Cover-Bild Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Band 3 der Reihe "Leontin / Der kleine Langhalsdino"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 10.2021
Thomas Sterr

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Julia Niehüser (Illustrator)

Karl ist wütend! Alle sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen - nur er nicht!
Doch das hält Karl nicht davon ab, sich trotzdem dort hinzuschleichen und die Feier endet in einem Desaster.
Allein macht Karl sich auf die Suche nach dem weisen Krokodil, denn nun braucht er dringend einen Rat. Leontin, Magda und Piet holen Karl jedoch ein, und auf dem Weg den Klippenberg hinauf machen sie einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weise Krokodil helfen, Karl bei der Kontrolle seiner Wut zu unterstützen?

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannendes, lehrreiches Abenteuer mit vielen Emotionen

Ein richtig tolles buch, welches meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat.

Karl ist eine Würgeschlange, welche leider sobald er sauer wird seine Freunde und Bekannte zu würgen beginnt. Als bei Karolas Geburtstagsfeier die Situation eskaliert, merkt auch Karl dass er etwas unternehmen muss. Eine spannende und lehrreiche Reise beginnt…

Bereits der Beginn des Buches ist sehr gelungen und lässt sich super lesen und auch vorlesen. Durch die durchweg wunderschönen Bilder wird das gelesene unterstrichen und die Charaktere verdeutlicht. Die Thematik liegt hier ganz klar auf den Umgang mit Wut und anderen Emotionen, die Kinder und auch Erwachsene täglich begleiteten. Wir konnten uns sogar mit dem ein oder anderen Charakter identifizieren und somit den Ratschlag des Krokodils beherzigen. Meine Tochter fand gerade das Richtig klasse. Gerade Kinder wissen oft nicht wohin mit ihren Gefühlen. Dieses Buch ist dafür wirklich bestens geeignet, denn die Geschichte und der Hintergrund sind sehr lehrreich und kindgerecht erzählt. Auch wird das Thema Freundschaft hier sehr groß geschrieben und rundet die Geschichte komplett ab. Absolute Leseempfehlung, für alle die Kinderbücher mit einer klaren Botschaft suchen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine wunderbare Geschichte über Wut und Bewältigung!

„Milde erreicht mehr als Heftigkeit.“ ( Jean de La Fontaine )

Titel: Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Autor: @thomas
Illustrationen: @fyre.dr
Verlag: @leontin
Seitenanzahl: 100
Empfohlenes ...

„Milde erreicht mehr als Heftigkeit.“ ( Jean de La Fontaine )

Titel: Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
Autor: @thomas
Illustrationen: @fyre.dr
Verlag: @leontin
Seitenanzahl: 100
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3948409050

Inhalt: Ganz Pangaland freut sich auf Karolas Geburtstagsfeier - nur Würgeschlange Karl nicht. Weil er keine Einladung bekommen hat, ist er außer sich vor Wut. Er stürmt die Party und bringt damit sogar seine Freunde gegen sich auf. Verärgert zieht Karl von dannen, und ahnt noch nicht, dass er bald auf den Meister der Wut, das weise Krokodil, treffen wird. Ob er damit seine Wut in den Griff bekommt?

Meine Meinung: Wie manche vielleicht wissen, blogge ich schon seit dem ersten Leontin Band für den Verlag, und bei diesem durfte ich sogar Betaleserin sein. Das fertige Buch nun mit allem Drum und Dran in den Händen zu halten, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Zudem merkt man im dritten Band ganz viel Liebe zum Detail, wie z.B. durch passende Zitate am Anfang der Geschichte oder auch das interessante Nachwort des Autors zur Geschichte, insbesondere seine Inspiration sich dem Thema Wut in Kinderbüchern zu widmen.
So nun aber zur Geschichte: Fokus wird diesmal auf den Charakter der Würgeschlange Karl gelegt. Immer wieder ist er bereits durch seine Wutanfälle aufgefallen, und beim Geburtstag spitzt sich die Situation regelrecht zu. Für ihn beginnt nicht nur eine beschwerliche Reise zum weisen Krokodil, sondern auch zu sich selbst. Unterwegs begegnet er bereits anderen Tiere, die auch alle mit ihren Gefühlen zu kämpfen haben und ich denke, dies ist auch eine der Hauptbotschaften, die man aus der Geschichte ziehen kann: man ist niemals allein! Das Krokodil heisst nicht umsonst weises Krokodil, und kann Karl neben der Wut auch andere Gefühle entlocken. Auch, dass es ok ist wütend zu sein, aber sich nicht von der Wut vereinnahmen zu lassen kommt wunderbar rüber: „Mit der Wut ist es wie mit der Lava in einem Vulkan…“ ( Zitat, S. 76 ).
Die Geschichte kann aber auch einfach so genossen werden, wozu auch die zahlreichen bunten Illustrationen beitragen, vorallem die Verkleidungen zum Themenmotto Dino-Geburtstag haben es uns angetan.
Der dritte Band kann unabhängig der Vorgänger gelesen werden, und unbedingt erwähnen möchte ich noch, dass es Zusatzmaterial zum Thema Wut kostenlos auf der Verlagsseite zum Download gibt.

Fazit: Thomas Sterr ist eine wunderbare Fortsetzung der Leontin-Reihe gelungen, die das Thema Wut in eine dinostarke Geschichte packt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes und lehrreiches Abenteuer: überkochende Emotionen, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Ein sonniger und friedlicher Tag im Pangaland ...

Doch mit der Ruhe ist plötzlich Schluss: die Schlange Karl ist wütend ... sehr, sehr wütend, denn ALLE sind zu Karolas Geburtstagsfeier eingeladen. Alle bis auf Karl.

Leontin, der kleine blaue Langhalsdino, versucht, seinen Freund zu besänftigen, doch Karl rauscht gekränkt ab.

Dass sich die Würgeschlange anschließend heimlich auf die Kostümparty von Karola schleicht, endet in einer Katastrophe.

Die Freude sind sich einig: gegen Karls Wutausbrüche muss man doch etwas unternehmen können. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum weisen Krokodil Konrad ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, hoher Textanteil)

Covergestaltung / Illustrationen:

Aufgeklappt werden Front und Rückseite des Buches zu einem großen Bild, welches alle Protagonisten in Szene setzt. Die untergehende Sonne taucht die bunt gestalteten Freunde und ihre fröhlichen Farben in ein warmes Licht und erzeugt einen gelungenen Kontrast zu den wütend fauchenden Beutelteufeln.

Zahlreiche - teilweise auch ganzseitige- farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und greifen die Handlung auf.

Die Figuren sind detailliert und liebenswert gestaltet: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda, die grüne Schlange Karl und natürlich der himmelblaue Langhalsdino Leontin.

Die immer wieder brodelnden Emotionen stehen den Figuren - und ganz besonders Karl und den Beutelteufeln - wie ins Gesicht geschrieben oder sind an ihren hochroten Ohren zu erkennen

Das tiefenentspannte, weise Krokodil bildet hier den perfekten Gegenpart.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Leontin und seinen Freunden. Da die Geschichten unabhängig voneinander sind und im Vorsatz des Buches alle Hauptfiguren vorgestellt werden, sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich.

Einfühlsam, spannend und mit Humor wird die lehrreiche Geschichte erzählt.

Zu Beginn stolpert auch geübte (Vor-)Leser:innen vielleicht noch das eine oder andere Mal über Karls "ssss"- und Zischlaute sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen. Diese "falschen" Worte sind gut erkennbar in blau geschrieben. Nach ein paar Seiten jedoch hat man sich bereits daran gewöhnt.

Die liebevoll gestalteten Charaktere wachsen schnell ans Herz, denn sie sind (zumeist) friedliebend und freundlich, hilfsbereit und neugierig sowie tolerant und aufgeschlossen.

Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gut eingespieltes Team. Sie ergänzen sich perfekt und das Motto "Gemeinsam sind wir stark!" zieht sich durch die ganze Buchreihe.

In diesem Abenteuer stehen Wut und der Umgang mit hochkochenden Emotionen im Vordergrund.

Bereits im ersten Abenteuer ist die Schlange Karl durch häufige Wutausbrüche aufgefallen und dieses Mal explodiert der kleine Kerl förmlich. Aber auch weitere Tiere und ihr Umgang mit Zorn wird gezeigt. Kindgerecht wird geschildert, dass es ganz normal ist, sich hin und wieder über etwas zu ärgern. Zudem wird beschrieben, in welcher Form sich Gefühle auch körperlich äußern können. Wichtig ist am Ende nur, wie man mit seiner Wut umgeht ohne anderen zu schaden.

Der Humor bleibt aber nicht auf der Strecke und lustige Dialoge lockern die Geschichte auf. Ganz besonders die stoische Ruhe und die weisen Worte des Krokodils Konrad bringen Wüteriche zur Räson.

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer, das aufzeigt, wie wichtig es ist, sich mit seiner Wut und den Ursachen hierfür auseinandersetzen.

Eine Leseempfehlung für geübte Leser bzw. zum Vorlesen etwa ab 6 Jahre!
Thematisch zudem sehr geeignet als Schullektüre. Als Extra gibt es auf der Website des Verlages Bonusmaterial zum Herunterladen.

Fazit:

Ein weiteres spannendes und lustiges Abenteuer mit Leontin und seinen Freunden: der Fokus liegt dieses Mal auf Emotionen und dem Umgang mit Wut.

Ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und erwecken die Charaktere zum Leben.

...

Rezensiertes Buch "Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 07.03.2022

Den Umgang mit der Wut kann man lernen

Karl die Würgeschlange tut was Würgeschlangen so tun: würgen. Und zwar immer dann, wenn Karl wütend wird und das passiert nicht selten! Doch als Karl keine Einladung zur Geburtstagsfeier von Karola bekommt und selbst sein bester Freund Leontin ihn nicht mehr vor den anderen verteidigt, macht sich Karl auf zu lernen, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Das schön illustrierte Kinderbuch für Grundschüler:innen lehrt, in eine wunderschön beschriebene Welt der Dinosaurier eingebettet, wie man die Wut kommen spürt und wie man sich wieder beruhigen kann, was man tut wenn die Wut ausbricht und was eine wahre Entschuldigung ist. Hierzu gibt es sogar Begleitmaterialien, welche die Erkenntnisse des Buches nochmal vertiefen und wodurch das Buch mit wenig Aufwand auch im Unterricht behandelt werden kann. Besonders gut hat mir gefallen, dass alle Tiere ihre eigenen chwächen und Stärken haben. Jeder Charakter ist dadurch einzigartig, wie im echten Leben und den kindern wird vermittelt, dass es völlig in Ordnung ist nicht alles zu können und Fehler zu machen.

Das weise Krokodil erklärt im letzten Drittel des Buches den Umgang mit der Wut. Hierbei finden sich viele hilfreiche Tipps und Tricks, sowie anschauliche Vergleiche. Dieser Teil des Buches hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr gestreckt werden können, da nun viele Informationen auf einmal gelesen werden. Ich denke es wäre etwas nachhaltiger, einen Tipp/ ein Vergleich pro Kapitel zu streuen, sodass man das Gelernte noch etwas besser und expliziter mit den Kindern besprechen kann. Die Inhalte sind aber auch so super wertvoll! Daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits für dieses wunderschöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Überbrodelnde Gefühle erkennen und beherrschen dank dinostarken Protagonisten

Im dritten Buch über Langhalsdino Leontin und seine Freunde - Flugsaurierin Magda, Würgeschlange Karl und Tyrannosaurus Piet- könnte eigentlich eine fröhliche Verkleidungs-Geburtstagsparty im Mittelpunkt stehen - wenn da nicht diese Wut in Karls Bauch gewesen wär, der gar nicht eingeladen war… woher kommt die Wut? Wodurch wird sie größer und wie kann man sie bändigen?

Mit diesen Fragen im Kopf macht sich Karl, unterstützt vom seinen Freunden, auf die Suche nach dem weisen Krokodil und lernt unterwegs verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit überhand nehmenden Gefühlen kennen - denn bei manchen ist es nicht die Wut, die zum Ausbruch eines emotionalen Vulkans führt, sondern Angst oder Traurigkeit… ist es eine Lösung, sich körperlich abzureagieren wie die Kualas? Sich abzulenken bzw abzukühlen wie die Möwen? Herausbrüllen wie Piet? Oder hat doch das weise Krokodil recht und man sollte nach der Ursache in sich selbst suchen und so die Kontrolle über das eigene Handeln behalten?! 😊

Pangaland ist ein sehr buntes, phantasievolles Land, in welchem die Tiere meistens wunderbar friedlich zusammenleben. Die Freunde gehen sehr verständnisvoll und ehrlich miteinander um - und sind auch selbstkritisch, was ich bemerkenswert finde: so sieht Leontin ein, dass er Karl manchmal anstachelt und so eine gewisse Mitschuld an manchen Wutausbrüchen trägt. Die Illustrationen unterstreichen diese positive Grundstimmung und laden dazu ein, das schwierige Thema Wut gemeinsam mit den tierischen Freunden anzugehen.

Einzig der kleine Sprachfehler von Magda - sie verdreht manche Wörter zu drolligen Wortkreationen, was durch blauen Druck kenntlich gemacht ist- hätte für mich nicht sein müssen, da es sowohl beim Vorlesen als beim Selbstlesen den Lesefluss unterbracht… aber das ist ja Geschmackssache und ich bin dann irgendwann einfach drüber hinweggegangen.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle großen & kleinen Kinder, die manchmal nicht wissen, wohin mit all den starken Gefühlen… ob Kindergarten- oder Grundschulalter, es gibt wichtige Impulse zum Überdenken und eignet sich sicher auch als Klassenlektüre!