Cover-Bild Der Unterton
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.2023
Thomas Niedzwetzki

Der Unterton

Jo lebt das Leben eines Rockmusikers und fühlt sich wohl in seiner dörflichen Idylle, im Norden der DDR. Ben hingegen
scheitert als Sohn eines Chefarztes früh an den Erwartungen seiner Familie.
Beim Wehrdienst lernen sich beide kennen und gehen später als beste Freunde gemeinsam zum Studium in die Großstadt.
Hier erleben sie, wie im Wendesommer 1989 die vertraute Welt ihrer Kindheit und Jugend untergeht. Und während sich
Jo auf die amerikanische Gaststudentin Deborah einlässt, wird Ben von einer dunklen Vergangenheit eingeholt.
Ein spannend erzählter Roman über eine Freundschaft und ein Stück Zeitgeschichte eines historisch einmaligen Umbruchs.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gleich im Verlauf, Handlung und Personen dem Buch "Die Freiheit so nah"

Jo beherrscht die Drumsticks wie kein Zweiter und in seiner Band fühlt er sich wohl. Es gibt ja auch keinen Grund zur Klage, denn das Leben in der DDR mitsamt seiner dörflichen Idylle hat schon so seine Vorteile. Mit Eintritt in den Wehrdienst lernt Jo eine ganz andere Welt kennen und findet in Ben einen echten Freund. Aber die Zeit steht nicht still und das Rad dreht sich unaufhörlich weiter. Die DDR ,wie Jo sie aus Kindheitstagen kennt, verfällt immer mehr und aus der schützenden Hülle wird ein wackliges Konstrukt...

Thomas Niedzwetzki lässt in seinem Roman "Der Unterton" autobiografische Züge einfließen und vermittel so seinen Leser;innen, dass zwischen den Seiten nicht erdachte Figuren, sondern Menschen wie du und ich ihre Geschichte erzählen. Sie sind nahbar, geben sehr viel von ihrer Gefühls- & Gedankenwelt preis und so gelingt es dem Schreibenden, das Leben im Osten zugänglich zu machen.

Bei der Schilderung der Klavierstunde schleicht sich ein kleines Grinsen ein, rufen diese doch den Udo Lindenberg Song "Die Klavierlehrerin" aus der Schublade der Erinnerung auf und lassen den Ohrwurm abspielen.

Aber je mehr die Handlung voranschreitet, desto mehr Parallelen und Gleichheiten finden sich zwischen "Der Unterton" und dem erst kürzlich veröffentlichten Roman "Die Freiheit so nah" von A.A Kästner. Freundschaft, Stasi-Knechtschaft, Republikflucht, Wegnahme des Seemannsbuches und selbst dass Ende gleichen sich wie ein Ei dem anderen und ich bin gefangen in einem Déjà-vu, verwechsle die Namen der Protas aus diesem Buch mit dem Kästners und beide Handlungen legen sich zu einer fast identischen Story übereinander.
Ich finde diesen Gleichklang verwirrend und komme nicht umhin, mir diesbezüglich Fragen zu stellen.

Der lange Arm der Stasi, der Schraubstock der Haft und das unrühmliche Ende dieser staatlichen Institution können selbstverständlich nicht geändert und in jedem Buch neu erfunden werden, da es sich hier einfach um Fakten handelt, die unumstößlich sind.

Das Buch liest sich flüssig und dank Niedzwetzkis Feinfühligkeit auch sehr empathisch. Für mich bleiben allerdings zu viele Gleichungen bestehen und deswegen vergebe ich 3 Sternchen.