Cover-Bild Colonia
  • Ersterscheinung: 08.2008
Thomas R Mielke

Colonia

Roman einer Stadt
Der Junge Rheinold soll das Amulett der Druiden erhalten und damit erwachsen werden. Doch römische Legionäre stürmen den Heiligen Hain und erschlagen seinen ganzen Stamm. Rheinold bleibt nur das Amulett, eine Reliquie, in deren Magie er nicht mehr eingeweiht werden kann. Fortan erzählt er, unsterblich geworden, was er über zwanzig Jahrhunderte dort erlebt, wo die Römer ihre Grenzfestung Colonia gründen. Eigentlich soll alles am letzten Tag des Jahres 2000 auf dem Südturm des Doms enden. Doch dann wird der Schacht für die Nord-Süd-Bahn ausgehoben.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine Reise durch die Jahrtausende

Der Protagonist Rheinold reist durch die Zeit, angefangen bei den Druiden bis zur Jahrtausendwende. Die spannende historische Geschichte enthält die wichtigsten Epochen für die Stadt Köln, die sehr interessant erzählt werden. Aber es ist nicht nur die Geschichte einer Stadt, der Leser erfährt auch sehr viel über die deutsche und europäische Geschichte. Zudem werden unterschiedliche Stände, Berufe und sozialen Aspekte durchleuchtet. Der Weg von einem kleinen Hain bis hin zur Millionenmetropole war weit, die Stadt hat viel durchgemacht und erfahren. Eine interessante Idee, die Geschichte einer Stadt (Region) in Romanform zu verfassen.

­Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die manchmal langwierige Materie wird unterhaltsam dargestellt und lässt sich gut verfolgen. Man fühlt mit Rheinold in allen Lebenslagen mit und erfährt viel über die geschichtlichen Hintergründe. Das ist dem Autor wirklich gut gelungen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und möchte es Einheimischen, Zugereisten (Immis) und interessierten Städtereisenden als Vorbereitung sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Stolze Stadt Colonia

Köln wird architektonisch keinen großen Preis gewinnen. Zumindest nicht das schnell nach dem 2. Weltkrieg aufgebaute Köln. Nein, Köln muss man nicht gesehen haben. Aber: Köln muss man erlebt haben! Es ist weniger eine Sehenswürdigkeit, Köln ist ein Gefühl.
Egal wo man in dieser Stadt eine Grabung beginnt, man stößt immer auf ein Stück Geschichte. Der einst kleine Druidenhain hat sich über zwei Jahrtausende zu einer pulsierenden Millionenmetropole entwickelt. Gegründet von Römern, belagert durch die Franken, Franzosen und Preußen, ließen es sich die Kölner nicht nehmen ein eigenes starkes Bürgertum zu bilden. Das erklärt vielleicht den heute ausgeprägten Lokalpatriotismus. Das Wachstum der Stadt war nur durch ständigen Zuzug möglich. Auch das macht heute die kölsche Seele aus, Traditionen geprägt durch verschiedene kulturelle Einflüsse.
Reinhold, der Protagonist in diesem Roman, durchlebt alle Epochen dieser Stadt. Denn wie durch ein Wunder, bewirkt durch die Kraft eines geheimnisvollen Amuletts, wird Reinhold immer wiedergeboren. So wird der Leser nicht nur umgarnt vom Charme dieser Stadt, sondern entwickelt auch schnell Sympathie für den Zeitzeugen. "Colonia", ein historischer Roman, nicht nur für Ureinwohner und "Immis", sondern für jeden geschichtsaffinen Leser.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Colonia

Mich hat der Roman angezogen, da ich Kölnerin bin und immer mehr über meine Heimatstadt erfahren will. In dieser fiktiven Geschichte geht um um Rheinhold der immer wieder neu geboren wird in eine neue Epocht der Stadt Köln. Es beginnt mit der Keltenzeit bis in das hier und jetzt. Man erfährt viel über die Entstehung der Stadt Köln und ist somit besonders interssant für Kölner aber auch Leute dier sich sehr für historische Stadtgeschichte aber auch fürWeltgeschichte interssieren, denn es geht wirklich quer Beet. Manchmal hat der Roman zwar Längen, aber es wurde auch sehr gut recherchiert. Einfach ein Hoch auf Colonia