Cover-Bild Tiefschwarze Schuld
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Thomas Matiszik

Tiefschwarze Schuld

(Ein Corinna-Dupont-Thriller)
Markus Lewin, ein Gerichtsvollzieher, begeht Selbstmord. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene.

„Tiefschwarze Schuld" ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe. Zunächst separat erscheinende Stränge verweben sich; überraschende Wendungen lösen ein fulminantes Finale aus, bei dem keine Fragen offenbleiben; doch jede Wahrheit hat ihren Preis!

Der Auftakt der Corinna-Dupont-Thriller-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall.

Veröffentlicht am 09.11.2021

packend, temporeich

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein schwarzer Vogel ziert das Cover und zieht den Blick auf sich. Die rote Schrift des Titels sticht hervor, ansonsten wirkt das Cover eher einfach, ein wenig düster und passt recht gut zum Titel.

Der Auftakt der Corinna-Dupont Thriller Reihe. Eine etwas chaotische Ex-Polizistin mit messerscharfen Verstand übernimmt hier die Ermittlungen und man begleitet sie hier bei einem ihrer Aufträge, welcher den Leser direkt ans Geschehen fesselt.

Die vielen verschiedenen Handlungsstränge bauen dabei einen guten Spannungsbogen auf, sind aber zeitweise aufgrund des hohen Tempos, auch ein wenig verwirrend. Man muss hier ganz genau aufpassen und seine Sinne geschärft halten, um bei diesem Fall am Ball zu bleiben.

Nach und nach fügen sich die Handlungsstränge mehr und mehr zusammen, wie bei einem Puzzle, welches sich immer mehr zusammensetzt.

Die Kapitel sind recht kurz und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und eine fesselnde Atmosphäre.

Der Schreibstil ist temporeich und lebendig. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Locker und leicht geht es hier voran. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und stimmig umgesetzt.

Verschiedene Delikte, Misshandlungen und Fälle werden hier angesprochen und es geht korrupt, grauenvoll und düster zu. Spannende und wechselnde Wendungen überraschen hier den Leser. Fesselnder und düsterer Lesegenuss, er gut unterhält.

Corinna Dupont kam dabei als eine interessante, starke und eigene Persönlichkeit rüber, die mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und zudem gegen Ungerechtigkeit ankämpft.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich hier nicht nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Ein packender Thriller mit fesselnden Wendungen, sehr temporeich, vielen verschiedenen Handlungssträngen, die sich gekonnt nach und nach zusammenfügen, auch wenn sie teils ein wenig verwirren, wird hier für einen hohes Spannungspotenzial gesorgt und der Leser in den Bann der Geschichte gesogen.

Fazit:

Packender, spannender und temporeicher Thriller, mit einigen Wendungen und vielen verschiedenen Handlungssträngen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Temporeich und spannend

Ein temporeicher Thriller bei dem Thomas Matiszik nie die Fäden aus der Hand gibt und den Leser spannend durch die intensive Geschichte führt.Mehrere Personen begehen Selbstmord, doch eine Witwe kann den Abschiedsbrief ihres Mannes nicht als wahr anerkennen. Um herauszufinden, was geschehen ist, engagiert sie auf Empfehlung hin die Ex-Polizistin Corinna Dupont, die zu diesem Zeitpunkt mehr schlecht als recht mit ihrer Lebenssituation klar kommt. Welche schrecklichen Dinge sind passiert und wer steckt dahinter?

Ich bin großer Fan von kurzen Kapiteln, jedoch hat mich hier der Aufbau der Geschichte das erste Viertel in etwa, etwas verwirrt. Nach wenigen Seiten muss man sich auf neue Namen/Personen einstellen und erfährt sofort neue Informationshäppchen zum Geschehen. Demnach empfand ich es nicht so, als könne man das Buch einfach mal so nebenher lesen, denn nur mit etwas Aufmerksamkeit konnte ich den Handlungssträngen auch ordentlich folgen. Demnach sollte man der Geschichte einfach etwas Zeit geben um richtig hinein zu kommen.

Die vielen Informationen haben mir letztendlich gut gefallen und mich als Leser stärker in die Story hineingezogen. Auch die Personen empfand ich realitätsnah und nicht zu abgehoben, wie es leider bei manchen Thrillern der Fall ist.

An Spannung mangelt es definitiv nicht. Schon alleine die vorgeworfenen, krassen Handlungen lassen einen nicht kalt.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fälle mit Corinna Dupont.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein sehr komplexer und heftiger Thriller

Theresa Mallen's Mann beging Selbstmord.Sie möchte dass Corinna Dupont sich den "Fall" annimmt denn Theresa glaubt nicht daran.Sie vermutet dass es Mord war.Corinna die ehemalige Polizistin beginnt zu ermitteln...

Der Schreibstil ist zwar leicht zu lesen,aber zwischendurch gibt es auch kürzere Sätze die für mich schon fast abgehackt wirken.Die Protagonisten sind ansprechend dargestellt.Die Spannung erhöht sich schon auf den ersten Seiten und steigert sich kontinuierlich.

Fazit:Die Kapitel sind sehr kurz gehalten so dass die Spannung zusätzlich noch erhöht wird.Bei den einzelnen Kapiteln wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich finde aber dass zu viele Personen in dieser Geschichte mitwirken.Dadurch gab es für mich viele unterschiedliche Handlungsstränge die sich nach und nach miteinander verbinden. Es geht auch immer mal wieder in die Vergangenheit von Corinna, dies hat diesen Thriller dann für mich komplex werden lassen.Die Handlung spielt sich dabei im Ruhrgebiet ab.Der Thriller wurde für mich zwischendurch richtig heftig und auch verstörend.Die Story ist actionreich aber meiner Meinung nach gab es dann doch zu viele Tote.Für mich war die Geschichte deswegen zum Schluss nicht mehr ganz so glaubwürdig.Es geht um heikle Themen vor allem um einen Kinderhändler-Ring.Der Thriller hat mich teilweise schockiert zudem ist es kein leichtes Buch für zwischendurch und für schwache Nerven.Dieser Thriller ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannender Pageturner!

Der Chefarzt eines Dortmunder Klinikums springt vom Dach. Seine Witwe glaubt nicht an einen Selbstmord oder einen tragischen Unfall. Deshalb beauftragt sie die ehemalige Polizistin Corinna Dupont damit, Nachforschungen anzustellen. Corinna trägt einige Spuren zusammen, doch diese ergeben einfach kein stimmiges Bild. Schon bald muss sie feststellen, dass hinter dem Tod des Chefarztes mehr steckt, als vermutet...

Dieser Thriller startet ohne langatmiges Vorgeplänkel. Man befindet sich sofort mitten im spannenden Geschehen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die zunächst nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können. Deshalb sollte man am Anfang konzentriert lesen, um den roten Faden nicht zu verlieren, denn erst nach und nach verknüpft der Autor die verschiedenen Fäden gekonnt miteinander.

Die bereits früh aufgebaute Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich im Verlauf der Handlung sogar noch steigern. Die Wechsel der Perspektiven sind so geschickt angelegt, dass man dem Ganzen atemlos folgt und das Buch kaum aus der Hand legen mag. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt und dass die Handlung kaum vorhersehbar wirkt. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, da es einige brutale und blutige Szenen gibt. Das Ganze gipfelt in einem überaus spannenden Finale, dem man allerdings wieder sehr konzentriert folgen sollte, um diesen Thriller voll auszukosten.

Ein spannender Auftakt, der durch das rasante Tempo und die kaum vorhersehbaren Wendungen überzeugt und dadurch für spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend mit überraschendem Ende

Ich mag schwarz-weiße Cover, bei denen nur die Farbe rot heraussticht und ins Auge fällt. In einer Buchhandlung hätte ich sicher den Klappentext gelesen. Somit ist optisch schon ein guter Anfang gemacht, der sich auch in der Geschichte fortsetzt und Lust auf mehr macht.

Geschichte: Nach viel Ärger mit Ihrem damaligen Vorgesetzten musste Corinna Dupont die Kripo verlassen und versucht gerade ihr Leben in den Griff zu bekommen. Zur gleichen Zeit geschehen merkwürdige Selbstmorde von hochgestellten öffentlichen Personen und Corinna bekommt Besuch von der Frau eines Selbstmordopfers und soll ermitteln, was genau passiert ist, dass Ihr Mann sich in den Selbstmord stürzte. Das ist der Auftakt von vielen verschiedenen Geschehnissen, die alle miteinander verbunden sein können aber keiner den roten Faden sieht...

Man kann viel über diesen Roman sagen, aber nicht das er langweilig ist. Es passiert so unheimlich viel, dass mir schwindelig wird und ich teilweise Probleme habe, das aktuell geschehene einzuordnen. Ist der Kotzbrocken vom Anfang, jetzt doch ein verkappter Held oder ist das nur wieder ein neuer Trick ? Wird Corinnas Nachfolger genauso gemobbt oder schaffte er es besser den Spieß umzudrehen ? Welche Rolle spielt der selbstverliebte Freund von Corinna ? Welche Rolle verfolgt Leyla und wie schräg ist Ihr Kollege ?

Sehr viele Fragen und sehr viele Wechsel der Schauplätze sorgen für Stimmung. Der Schreibstil ist sehr gut und lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Das Hirn wird ständig gefordert und es ist definitiv nichts für gemütliche Hercule Poirot Fans, die am Ende sachlich und logisch einen Fall aufklären. Das hier wirkt noch einige Zeit nach und es wird definitiv einen weiteren Teil geben müssen, um doch einige Fragen beantworten zu können. Viele Protagonisten, die alle eine Geschichte haben, die noch zu erzählen ist, lassen das größere erahnen, was hinter diesem Roman steckt und auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue...

Ich habe schon Respekt für jeden der ein Buch schreibt, aber der auch noch so einen ausgefeilten Plot mit vielen Nebenschauplätzen betreiben kann, um am Ende alles zusammen zu führen, der hat ein riesiges Lob verdient!

Klare Empfehlung an jeden Thriller Fan, der Überraschendes liebt und vielleicht nicht jeden Strang sofort verstehen muss. Du wirst am Ende trotzdem begeistert sein. 4 klare Sterne.