Cover-Bild Das Lied der Alemannen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Thomas Fernandez

Das Lied der Alemannen

Der freie Bauer Folkmar lebt im frühmittelalterlichen Alemannien. Seine Heimat ist von Franken besetzt und ein neuer Glaube breitet sich aus. Missionare führen mit Feuereifer einen Vernichtungskampf gegen die alte Religion, neue Gesetze ersetzen alte Bräuche und Folkmars Sippe zerbricht an der neuen Wirklichkeit.

Nach und nach verliert Folkmar alles, was ihm wichtig war. Sein Zorn treibt ihn zum Kampf. Wird er seine Sippe retten können?

Veröffentlicht am 05.10.2021

spannend und interessant

Bei „ Das Lied der Alemannen“ von Thomas Fernandez handelt es sich um einen Historischen Roman.

Auf der ersten Seite befindet sich ein Personenregister. Dieses ist wirklich sehr hilfreich. Ohne dieses wäre ich mit diesen vielen Namen nicht zurecht gekommen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar. Dieses hätte ich mir am Anfang des Buches gewünscht, da ich so mit einigen Begriffen mehr anfangen gekonnt hätte. Habe dieses Glossar erst gesehen, als ich mit dem Buch fertig war.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Zwar kommen einige Sätze vor, die ich zweimal lesen musste. Die Geschichte geht rasant voran. Keine Seitenfüller oder ausufernde Beschreibungen.

Der Autor hat wahre Begebenheiten sehr gut in seine fiktive Geschichte integriert. Ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen und habe eine kleine Geschichtsstunde bekommen.

Das Agieren der Protagonisten habe ich mit Begeisterung verfolgt. Ich konnte mit ihnen bangen, mich freuen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Von der Entwicklung überrollt sowie destruiert?

Im Schwarzwald siedelten die Alemannen und lebten einigermaßen friedlich, bis die Christen kamen. In der kollektiven Person der Franken und Thüringer. Und jeden bekehrten, mit Gewalt.

Ganze Familien ...

Ganze Familien mußten ihr Leben lassen. Der Kampf ging immer weiter. Der Boden war getränkt mit Blut.

Der freie Bauer Folkmar ist das alemannische Individuum, der den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches darstellt.

Missionare, unter anderem Columban aus Irland, kamen und wüteten ziemlich unter den Alemannen. Wenn es einen Gott gibt / gäbe, hätte er das niemals gewollt. Fanatiker gehen bekanntlich über Leichen. Die, die zu den alten Göttern noch beteten, mußten ( weltweit ) viel Schlimmes erdulden.

Folkwart, der Onkel Folkmars, brachte ihm alles bei, zum Kämpfen und Leben.

Allerdings bricht das Unheil über Folkmar herein und verliert viele und viel. Zuviel? Seine Wut und Zorn lodern hell. Er möchte kämpfen. Wird er zugunsten seiner Leute obsiegen?

Glück und Kummer liegen nahe beieinander. Erstgenanntes darf Folkmar auch erleben.

Ich mag historische Romane wahnsinnig gerne und Thomas Fernandez hat exzellent recheriert. Er hat unheimlich viel Energie in das Buch investiert und es zahlt sich mehr als aus.

Stimmig, auch fesselnd kann man hier sich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen, dank des fluiden Erzählstils. Echt toll und sehr interessant geschrieben. Erste Klasse! kann ich nur sagen.

Es gibt am Ende des Buches ein erläuterndes Glossar zu den diversen Ausdrücken der Handlung, die für viele heute nicht mehr verständlich sind, wie z. B. Teding, Trucht oder Ernting. Das verleiht noch zusätzlich Authentizität.

Zudem findet sich zu Beginn ein Verzeichnis der Dramatis Personae der besseren Orientierung wegen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman des Autoren. Danke, Thomas Fernandez!!!!!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Verbunden mit den Ahnen

Der Kampf germanischer Stämme unter Widukind gegen der Zwangschristianisierung durch Karl den Großen ist als Thema sicherlich einigen noch ansatzmäßig bekannt. Wie ging es denn aber den "einfachen" Menschen, die den Terror dieser Religion des so genannten "Heilands" ausgeliefert waren und um ihre Kultur, Werte und religiösen Vorstellungen kämpfen mussten? Antworten darauf will das hier vorliegende Buch von Thomas Fernandez liefern, in dem die Leserinnen den Lebensweg des Bauern Folkmar nachvollziehen können, der für sich, seine Familie, sein Volk und seine Kultur aufsteht.
Sehr lebendig schildert der Autor die Verbrechen der Franken und der Vertreter des Christentums und zeigt auf, mit welchen massiven Gewaltexzessen versucht wurde den neuen Glauben zu etablieren.
Als Leser
in ist mensch direkt dabei und fiebert auf jeden Fall mit. Die Geschichte und die Charaktere sind spannend und lebendig gestaltet, so dass es leicht fällt.sich dem Gang der Ereignisse anzuvertrauen. Und es bleibt als Erkenntnis zurück: Wer Gewalt braucht, um einen Glauben durchzusetzen hat schon verloren.