Cover-Bild Entdecke die Eulen
Band 7 der Reihe "Entdecke - Die Reihe mit der Eule / Kindersachbuchreihe"
  • Verlag: Natur und Tier
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Thomas Schmidt

Entdecke die Eulen

Eulen sind nächtliche Jäger. Mit ihren Supersinnen finden sie in der Dunkelheit zielgenau ihre Beute. Viel Spannendes rund um diese fantastischen Vögel gilt es zu entdecken: Warum fliegen Eulen fast lautlos? Welche Eule ist die größte und welche die kleinste der Welt? Gibt es Eulen, die auch Fische fressen? Warum gilt die Eule als Sinnbild der Weisheit? Wo kann man Eulen beobachten? Diese und viele weitere Fragen zu den Vögeln der Nacht werden hier kindgerecht beantwortet - eine aufregende und kurzweilige Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der Eulen!

Aus dem Inhalt:
• Welche Anpassung an das Nachtleben gibt es bei Eulen?
• Alles Wissenswerte über heimische Arten
• Der Speisezettel und die verschiedenen Jagdmethoden der Eulen
• Welche Bedeutung haben Eulen für uns?
• Bedrohung und Schutz der Eulen
• Extra: Großes Eulen-Quiz

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Die geheimnisvollen Vögel der Nacht

Die kleine Eule Xabi stellt jungen Forschern die gefiederten Jäger der Nacht vor.

Die Sachbuchreihe mit dem niedlichen Maskottchen widmet sich immer einem tierischen oder technischen Thema, dass für Leseanfänger und jene, die kurz davor stehen, anschaulich erklärt wird. Diesmal stehen Eulen im Fokus. Was wissen wir eigentlich über diese faszinierenden Nachtvögel? Wie leben Sie? Und was kann jeder einzelne für ihren Schutz tun? Auch dieser Band ist wieder mit vielen großen und farbigen Fotos und Illustrationen bebildert. Dadurch werden viele Zusammenhänge leichter verständlich.

Die kurzen Texte sind gut verständlich und erklären anschaulich die “Superkräfte” der Eulen. Es werden verschiedene Arten und ihre Besonderheiten vorgestellt. Immer wieder präsentiert Maskottchen Xabi ganz besondere Fakten. So wird das Kennenlernen dieser faszinierenden Tiere kindgerecht und spannend. Aber auch die Erwachsenen können hier noch einiges lernen.

Fazit:
Das Konzept der Entdecke-Reihe ist hinlänglich bekannt. Aufgrund der vielen großflächigen Bilder und des niedlichen Maskottchens ist mir diese Reihe aber besonders sympathisch. Daher bekommt “Entdecke die Eulen” von mir eine Leseempfehlung für Groß und Klein.