Cover-Bild Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
Band 1 der Reihe "Eerie-on-Sea"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Thomas Taylor

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Claudia Max (Übersetzer)

Herbie, Violet und Hakenhand – Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich!

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Eerie-on-sea und sein Geheimnis

Das Cover,sowie die Gestaltung des Buches sind sehr liebevoll gemacht und ziehen einen in seinen Bann! Im Buch selbst befindet sich eine tolle Karte von Eerie-on-sea, in der die Geschäfte und das Hotel verzeichnet sind. Ausserdem findet man vor jeder neuen Kapitel eine kleine, passende Illustration. Wirklich schön gemacht!

Der 12 Jährige Herbie Lemon arbeitet als Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel. Eines Tages bittet ihn das Mädchen Violet um Hilfe. Ihre Eltern sind vor 12 Jahren in diesem Städchen verschwunden, und die Spur führt zur Legende des legendären Malamanders...

Eerie-on-sea ist wirklich ein ganz tolles, kleines Städchen, in dem ich sofort gern leben würde. Es gibt eine Bücher-Apotheke, in denen das Buch DICH findet, ein tolles Diner am Peer, ein Museum mit allerlei maritimen Dingen, sowie ein Fossilsurium, in dem man Dinge kaufen kann, die der Strand angespült hat!

Die Idee des Buches ist wirklich klasse, ich persönlich hätte aber gerne noch mehr über den Ort erfahren. Die Bücher-Apotheke, das Fossilsurium, dass alles wird angeschnitten aber doch recht kurz abgehandelt, hauptsächlich ist es ein Abenteuer-Buch in dem der Malamander und die "Jagd" auf ihn eine grosse Rolle spielen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfach gehalten, perfekt für Kinder-und Jugendliche. Die Protagonisten sind sympatisch und handeln auch meist überzeugend und nachvollziehbar.

Das Ende des Buches ist allerdings sehr offen. Sowohl die Vergangenheit von Herbie, als auch die von Violet kann nicht vollständig geklärt werden. So ein offenes End, vorallem in einen Kinderbuch, finde ich unglücklich.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch, dessen Ende mich allerdings nicht ganz zufrieden stellen konnte. Die Aufmachung ist dafür wirklich toll!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Eine schöne Legende

Bevor ihr es lest, schaut euch unbedingt die Karte am Ende des Buches an, denn ich habe sie leider nicht gesehen. Ich liebe Karten, damit ich immer im Geschehen sein kann, hier habe ich sie leider erst gesehen, als ich fertig war.
Die Legende um den Malamander ist wirklich faszinierend und gruselig zugleich, wobei sie auch irgendwie romantisch ist. Der Malamander legt einmal im Jahr ein Ei für seinen Gefährten, auf den er so lange schon wartet. Erscheint dieser nicht, verschlingt er das Ei und wartet bis zum nächsten Jahr.
Die Legende an sich hat mich wirklich fasziniert und hat auch vieles vom Buch gerettet, denn die Story drumherum konnte mich leider nicht abholen. Herbie ist mir irgendwie ein wenig suspekt und Vi ist gleichzeitig irgendwie zu aufgedreht. Dennoch ist es eine kleine Detektivreise mit den Beiden, denn man möchte unbedingt wissen, was denn nun mit dem Malamander ist und was mit ihren Eltern geschah.
Leider hat mir die Aufklärung von Herbie’s Geschichte gefehlt, aber es soll ja noch mehr Geschichten aus Eerie-on-Sea geben, daher glaube ich kommt es vielleicht da endlich.
Die Hintergrundgeschichte konnte mich zwar überzeugen, die Geschichte um die beiden Kids eher nicht und die unsympathischen Mitarbeiter des Hotels haben dem ganzen auch nicht wirklich gut getan. Gute Geschichte mit vielen Tücken und Längen und Stolpersteinen.