Cover-Bild Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Thomas Sterr

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt

Martina Mair (Illustrator)

Noki hat es satt! Immer weniger Menschen kommen in die Wälder, um die bunten Blätter an den Bäumen zu bestaunen. Bimpf und Rina können Noki nicht von seiner verrückten Idee abbringen, außergewöhnliche Blätter zu färben, um die Menschen wieder in die Wälder zu locken. Als ein kleines Mädchen Nokis Regenbogenblatt findet, merkt er, welchen Fehler er begangen hat. Gemeinsam beschließen die Hobis, das verlorene Blatt zurück zu bekommen. Werden die Freunde es schaffen, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein fantasiereiches Kinderbuch..

Ich habe das Buch bei Lovelybooks.de als vorab Testleser bekommen. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man kann sie gut nachvollziehen und verstehen. Die Bilder zwischen den Texten lockern die einzelnen Geschichtskapitel nochmal etwas auf, so kann man sich ein gutes Bild verschaffen, was auch den Kinder zur Hilfe dient und ihre Fantasie anregt.
Inhalt: Die drei Charaktere der Hobis, Bimpf, Rina und Noki, erleben ein Abenteuer, wie es sich Kinder wünschen. Sie machen sich auf den Weg, das kleine Mädchen Lena wiederzufinden. Lena hat das Regenbogenblatt gefunden und mitgenommen. In der Geschichte handelt es von Mut, Vertrauen und Freundschaft, was wiederum auch wichtige Themen für Kinder sind. Das Regenbogenblatt können sie nur zu dritt wiederbekommen. Unterwegs begegnen sie auch weitere Tiere, auf dessen Hilfe sie angewiesen sind.
Fazit: Besonders gut gefallen haben mir die fantasiereichen Wendungen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Niedlich

Noki, Rina und Bimpf sind Hobis. Hobis haben die große Aufgabe, im Herbst alle Blätter in den schönen Herbstfarben anzumalen. Doch Noki ist traurig, weil immer weniger Menschen in den Wald kommen.

Deshalb ...

Deshalb kommt er auf die grandiose (?) Idee, einige Blätter so ungewöhnlich einzufärben, dass die Menschen nur noch staunen können und dann in Scharen in den Wald kommen. Rina und Bimpf sind dagegen, sie befürchten, dass die Menschen dann hinter das Geheimnis der Hobis kommen könnten. Doch Noki lässt sich nicht davon abbringen.
Dann findet das Mädchen Lena das „Regenbogenblatt“, das Noki in vier ungewöhnlichen Farben eingefärbt hat. Plötzlich wird ihm klar, dass das ein Fehler war. Gemeinsam mit Rina und Bimpf, der sehr gerne nascht, macht er sich auf, das Blatt zurückzuholen. Dabei bekommen sie Unterstützung, geraten aber auch in Gefahr.
Hobis sind eichenhörnchenartig, wie man auf den liebevollen Illustrationen von Martina Mair erkennen kann. Das Buch ist an vielen Stellen farbig illustriert. Als Schrift hat der Autor (das Buch ist im Selbstverlag erschienen) Comic Sans gewählt, eine breit laufende Schrift, die trotz fehlender Serifen leicht zu lesen ist. So wirken die Seiten luftig und schrecken auch Leseanfänger nicht ab.
Die Geschichte, die mit liebevollen Details und skurrilen Gestalten gespickt ist, ist spannend, aber nicht so, dass sie sich nicht als Vorlesegeschichte für den Abend eignen würde. Fantasievoll spinnt der Autor sein Abenteuer um die spannende Grundidee, die sicherlich zu zahlreichen Gesprächen Anlass geben kann.
Thematisch geht es um Freundschaft, ums Zusammenhalten, auch um übermütige Abenteuer, ums sich Ausprobieren, aber auch darum, Fehler einzugestehen und wieder gut zu machen.
Gleichzeitig macht das Buch Lust darauf, wieder einmal in den Wald zu gehen – vielleicht auch, um einen Hobi zu entdecken?