Cover-Bild Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel
Band 2 der Reihe "Leontin / Der kleine Langhalsdino"
  • Verlag: Leontin-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.11.2020
Thomas Sterr

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

Julia Niehüser (Illustrator)

Brrr! Eisige Kälte sorgt für Chaos im Pangaland!
Leontin, Karl, Magda und Piet bibbern um die Wette und rätseln, was es
mit dieser plötzlichen Wetterveränderung auf sich hat. Ob das seltsame
Wesen am Strand etwas darüber weiß? Und warum sieht die Vulkaninsel auf
einmal so anders aus? Fest steht: Es muss etwas getan werden! Sofort
fassen Leontin und seine Freunde einen Plan, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Fantastischer Lesespass

"Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel" von Thomas Sterr, ist ein aufregend, starkes Leseabenteuer mit dem kleinen Langhalsdino Leontin.

Als der Langhalsdino Leontin eines morgens erwacht, weht ihm ...

Als der Langhalsdino Leontin eines morgens erwacht, weht ihm ein eisiger Wind um die Ohren. Auch seine Freunde Karl, Magda und Piet bibbern um die Wette und rätseln was es mit der plötzlichen Wetterveränderung auf sich hat. Am Strand treffen sie auf weitere frierende Inselbewohnen und entdecken, das auch die Vulkaninsel ziemlich verändert aussieht. Die Freunde schmieden einen Plan und beschliessen sich der Sache anzunehmen, um dem Geheimnis des plötzlichen Kälteeinbruchs auf die Spur zu kommen.

Thomas Sterr hat eine aufregend und schöne Fortsetzung der Leontin-Reihe geschrieben, die von Anfang an begeistert. Auch Neulinge finden schnell ins Abenteuer, da die Geschichten jeweils in sich geschlossen sind. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders der Seelöwe Torgan, aber auch Magda mit ihren verdrehten Wortspielen, die im Buch farbig unterlegt sind, haben für jede Menge Schmunzelmomente gesorgt. Ebenso der Handlungsverlauf, der mit Witz und Charme ausgedacht ist, sorgt für grossartige Leseunterhaltung. Gut verständlich und kindgerecht werden auch wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Toleranz, mit in die Handlung geküpft.

Der Wortlaut ist altersgerecht und sehr gut verständlich, die Schrift ist gross und viele wunderhübsch gezeichnete Illustrationen lassen das Abenteuer aufleben.

Ein insgesamt fantastisches Dinoabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen für grossartige Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein spannendes und lustiges Abenteuer

Ganz plötzlich wird es kalt und umgemütlich im Pangaland. Zur gleichen Zeit hört der Vulkan auf der nahegelegenen Insel auf zu rauchen. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu. Das denken sich auch der Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde Schlange Karl, der Flugsaurier Magda und T-Rex Piet und machen sich auf den Weg den geheinisvollen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Ein großes Abenteuer beginnt, können die Freunde ihr zu Hause vor der Eiszeit retten?

Das ist das zweite Buch in dem man Leontin und seine Freunde bei einem Abenteuer begleiten darf. Den ersten Band habe ich nicht gelesen und ich hätte vermutlich leichter in die Geschichte gefunden mit etwas Vorwissen. Von Anfang an haben mich die blaugedruckten Worte irritiert, denn ich wusste nicht was dahintersteckt. Erst durch eine andere Rezension war mir vollkommen klar, dass Magda einen kleinen Sprachfehler hat. An sich eine gute Idee, denn ich kann mir vorstellen das Kinder großen Spaß daran haben werde und die Wörter verbessern wollen – mich hat es jedoch anfangs schon sehr irritiert.

Ansonsten habe ich die Geschichte sehr genossen. Die Freunde sind ein eingeschweißtes Team und halten zusammen, egal wie schwierig die Situation gerade ist und damit können sie viel erreichen. Man lernt neben der Freundesgruppe noch andere Charaktere kennen, die genauso interessant und einzigartig erscheinen. Das Abenteuer ist sehr humorvoll, vor allem die Dialoge machen Spaß und ich musste viel Grinsen. Trotzdem ist es auch durchgehend spannend und man fiebert mit den Freunden mit. Besonders schön fand ich die vielen kleinen Botschaften, natürlich steht Freundschaft im Vordergrung, aber auch die liebevolle Aufnahme des Pingobärens hat mich berührt.

Die Geschichte wird mit den tollen bunten und lebendigen Illustrationen begleitet, die das Geschehen bildlich darstellen und die Fantasie anregen. Man sieht wie viel Liebe in den Illustrationen steckt und es macht große Freude sie anzuschauen und alles zu entdecken.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer in dem gezeigt wird was Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft schaffen kann. Die liebevollen Illustrationen sorgen in Kombination mit der tollen Geschichte für großen Lesenspaß!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein neues spannendes und humorvolles Abenteuer des liebenswerten Langhalsdinos. Farbenfroh und atmosphärisch illustriert.

In Pangaland herrscht eisige Kälte. Kalter Wind pfeift vom Meer ins Land und alle Tiere suchen ein schützendes Versteck.

Der kleine himmelblaue Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde ...

Der kleine himmelblaue Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde Schlange Karl, T-Rex Piet und Flugsaurier Magda wollen der Sache auf den Grund gehen.

Vielleicht weiß der Seelöwe Torgan Rat, denn niemand kennt das Meer besser als er. Oder die Frösche, die sich meist auf der benachbarten Vulkaninsel aufwärmen.

Für die vier Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise zum Vulkan. Ob es ihnen gelingen wird, eine Eiszeit zu verhindern?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahren, denn die Schrift ist groß, aber Blocksatz und hoher Textanteil)

Covergestaltung / Illustrationen:

Aufgeklappt werden Front und Rückseite des Buches zu einem großen Bild, welches alle Protagonisten in Szene setzt und am Ende des Buches auf einer Doppelseite nochmals zu bewundern ist. Die bunt gestalteten Freunde heben sich durch ihre fröhlichen Farben vom Grün des Dschungels ab.

Auf beinahe jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen. Besonders gut gefällt die düstere Atmosphäre, die zu Beginn des Abenteuers durch die grauen Wolken und das tosende Meer erzeugt wird, und die sich im Laufe des Abenteuers in eine fröhliche und bunte Stimmung verwandelt.

Die Figuren sind detailliert und liebenswert gestaltet: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda, die grüne Schlange Karl und natürlich der himmelblaue Langhalsdino Leontin.

Die mürrisch dreinblickenden Bewohner der Vulkaninsel mit ihren bunten Helmen und winzigen Spitzhacken haben uns am besten gefallen. So knuffig und niedlich, dass man ihnen trotz grimmiger Miene gar nicht böse sein kann.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Leontin und seinen Freunden. Da die Geschichten unabhängig voneinander sind, kann man Band zwei auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Wir haben das Buch absatzweise im Wechsel gelesen. Für geübte Leser etwa ab 8 Jahren sollte das Abenteuer alleine zu schaffen sein. Dank der Unterteilung in kurze Kapitel wird das Selbstlesen zudem erleichtert.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend erzählt. Zu Beginn stolpert man vielleicht das eine oder andere Mal über Karls "ssss"- und Zischlaute im jedem Satz sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen. Um diese gut zu erkennen, sind die "falschen" Worte blau geschrieben. Nach ein paar Seiten gewöhnt man sich aber daran.
Die liebevoll gestalteten Charaktere wachsen schnell ans Herz: friedliebend, hilfsbereit und freundlich, neugierig und mutig sowie tolerant und aufgeschlossen.

Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gut eingespieltes Team. Sie ergänzen sich perfekt und gehen mutig ihren Weg. Das Motto "Gemeinsam sind wir stark!" zieht sich durch die ganze Geschichte und auch "Sei du selbst!" findet seinen Platz.

Lustige und teilweise herrlich irrsinnige Dialoge lockern die Geschichte auf und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Vor allem die stoische Ruhe und die kargen Worte des Seelöwen bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.

Es gibt auch Passagen, die zum Nachdenken anregen, beispielsweise das kleine Kerlchen, dass nicht wie alle anderen die Kälte bevorzugt, sondern viel lieber die Wärme des Vulkans genießt.

Ein spannendes Abenteuer (zu Land, auf dem Wasser und in der Luft), bei dem der Leser von der ersten Seite an mitfiebert, miträtselt und hofft, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Wir geben eine Leseempfehlung für geübte Leser bzw. zum Vorlesen ab etwa 6 Jahre!

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und dem Fokus auf Zusammenarbeit, Freundschaft und Toleranz.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und erwecken die Figuren zum Leben.

...

Rezensiertes Buch "Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel" dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.11.2020

Gelungene Fortsetzung der süßen Dino-Reihe!

Der Langenhalsdinosaurier Leontin ist uns schon aus seinem ersten Abenteuer bekannt, und vor kurzem ist der Folgeband „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ von @thomas_sterr.kinderbuchautor im @leontin.kinderbuchverlag erschienen.

Inhalt: Leontin und seine Freunde: Karl, die Würgeschlange, Magda, der Flugsaurier und Piet, der Tyrannosaurus, wundern sich, woher plötzlich die eisige Kälte im Pangaland kommt. Nach näherem Hinsehen stellen sie fest, dass der Vulkan keine Wärme mehr liefert. Eine Eiszeit im Pangaland wäre eine Katastrophe, da sind sich die Freunde einig und wollen der Sache auf den Grund gehen. Dabei treffen sie auf ungewöhnliche Geschöpfe, die ihnen nicht alle wohlgesonnen sind. Welches Geheimnis umgibt die Vulkaninsel?

Fazit: Thomas Sterr ist eine schöne Fortsetzung der süßen Dinosaurierreihe gelungen. Wir haben uns gefreut die bekannten Charaktere wieder vereint anzutreffen. Neueinsteiger dürften auch keine Probleme haben, da beide Bände abgeschlossene Geschichten sind. Hier kommt neben Luft und Erde, das Element Wasser dazu, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Der Seelöwe Torgen hat für ein paar Schmunzler gesorgt und die Tierneuschöpfungen sind sehr originell. Die bunten Illustrationen sind süß und weich gezeichnet und fangen das Hauptgeschehnis gut ein. Es geht um Werte wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Kleine Dino-Fans werden bei diesem Abenteuer voll auf ihre Kosten kommen. 💕