Cover-Bild Tiefschwarze Schuld
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Thomas Matiszik

Tiefschwarze Schuld

(Ein Corinna-Dupont-Thriller)
Markus Lewin, ein Gerichtsvollzieher, begeht Selbstmord. Chefarzt Professor Hugo Mallen springt vom Dach des Dortmunder Klinikums. Während Lewins Witwe auf eigene Faust die Hintergründe des Todes ihres Mannes nachgeht, beauftragt Theresa Mallen Corinna Dupont – eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand - die Wahrheit über den Tod ihres Mannes herauszufinden. Die Spuren führen durch die dunklen Quartiere des Ruhrgebiets, hinein in die Machenschaften eines Kinderhändler-Rings, bishin zu Verstrickungen auf höchster Ebene.

„Tiefschwarze Schuld" ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe. Zunächst separat erscheinende Stränge verweben sich; überraschende Wendungen lösen ein fulminantes Finale aus, bei dem keine Fragen offenbleiben; doch jede Wahrheit hat ihren Preis!

Der Auftakt der Corinna-Dupont-Thriller-Reihe ist ein in sich geschlossener Fall.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Guter Auftakt einer neuen Ermittler-Reihe

In diesem Thriller geht es um die Ex-Polizistin Corinna Dupont, die aufgrund ihres messerscharfen Verstandes und dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn mit dem Auftrag der Wahrheitsfindung im Selbstmordfall eines angesehenen Chefarztes von seiner Frau beauftragt wird.
Ebenso begeht auch ein Gerichtsvollzieher Selbstmord und die beiden Freitode hängen scheinbar zusammen. Corinna’s Ermittlungen führen in die dunklen Ecken des Ruhrgebietes und bringen immer mehr schreckliche Dinge und Machenschaften bishin zu Verstrickungen in die höchsten Ebenen ans Licht. Dabei wird Corinna auch mit den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und gerät dabei in große Gefahr…..
Der Prolog bringt den Leser direkt in das Geschehen von Kindesmisshandlungen und der damit verbundenen Konfrontation von Erpressung eines Täters bis hin zu seinem Freitod.
Somit ist man direkt im Sog dieses Plots, der einen auch so schnell nicht mehr loslässt. Wir erfahren immer wieder in Rückblicken Details zum Fall „Lilly“, der als weiterer Handlungsstrang hier in die Story eingebracht wird. Hier erhält man Informationen zu den Hauptprotagonistin Corinna Dupont, als Polizistin im Einsatz. Sie hat so ihre Eigenarten wirkt aber dennoch sehr nahbar und sympathisch. Neben den Kindesmisshandlungen kommen auch Misshandlungen in Pflegeheimen oder rachsüchtige Psychopaten ins Spiel und dies macht das Buch wirklich sehr vielfältig und fesselnd.
Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel und die Perspektivwechsel. Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar. Gekonnt bringt der Autor mit einer großen Portion Spannung und guten Tempo die Handlungsstränge zusammen und überrascht am Ende mit unerwartenden Wendungen.
„Tiefschwarze Schuld“ ist der Auftakt der Corinna-Dupont-Reihe und lässt nach diesem Auftakt auf weitere spannende Bände hoffen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Brutal, ungeschminkt und sehr spannend! Toller Reihenauftakt der Lust auf mehr macht

Die Witwe von Chefarzt Mallen glaubt nicht an einen Selbstmord ihres Mannes und engagiert Corinna Dupont, um die Umstände um seinen zweifelhaften Freitod aufzuklären. Sie gräbt auch so einiges aus, kann es aber noch nicht wirklich zusammenfügen. Den jeweiligen Stand ihrer Ermittlungen teilt sie mit ihrem Lebensgefährten, der zu dem Toten private Verbindungen hatte. Hängen die anderen Todesfälle – der Selbstmord des Gerichtsvollziehers und der erweitere Selbstmord des Leiters eines Pflegeheims und der Mord an einer jungen Frau, die im Schlaflabor des Krankenhauses gefunden wurde, zusammen? Und wenn ja, wie? Und was hat ein neu entwickeltes Medikament damit zu tun und ein Kinderhändlerring? Kann Corinna den Fall lösen? War es Mord? Oder doch nur Selbstmord? Und wie steckt ihr ehemaliger Chef, der veilchenpastillenlutschende Jochimsen, da mit drin? Und welches Geheimnis hütet die Krankenschwester Leyla?

Hier werden gekonnt und super fesselnd die verschiedensten Handlungsstränge verwoben, die man anfangs überhaupt nicht in Zusammenhang bringt. Zwischendurch habe ich dann auch mal kurz den Faden verloren, fand ihn aber recht flott wieder. Es gibt diverse Wendungen und Überraschungen und alles in allem handelt es sich um einen ziemlich harten Thriller, der jedoch auch mit einigem Humor gespickt ist. Gerade die Hauptfigur, Corinna Dupont, ist eine recht unorganisierte, aber bodenständige Frau, die weiß, was sie will, die aber auch herrlich normal ist. So spricht sie gern und ausführlich mit ihrem Kater Kalle, trinkt auch mal einen über den Durst, hat finanzielle Sorgen und ein zwiespältiges Verhältnis zu ihren Eltern und gesundheitlich hat sie auch ein paar Probleme, die sie sich aber zunächst nicht eingestehen möchte. Ihre Art, die Fälle anzupacken, ist erfrischend direkt und klar. Sie macht keinen großen Schnickschnack oder redet groß drumherum, sondern geht direkt und unerschrocken in die Vollen.

Ich war teilweise ziemlich entsetzt über die Brutalität. So kommt doch Gewalttätigkeit gegen schutzbefohlene Pflegepersonen vor ebenso wie Kinderhandel und Kindesmissbrauch. Und die Abgebrühtheit der einen oder anderen Figur sowie deren Gleichgültigkeit und Mitleidlosigkeit gegenüber Menschenleben hat mich echt erschreckt. Somit sicher kein Buch für zarte Gemüter. Wer damit zurecht kommt und das abgrenzen kann, wird mit einem wirklich fesselnden, starken Thriller belohnt, der Lust auf mehr macht. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Thriller mit Wendungen

Mit dem Prolog steigt der Leser direkt in die Handlung ein. Es folgt ein Pageturner, der es in sich hat. Viele Handlungsstränge und Charaktere werden gekonnt miteinander verbunden. Die Themen sind vielfältig. Es geht um Medikamentenzulassung, Misshandlung im Pflegeheim, Kinderhändler, Selbstmorde, Psychopathen und Rache.
Die Kapitel sind kurz und knackig, der Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen. Die verschiedenen Zeitebenen, Handlungsstränge und Charaktere erfordern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Aber nach den ersten Kapitel sieht man klarer und der Lesespaß startet richtig durch.
Die Hauptprotagonistin Corinna Dupont ist eine Frau mit Ecken und Kanten, mit der ich noch nicht so richtig warm werden konnte. Aber dem Lesevergnügen tat dies überhaupt keinen Abbruch.
Am Ende hätte ich mir vielleicht eine, ein wenig, ausführlichere Auflösung gewünscht. Das Ende des Buches bietet schon eine Grundlage für Buch Nr. 2.
Von mir eine Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 21.10.2021

Empfehlenswerter Thriller-Auftakt

Was mir als erstes positiv an diesem Thriller aufgefallen ist, sind die kurzen Kapitel. Irgendwie erleichtert das das Lesen für mich wahnsinnig - das lässt einen gefühlt sehr viel schneller durchs Buch hindurchfliegen.
Dazu kommt noch der flüssige Schreibstil des Autors. Es gibt keine unnötigen Füllwörter oder unwichtige Infos zum Seiten sammeln – genau nach meinem Geschmack.
Corinna Dupont – die Protagonistin - mochte ich vom ersten Moment an. Sie hat einen sehr eigenen, aber trotzdem sympathischen Charakter. Sie ist selbstbewusst, zielgerichtet und lässt sich von niemanden etwas einreden - eine starke, aber trotzdem liebenswerte Persönlichkeit.
Auch die Story war einfallsreich, spannend und sehr gut rübergebracht. Ich musste mich zwar am Beginn etwas daran gewöhnen, dass verschiedene Vorkommnisse bzw. Fälle zeitgleich behandelt wurden, aber da kommt man mit der Zeit gut rein.
Ich bin schon sehr gespannt, welchen Geheimnissen wir noch gemeinsam mit Corinna Dupont auf die Spuren kommen dürfen.
Dieses Buch ist wirklich ein gut gelungener Thriller Auftakt und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Der Racheengel

Schon das Cover und die Leseprobe machten mich neugierig auf das Buch. Es ist ein toller Auftankt für eine neue Reihe und hat mich super unterhalten. Rätselhafte Selbstmorde, ein Kinderhändler Ring, Experimente mit einem neuen Medikament, Misshandlung in einem Pflegeheim, Entführung eines Kindes und ein Rachefeldzug. Hier kommt ganz schön was zusammen. Am Beginn hatte ich so meine Schwierigkeiten, ständig wechselnde Handlung, verschiedene Zeitebenen, viele verschiedene Personen. Zum Glück wurde es bald besser und langsam liefen die Erzählstränge zusammen. Es gab nicht nur fiese sondern auch nette Charaktere. Die Protagonistin Corinna Dupont hätte ich mir noch mehr in den Vordergrund gewünscht. Wer sich nicht vor vielen Toten und grausamen Szenen fürchtet, sollte diesen Thriller auf jeden Fall lesen.