Cover-Bild Ich knittere nicht, ich lache nur
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 20.06.2016
Thomas Letocha

Ich knittere nicht, ich lache nur

Ein Oma-Else-Roman
Was soll ich sagen? Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich noch mal diesen ganz besonderen Mann kennenlernen würde: Rudolf, 79 Jahre alt. Ich selbst bin fast 82, also um einiges älter als er. Aber was soll’s – ich bin mir sicher, dass Rudolf derjenige ist, mit dem ich gemeinsam in die Zukunft gehen will. Dabei hat es gar nicht nach einem Happy End ausgesehen. Denn plötzlich hatte sich Rudolf so seltsam verhalten. Und ich bekam Angst, dass eine andere Frau dahintersteckte. Und dann habe ich ihm hinterherspioniert. Was hätte ich denn sonst tun sollen? Ich konnte ja nicht wissen, dass ich damit in ein großes Abenteuer hineinstolpern würde ...

Ich knittere nicht, ich lache nur

Fand den Roman sehr kurzweilig, locker und leicht. Das Ende kam viel zu schnell, da das Buch ja nur 190 Seiten hat. Der Autor hat die beiden ältern Herrschaften sehr warmherzig und gefühlvoll beschrieben. Für mich kam nur der Humor etwas zu kurz, hatte mehr lustige Situationen erwartet. Ansonsten eine rundherum gelungene Lektüre.

Veröffentlicht am 16.02.2022

kurzweiliger Lesespass

Oma Else und ihr Rudolf leben zusammen in Rudolf seinem kleinen Häuschen und alles könnte so schön und gemütlich sein, wenn sich Rudolf nicht plötzlich so verändert. Er muss etwas verbergen und druckst jedesmal, wenn Else ihn danach fragt, herum. Und Oma Else wäre nicht Oma Else, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde. Und was hat es mit der geheimnisvollen Flaschenpost auf sich und was macht denn Belmondo hier?

"Ich knittere nicht, ich lache nur" ist ein heiterer und kurzweiliger Roman über Liebe, Geheimnisse und dass man auch im Alter nochmal richtig verliebt sein kann und darf. Wer hier einen tiefsinnigen Roman erwartet, der ist allerdings fehl am Platz. Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben und wirklich schnell "weggelesen" - aber wie gesagt, sie macht wirklich Spass und für Zwischendurch empfehlenswert.

Eine patente Oma mit Witz und Charme

Sie ist 82 Jahre, sehr Patent, hat Witz und Charm. Oma Else ist verliebt in Rudolf und möchte ihr restliches Leben mit ihm verbringen. Aber wie es so ist im Leben, gibt es Situationen in denen nicht immer alles rund läuft und bei Oma Else ist dies eine ganze Kette. Aber Oma Else hat ein Motto und das heißt "nicht aufgegeben!" und so kommt eins zum anderen.
Der Roman ist wirklich locker geschrieben und man fliegt nur so über die Seiten. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel. Die Figuren sind gut beschrieben und man hat die ganze Zeit das Gefühl dabei zu sein. Man freut sich mit Else und ist mit ihr traurig, aber gleichzeitig ist man darauf gespannt wie sie das nächste Problem löst! Zum Schluss bleibt nur zu sagen, ohne viel verraten zu wollen....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ein negatives hatte das Buch aber, es war mit seinen 192 Seiten, einfach zu kurz

Veröffentlicht am 13.04.2018

Oma Else zeigt, wie aktiv man auch im Alter noch sein kann!

Else ist eigentlich keine echte Oma, denn sie hat weder Kinder noch Enkel. Aber sie fühlt sich wie eine, denn sie hat ein Herz für Kinder.
In diesem Buch geht es aber nicht um Kinder, sondern um Elses ...

In diesem Buch geht es aber nicht um Kinder, sondern um Elses späte Liebe Rudolf. Ihr gemeinsames Leben mit Pflegehündin Tyra könnte so harmonisch und friedlich sein, wenn sich Rudolf nicht so merkwürdig benehmen würde.
Else spioniert ihm nach, denn sie vermutet eine weibliche Konkurrenz als Grund. Sie wird eifersüchtig wie ein Teenager und begibt sich in Schwierigkeiten, die den Leser gut unterhalten.

Als dann noch Rudolfs Bruder auftaucht, ein Dandy mit Rolls Royce und elegantem Auftreten, und ihr den Hof macht, ist sie völlig verwirrt. Die jugendlichen Schmetterlinge flattern auf einmal wieder und Else erlebt aufregende Abenteuer. Dabei bringt sie sich in schräge Situationen, die mich schmunzeln lassen. Ihre Autofahrt ist allerdings schon grenzwertig, gerade solche Fahrer braucht man im Straßenverkehr nicht.

Else spricht den Leser persönlich an, das schafft eine gewisse Vertraulichkeit, als ob man sie schon länger kennt. Dadurch bekommt die Sprache aber auch einen locker, flapsigen Ton, der zwar zu Elses sympathischer Art passt, mir aber etwas zu seicht erscheint.

Dieses Buch ist eine nette, leichte Geschichte über die Liebe im Alter und wie man trotz aller Hindernisse optimistisch bleibt. Denn wenn man an etwas glaubt, kann man alles schaffen.

Abenteuer mit Oma Else

Else, die von allen Oma-Else genannt wird, obwohl sie gar keine Kinder geschweige denn Enkel hat, ist 82 Jahre alt und verwitwet. Seit kurzem ist sie mit dem drei Jahre jüngeren Rudolf zusammen. Sie leben gemeinsam in Rudolfs Haus an der norddeutschen Küste. Eines Tages hat Else das Gefühl, Rudolf verschweige ihr etwas. Er ist auch nicht mehr er selbst – er wirkt sehr nervös und unruhig. Dann verschwindet er plötzlich und Else macht sich auf den Weg ihn zu finden und hinter sein Geheimnis zu kommen. Eine witzige und abenteuerliche Geschichte beginnt.

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Es besteht hauptsächlich aus Dialogen, was das Ganze sehr locker macht. Es handelt sich um ein lustiges und unterhaltsames Buch. Die Hauptperson, Oma Else, kommt sehr sympathisch rüber. Auch durch ihre Art, zwischendurch auch mal direkt mit dem Leser zu kommunizieren. Dieses Buch zeigt, dass Freundschaft keine Grenzen kennt, vor allem keine Altersgrenzen. Und, dass man auch im Alter noch eine neue Liebe finden kann.