verwandt, der anstatt die Ermittlungen zu unterstützen, ordentlich mauert. Ein seltsames Benehmen, das die Ermittler des Berliner LKA hellhörig werden lässt. Deshalb machen sich Dr. Viktor Puppe als Neuer im Team und seine beiden mit einem Migrationshintergrund versehenden Kollegen auch daran, den offensichtlich verschwiegenen Hintergründen nachzugehen. Fast zur gleichen Zeit tauchen im Internet Snuff Videos auf, in den junge Frauen gequält und getötet werden. Und plötzlich wird klar, das zwischen diesen und der in der Spree gefundenen Toten eine Verbindung besteht.

"Der Todesmeister" ist das Thriller-Debüt von Thomas Elbel, der bereits 3 Fantasyromane erfolgreich veröffentlich hat. Nun ist er dem Verbrechen erlegen und schickt mit seinem aus dem Innenministerium ins LKA Berlin wechselnden Kriminalisten Dr. Viktor Puppe einen unkonventionellen Ermittler ins Rennen, der ein gutes Gespür für die Handlungsweisen seiner Mitmenschen besitzt. Aber nicht nur sein untrüglicher Instinkt lässt ihn selten im Stich, auch seine elitäre Bildung ist von Nutzen, wenn er mit allen Wassern gewaschenen Verbrecher jagd. Das allerdings macht er nicht allein, sondern mit einem Team, das bereits zwei clevere Kommissare besitzt. Da ist zum einen der punkige Kenji Tokugawa, der gerne Sprüche klopft und zum anderen die undurchsichtige Begum Duran, die neben der Arbeit auch privat einiges zu stemmen hat.

Der Fall selbst kommt mit einigen grausamen Verbrechen daher, ist aber weder originell noch neu. Denn schon ziemlich oft mussten sich verschiedenartige Ermittler mit einem Verbrecherring rumschlagen, der von den Mordfantasien seiner Kunden profitiert und ihnen Filme über reale Misshandlungen und Tötungsdelikte zur Verfügung stellt. Auch die Beteiligung hochrangiger Personen gab es schon zur Genüge und doch gelingt es Thomas Ebel seine Leser mit einem nervenaufreibenden und rasant verlaufenden Plot an die Handlung zu fesseln. Kombiniert mit charismatischen Ermittlern, etwas eigenwilligem Humor und dem Talent, fesselnd zu schreiben, gelingt es ihm ein ungewöhnliches Ermittlerteam in Berlins Krimiszene zu etablieren, von dem es hoffentlich noch mehr zu lesen gibt.

Fazit:
Ein gelungenes Thriller-Debüt, das mit einem an die Nieren gehenden Fall überzeugt.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein ganz starker Pageturner!

"Der Todesmeister" ist, nach mehreren Fantasyromanen, der erste Thriller von Autor und Rechtswissenschaftler Thomas Elbel.

In Berlin wird die geschundene Leiche einer jungen Frau aus der Spree gezogen. Die Tote ist keine Unbekannte, sondern die Nichte des Berliner Justizsenators. Das erhöht den Druck auf das ermittelnde LKA-Team, zu dem seit Neustem auch Viktor Puppe gehört. Der ehemalige Mitarbeiter des Innenministeriums vollzog den beruflichen Wechsel aus privaten Gründen, von denen der Leser nach und nach erfährt. Doch zunächst ist Viktor mit der Frauenleiche und der hübschen Pathologin Stella beschäftigt, bis der Fall sich urplötzlich erledigt zu haben scheint.
Das LKA-Team ist allerdings misstrauisch und ermittelt weiter, wobei sie auf grausame Internetvideos stoßen und klar wird, dass es noch viel mehr Frauenleichen geben muss.
Zusammen mit seinen Kollegen, der etwas wechsellaunigen Begüm und dem sympathischen Sprücheklopfer Kenji, kommt Viktor einem perfiden Serienkiller auf die Spur. Und dessen abstoßendem Netzwerk...

Thomas Elbel hat einen erstklassigen Thriller geschrieben. Wahnsinnig spannend und dabei mit einer ordentlichen Portion Wahnsinn, denn "Der Todesmeister" ist nichts für schwache Nerven!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere sind stark, bunt und immer für eine Überraschung gut. Die Story ist komplex und dynamisch. Jedoch hätte der gut 500-Seiten starke Thriller sicherlich auch bestens mit ein paar weniger Seiten funktioniert.
Hoffentlich muss man nicht allzu lange auf den 2. Teil der Reihe warten, ich persönlich stehe nämlich schon zum Lesen in den Startlöchern!

Veröffentlicht am 05.02.2018

nichts für schwache Nerven

An einer Spreebrücke wird ein totes junges Mädchen gefunden, die sich dort verhakt hat. Es ist die Nichte des Justizsenators. Vor ihrer brutalen Ermordung wurde sie offensichtlich tagelang misshandelt und übel zugerichtet.
Viktor Puppe, der sich gerade aus privaten Gründen vom Innenministerium zum LKA versetzen ließ, macht sich mit seinen beiden neuen Kollegen an die Ermittlungen. Erschwert werden diese von ganz oben, offensichtlich ist man sehr schnell mit einem gefundenen Täter zufrieden und stellt die Ermittlungen ein. Viktor und sein Team ermitteln jedoch heimlich weiter.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber ich fand es sehr spannend. Der Schreibstil liest sich gut, auch wenn mir Frotzeleien und Sprücheklopferei unter den Ermittlern eigentlich etwas zu viel war. Dennoch könnte das auch in Realität manchmal durchaus der Ton sein. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gehalten, gegen Ende noch mal eine Schippe drauf gelegt. Von dem Ermittlerteam würde ich gern mehr lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Spannender Auftakt einer Serie

Ein super spannendes Debüt, mit witzigen Charakteren, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Klappentext:

Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes.

An der Oberbaumbrücke ...

Klappentext:

Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes.

Die Story fängt ziemlich „locker“ an als Viktor von Puppe, oder von seinen Kollegen auch liebevoll „Püppi“genannt, ins LKA in Berlin kommt. Sein Team besteht aus dem Japaner Kenji Tokugawa und der Türkin Begüm Duran. Klingt nach einer bunten Mischung und das ist es auch. Kenji, oder auch Ken gennant, ist ein lockerer Typ, der immer einen witzigen Spruch auf Lager hat. Im Gegensatz zu ihm ist Begüm etwas reservierter und macht deutlich, dass sie keine „weiße Kartoffel“ braucht, um auf sich aufzupassen, denn das bekommt die Türkin gut alleine hin.

Die Nichte des Justizsenators wird tot aufgefunden und von der Rechtsmedizinerin Stella Samson untersucht, die später noch eine spezielle Beziehung zu Viktor aufbaut, was aber genau passiert, wird nicht verraten. So viel sei gesagt: Es kam unerwartet und unvorhersehbar.

Die Ermittlungen laufen anfangs recht fix und man hat schnell einen vermeintlichen Mörder. Da dies aber schon in dem ersten Drittel des Buches passiert, war ich mir schnell sicher, dass das so nicht richtig sein kann.

Es sind mehrere Handlungsstränge, die langsam ineinander verlaufen, jedoch sind meiner Meinung nach, nicht alle zwingend notwenig um die Story voranzutreiben.

Man bekommt außerdem Einblick in das Tagebuch der Nichte des Justizsenators.
Was das minderjährige Mädchen dort alles anspricht, ist wirklich extrem und es liefen mir einige Schauer den Rücken runter. Die „Jugendsprache“ die in den Tagebucheinträgen genutzt wird, hat bei mir doch teilweise zu Kopfschütteln geführt. Ich glaube ich bin schon zu alt dafür.

Die letzten 100 Seiten nehmen nochmal richtig Fahrt auf und mir gefällt, nach welchem „Vorbild“ der Killer seine Morde inszeniert. Natürlich kommt es zu einem spannenden Showdown...ob es ein Happy End gibt? Findet es selbst heraus!

Ein guter Auftakt einer Reihe, die ich bestimmt weiter lesen werde. Die Thematik ist interessant, der Schreibstil flüssig und die Charaktere witzig.

Wer hier nach einem super neuen und noch nie da gewesenen Thriller sucht, der wird enttäuscht sein. Es gibt dieses „Standard-Prozedere“ mit vorzeitiger Festnahme des angeblichen Killers, eine Ermittlerin die auf eigene Faust recherchiert, etc.
Das ist aber für mich persönlich kein Minuspunkt. Ich kann nicht erwarten, in jedem Thriller was komplett neues zu lesen.
Dafür endet das Buch mit einem Cliffhanger und macht ganz viel Lust auf den nächsten Teil und ich bin gespannt wie es mit „Püppi“ weiter geht.

Veröffentlicht am 11.12.2017

angespült. Es handelt sich um die Nichte des Berliner
Justizsenators. Im Laufe der Ermittlungen tauchen perverse Videos
auf wo junge Frauen zu Tode gequält werden. Viktor und seine
Kollegen stehen gewaltig unter Druck. Seltsamerweise scheint in den
höheren Kreisen nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein.

Der Autor hat eine sehr starke Ausdrucksweise und bringt das Böse so wunderbar
auf die Seiten.
Man ist sofort drin in der Geschichte und sie entwickelt
einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann.
Besonders die Abschnitte mit dem Rückblick in die Kindheit des
unbekannten Täters haben es in sich.
Der Täter ist so brutal und kaltschnäuzig das es einem schauert.
Gänsehaut pur!
Das Ermittlerteam ist auch sehr gut beschrieben.
Drei sehr gegensätzlich Charaktere prallen aufeinander.
Sie sind alle sehr lebensnah gezeichnet und voller Überraschungen.
Man lebt und leidet mit Ihnen.
Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten.

Düster, beklemmend und packend.
Nervenkitzel pur.
So muss ein guter Thriller sein.
Unbedingte Leseempfehlung!