Cover-Bild Nach dem Tod komm ich
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Thomas Kundt, Tarkan Bagci

Nach dem Tod komm ich

Thomas Kundt ist ein echter Tatortreiniger. Als Tatortreiniger und Desinfektor übt er einen Beruf aus, dessen Ausführung die Vorstellungskraft der meisten Menschen übersteigt und der Stärke, Gelassenheit und Mut erfordert. Mit seinen knapp zwei Jahrzehnten Berufserfahrung kann er auf verschiedenste, traurige wie skurrile, teilweise unvorstellbare Tatorte und Geschichten zurückgreifen. Der Job offenbart tragische Schicksale hinter verschlossenen Türen realer Tatorte von nebenan. Ob Leichenflüssigkeit auf dem Teppich, Messie-Wohnungen, verschmierte Fäkalien am Türrahmen, oder Ungeziefer in der ganzen Wohnung – seine Arbeit beginnt, wenn Polizei und Spurensicherung abrücken. „Niemals könnte ich behaupten, schon alles gesehen zu haben, denn jeder Tatort beweist mir das Gegenteil.“, so Thomas Kundt. Der Beruf des Tatortreinigers ist nicht zuletzt seit Bjarne Mädels Verkörperung eines selben einer der schrägsten und doch notwendigsten Berufe, die es gibt. In diesem Hörbuch fließen die tatsächlichen Erfahrungen von Thomas Kundt ein, die in Worte gefasst und kommentiert werden von Tarkan Bagci.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spuren des Lebens

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Die Geschichte des Tatortreinigers Thomas Kundt, gelesen von Tetje Mierendorf. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ihm gelingt es mit einer perfekten Portion Humor, diesen schwierigen Beruf zu beschreiben. Er erzählt davon wie er überhaupt dazu gekommen ist und wie seinen Anfänge waren. Interessant fand ich, welche Lehrgänge er besucht hat und wie was wirkt. Sicherlich nicht immer einfach anzuhören, vor allem wenn man sich die Tatorte so vorstellt, da sie sehr bildlich beschrieben werden. Da bin ich doch froh gewesen, dass ich die Gerüche nicht aushalten musste. Hochachtung vor dieserm Beruf, sehr beeindruckend und eine wichtige Arbeit. Und als er zum Schluss von der Lesung gesprochen habe, da habe gleich Lust bekommen, seinen Worten live zu lauschen, hoffentlich bei der Buchmesse Leipzig 2022.

Folgende Stellen sind mir in Erinnerung geblieben.
Zitat was den Autor beeindruckt hat "Ich kann, weil ich will, was ich muss!"
"Wenn ein geliebten Menschen stirbt, wird man ihn immer vermissen. Aber wirklich tot ist man erst dann, wenn sich niemand mehr an einen erinnert."
"Wenn ich mich von den Angehörigen verabschiede, sage ich nicht Aufwiedersehen, sondern Tschüß, ich will sie nicht wiedersehen und wenn, dann in eine andere Situation...."

Eine klare Lese-, ähm, Hörempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von netgalley und saga egmont für das bereitgestellte Rezi-Exemplar, den Autor und den Sprecher für angenehme Hörstunden.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Das Thema des Buches hat mich einfach interessiert. Ist ja nicht gerade der alltäglichste Beruf und so wollte ich einfach mehr erfahren.
Es ist spannend zu hören wie Thomas Kundt dazu gekommen ist Tatortreiniger ...

Es ist spannend zu hören wie Thomas Kundt dazu gekommen ist Tatortreiniger zu werden.
Er beginnt von seinem Einstieg, also wie alles soweit gekommen ist. Doch auch wie er sich das damals noch vorgestellt hat.
Der Autor hat eine unglaublich eindrücklich und doch auch lustige Art seine Erlebnisse wiederzugeben.
Teils sind die Geschichte unglaublich traurig doch irgendwie auch hoffnungsvoll.
Mich hat es jedenfalls gefreut die Geschichte zu lesen und so über seinen Weg  zu erfahren.