Cover-Bild Die Uhudler-Verschwörung
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Thomas Stipsits

Die Uhudler-Verschwörung

Ein Stinatz-Krimi
Der Uhudler-Bauer Alois Stipsits wird tot in seinem Weinkeller aufgefunden. Alles deutet auf einen tragischen Unfall durch Gärgas hin.

Eigentlich sollte Inspektor seinen freien Tag seiner Mutter Baba widmen, aber die vielen Einsatzfahrzeuge beim Weinkeller wecken seine Neugier. Schon bald wittert er ein Verbrechen und beginnt, gegen den Willen seines Vorgesetzten zu ermitteln. Dabei unterstützt ihn die "Kopftuchmafia" - die Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl und seine Mutter Baba - wieder tatkräftig.

Der neue Fall führt den "burgenländischen Columbo" tief in die Unterwelt des sonnigen Uhudler-Landes.

• Dieses Buch befindet sich bei Minigini in einem Regal.
  • Minigini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Band 2 mit Inspektor Sifkovits

Im zweiten Stinatz-Krimi wird ein Winzer tot in seinem Weinkeller aufgefunden. Der hinzugezogene Gemeindearzt ist sich sicher dass es sich um eine Gärgasvergiftung handelt - der Verstorbene hat offensichtlich vergessen, den Ventilator anzustellen. Der zufällig hinzukommenden Inspektor Sifkovits findet jedoch einige Spuren, die auf ein Verbrechen hindeuten. Sein Vorgesetzter verbietet ihm jedoch jegliche Ermittlungen, und setzt ihr auf einen Hühnerdiebstahl in einem Nachbarort an. Sifkovits beginnt heimlich zu ermitteln.....

Auch der zweite Stinatz-Krimi ist wieder sehr gut gelungen. Er zeichnet sich durch eine angenehme Mischung aus Ernst und Humor aus.

Veröffentlicht am 13.03.2021

„Teil zwei für Inspektor Sifkovits“

Ein Uhudler Bauer wird tot in seinem Weinkeller gefunden. Als der Ermittler Sifkovits zufällig am Tatort vorbeikommt, fallen ihm gleich ein paar Unstimmigkeiten auf. Die Tat war definitiv kein Unfall. Schnell ist klar, hier muss er auf eigene Faust ermitteln, auch wenn er eigentlich nicht darf.

Zusammen mit der Ortsbekannten „Kopftuchmafia“, die ihm schon im ersten Fall geholfen haben, erfährt er so manch wichtiges Detail für diesen Fall. Die geselligen Damen, die bestens mit dem neuesten Klatsch und Tratsch vertraut sind, sind mir die liebsten in diesem Krimi. Da hat jede ihre Rolle und alle gesamt sind sehr sympathisch. Der Krimi ist wirklich sehr unterhaltsam und spannend. Alle Provinzkrimifans kommen hier voll auf ihre Kosten. Interessant finde ich auch, dass die Ehefrau von dem Ermittler nie da ist. Es wird immer ein bisschen ein Geheimnis um sie gemacht.

Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, ich hatte jemanden anderen vermutet. Auch hier führt der Autor die Leser an der Nase herum, toll. Die Kapitel flutschen nur so dahin und ich war sehr schnell fertig mit dem Buch…leider… war ich schon ein bisserl traurig... Jetzt heißt es wieder warten, bis ein neuer Fall kommt.