Cover-Bild Unter Nachbarn
  • Ersterscheinung: 15.04.2015
Thomas Stillbauer

Unter Nachbarn

Ein Tagebuch von nebenan
Kai Georg Wujanz (Illustrator)

Nachbarn können die wunderbarsten Menschen sein, immer bereit, mit einer Tasse Zucker oder einem Schraubenzieher auszuhelfen. Aber sie können einem auch das Leben zur Hölle machen. Allein schon durch ihre Anwesenheit. Ihre Stimmen. Und ihr nächtliches Husten. Vom Schnarchen ganz zu schweigen. Das Wiehern und das Quietschen, wenn sie lachen. Den Klingelton ihres Telefons. Kennen Sie das? Anfangs denkt man: Okay, das sind auch nur Menschen, mit denen können wir reden. Aber es dauert nicht lang, bis man einsieht: Das kriegen wir nicht hin. Denn: Himmel – das sind Nachbarn!
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Nachbarn können nett sein.

Im Buch werden die Tagebucheinträge von Hauser, der zusammen mit seiner perfekten Frau (Kurz PF) Wand an Wand mit Horst und Else Schnattermann wohnt, wiedergegeben. Diese Nachbarn sind schon ein älteres Semester (Über 70) und lassen Hauser und die PF täglich an ihrem Leben teilhaben - sei es bei überaus wichtigen Telefonaten in aller Frühe oder beim nachmittäglichen Tierdokumentations-ansehen.

Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten. Die Art und Weise, die ganze Geschichte als Tagebucheinträge wiederzugeben hat mir sehr gut gefallen, denn so kann man auch jederzeit das Lesen unterbrechen, ohne groß aus dem Thema raus zu sein.

Die Schilderungen sind teilweise äußerst lustig, wenn gleich lärmende Nachbarn eine äußerst nervige Angelegenheit sind.... Natürlich wird hier einiges sehr übertrieben dargestellt, was dann entsprechend lustig ist. Generell ist es ein sehr locker, leicht zu lesendes Buch, der Unterhaltungswert ist hoch, man ist teilweise schon ans Buch gefesselt, weil man ja wissen möchte, wie sich das so verhält mit den Schnattermanns.

Wer mal eine schnelle Lektüre braucht, die locker, leicht unterhalten soll, dem kann ich Unter Nachbarn absolut empfehlen, zumal das Buch auch für unterwegs sehr gut geeignet ist, da es nicht so dick ist und als Taschenbuch auch sehr handlich ist. Einzig und allein etwas störend fand ich die Längen, die das Buch hat. Manchmal zieht sich ein Tagebucheintrag etwas hin, statt auf den Punkt zu kommen. Das hat mich ein bißel gestört.

Für mich war das nette Unterhaltung, die von mir 4 von 5 Sterne erhält. (Ein Stern Abzug für die Längen.)