Cover-Bild Evolution (3). Die Quelle des Lebens
Thomas Thiemeyer

Evolution (3). Die Quelle des Lebens

Veröffentlicht am 13.06.2021

Toller Abschluss einer super Trilogie

Was für eine toll ausgearbeitete Welt und was für eine spannende Geschichte! Ich muss sagen, dass auch der dritte Band dieser Reihe mich wieder begeistern konnte und das, obwohl es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Aber er hat die Reihe insgesamt wirklich gut abgeschlossen, war unterhaltsam und echt interessant.

Dabei muss ich über den Schreibstil von Thomas Thiemeyer, glaube ich, nicht mehr viel sagen, denn auch hier ist er wieder super leicht und flüssig zu lesen. Er ist bildlich und doch nicht zu ausführlich und wusste mich zu packen. Und Mark Bremer als Sprecher der hier zugehörigen Hörbücher, ist sowieso mein Held.

Die Geschichte schließt wieder unmittelbar an den Vorgängerband an, ohne aber zu vergessen, erneut die wichtigsten Ereignisse aus Band eins und zwei zusammenzufassen. So war ich gleich wieder direkt mittendrin, muss aber auch zugeben, dass es sowieso leicht gewesen wäre, da ich alle Teile hintereinanderweg gelesen beziehungsweise gehört habe. Trotzdem finde ich diese Zusammenfassungen in den Nachfolgebänden einfach großartig. Zudem hatte die Geschichte mit ihrer Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Abenteuer wieder das gewisse Etwas und auch wenn sie nun nicht unbedingt zu meinen Highlights gehört, so war sie dennoch richtig gut. Sie konnte mich mitreißen, war spannend und rasant und es gibt wahnsinnig viele interessante Wendungen. Außerdem hat sie mich einige Male zum Nachdenken angeregt, denn es werden Themen angesprochen, die ich sehr wichtig finde und die nicht nur mit Evolution und Science Fiction zu tun hatten. Und auch das Ende konnte sich wirklich sehen lassen, denn dieses hat die Trilogie richtig gut abgerundet.

Ebenso haben mir die Charaktere wieder richtig gut gefallen. Diese haben im Laufe der Geschichte insgesamt eine wirklich gute Entwicklung durchgemacht und wurden mit der Zeit immer erwachsener. Dennoch waren sie noch immer Teenager, was man ihnen auch angemerkt hat. Sie hatten ihre Ecken und Kanten und waren teilweise dennoch Helden. Und ein Charakter konnte mich sogar noch richtig überraschen, denn dieser tut etwas, was ich nicht erwartet hätte.

Ich kann sagen, dass ich diese Trilogie echt sehr gut und auf jeden Fall lesenswert finde. Sie ist zwar nicht das, was ich inzwischen so lese, aber ich bin dennoch froh, sie zur Hand genommen zu haben. Auf jeden Fall kann ich sie ohne Bedenken weiterempfehlen, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, welche Bücher dieses Genres mögen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Erst etwas langatmig, dann aber spannend hoch zehn!

Klappentext

Klappentext
„Endlich am Ziel! Nach einer strapaziösen Flucht durch Sümpfe und Wüsten erwacht Jem in der Oase der Zeitspringer. Doch wie ist er hierher gekommen und wo sind seine Freunde? Katta ist verschwunden, Lucie und der kleine Squid liegen im Koma. Als Anführerin GAIA sich seiner annimmt, keimt in Jem Hoffnung: auf Rückkehr, auf ein neues Leben. Aber dann erwacht Lucie und den Freunden wird klar, in welch perfides Spiel sie geraten sind. Ein Spiel, das die Zukunft der Erde bedroht. In einer finalen Schlacht müssen die Jugendlichen sich entscheiden: Stehen sie auf der Seite der Tiere oder der Menschheit?“

Gestaltung
Passend zur Gestaltung der ersten beiden Bände erscheint auch der dritte Band mit einem schimmernden, geprägten Titel vor einer sehr coolen Kulisse. Zu sehen sind die Protagonisten, die auf eine Oase des Lebens mitten in der trockenen Wüste schauen. Diese Gegensätze sind optisch sehr spannend und zudem zeigt diese Szenerie die Entwicklung der Geschichte. Ich mag die Covermotive der Reihe sehr gerne, da sie die Handlung aufgreifen und mit ihrem comicartigen Aussehen mal etwas ganz anderes sind.

Nachdem mich auch der zweite Band der „Evolution“-Trilogie gut unterhalten konnte und ich abgesehen von den Liebesbeziehungen keinen Kritikpunkt hatte, wollte ich natürlich unbedingt erfahren, wie es mit Jem, Lucie und all den anderen Figuren zu Ende geht. Da die Charaktere nun auf das Finale zusteuern und endlich an der Kuppel der Zeitspringer angelangt sind, erwartete ich natürlich einiges an bombastischer Action und an rasanten Momenten.

Leider muss ich diesbezüglich sagen, dass gerade zu Anfang hier bei mir doch etwas Langeweile aufkam. Wo ich mit schnellen Szenen und Atemlosigkeit gerechnet hatte, begegneten mir eher viele Erklärungen, Erkundungen und Skepsis. Es fühlte sich so an, als ob die Handlung sich kaum entwickeln und eher auf dem Fleck treten würde. Diese gefühlte Langatmigkeit legte sich jedoch glücklicherweise wieder, sodass mir dann doch auch die von mir erhofften und erwarteten Actionszenen begegneten. Kaum kamen diese zur Handlung hinzu, las sich das Buch für mich auch viel einfacher und schneller.

Das Buch gipfelte dann in einem sehr spannenden, rasanten Showdown, der mir wirklich gut gefallen hat und alles mitbrachte, was ich mir für den Abschluss der Trilogie gewünscht hatte. Danach war das Buch dann auch nicht abrupt zu Ende, sondern es klang angenehm aus. Keine Frage blieb offen und auf mich wirkte alles stimmig und nachvollziehbar.

Was der Autor Thomas Thiemeyer an diesen Büchern erzählerisch so super gelöst hat, ist meiner Meinung nach die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven. Auch in diesem Band wechselt er wieder zwischen den verschiedenen Figuren, sodass ich als Leser einen Gesamtüberblick über die Geschichte bekam, verschiedene Ansichten kennen lernte und immer unterschiedliche Geschehnisse aus anderen Blickwinkeln wahrnahm. So wird die Handlung abwechslungsreich.

Zudem spielt der Autor auch in diesem Band wieder sehr überzeugend mit der Dynamik der Gruppe der Protagonisten. So stoßen auch in „Die Quelle des Lebens“ neue Charaktere hinzu, wodurch wieder einiges durchgemischt wird und Leben in die Beziehungen der Figuren untereinander gebracht wird. Ich persönlich hatte auch gar nicht mehr damit gerechnet, dass auch in diesem Band noch neue Charaktere hinzustoßen, da ja schon im Vorgängerband neue Personen hinzugekommen waren. Darum war ich wirklich positiv überrascht und habe mich über diese spannenden Dynamiken sehr gefreut.

Fazit
Abgesehen von einigen Längen am Anfang von „Evolution – Die Quelle des Lebens“ konnte mich dieser Abschlussband der Trilogie gut unterhalten und überzeugen. Das Buch gipfelt in einem packenden Showdown, der anschließend in ein stimmiges, harmonisches Ende übergeht und den Leser komplett zufrieden zurücklässt. Auch durch die wechselnden Perspektiven wird die Handlung sehr lebendig und spannend.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Evolution 01 – Die Stadt der Überlebenden
2. Evolution 02 – Der Turm der Gefangenen
3. Evolution 03 – Die Quelle des Lebens

Veröffentlicht am 30.07.2017

Eine gelungene Trilogie findet einen würdigen Abschluss

Endlich sind die Freunde am Ziel ihrer Reise angekommen - sie haben die Kuppel der Zeitspringer gefunden. Dort angekommen wird jedoch schnell klar, dass der Schein trügt und nicht alles so heil ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Die Anführerin GAIA erscheint den Freunden zudem sehr suspekt. Währendessen formieren sich die Tiere und Squids vor den Toren der Kuppel zu einer Armee, ein Kampf scheint unausweichlich.

Da Band 2 noch nicht allzu lange zurück liegt, bin ich wieder sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Etwas schwierig tat mich zu Anfang nur mit den Nebencharakteren wie Zoe und Olivia, doch nach und nach kam die Erinnerung zurück.

Sobald die Freunde in der Kuppel angekommen sind, nimmt das Tempo der Geschichte eher einen gemächlichen Gang an. Es wird viel erklärt und gezeigt. Auf der einen Seite kam an der ein oder anderen Stelle für mich daher ein wenig Langeweile auf, auf der anderen Seite las sich das Buch dennoch sehr flüssig. Thomas Thiemeyer entschädigte mich für diese ruhigeren Momente jedoch mit einem temporeichen und packenden Finale. Hierbei ist es eindeutig von Vorteil, dass wir nicht nur aus der Sichtweise von Jem und Lucie die Geschichte erzählt bekommen, sondern auch Marek, Katta, Emilia und Co. ihre Sicht der Dinge erzählen. Dies sorgt für jede Menge Abwechslung und gute Unterhaltung.

In diesem dritten Band stoßen neben den bekannten Charakteren weitere Personen zur Gruppe dazu. Gerade Emilia konnte mich hier faszinieren. Ist sie zu Anfang ein treuer Anhänger von GAIA, überdenkt sie doch nach und nach ihre Situation und die Auswirkungen von GAIAs Handeln.
Ihre Freundin Sara steht GAIA von Anfang an ein wenig skeptisch gegenüber.
Beide waren mir sehr sympathisch und ergänzen das bisherige Team perfekt.
Wie bereits in den vorherigen Büchern wird sehr viel Wert auf die Geschichte und die Spannung gelegt. Daher bleibt die Vielzahl der Charaktere eher blass und ohne Tiefe. Mich persönlich hat dies nicht sonderlich gestört. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der ein oder andere "ältere" Leser damit vielleicht ein Problem haben könnte.

Das Ende hätte ich mir perfekter und stimmiger nicht vorstellen können. Es vermittelt dem Leser eine schöne Botschaft und lässt voller Neugier in die Zukunft blicken.

Fazit:
Mit dem Finale der Evolution-Trilogie schafft Thomas Thiemeyer noch einmal dem Leser eine packende und teilweise hochspannende Geschichte zu liefern. Eine Zukunftsversion der Erde, die nicht ganz unrealistisch ist, bescherte mir wieder schöne Lesestunden.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Schöner abschluss

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
>Die Quelle des Lebens< ist der dritte und abschließende Band der Evolution Reihe.
Um die Reihe voll und ganz zu genießen, sollte man unbedingt mit Band 1 beginnen.
Außerdem ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Außerdem gehe ich hier auf das Hörbuch ein, dass ich gehört habe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
!Vorsicht Spoiler!
Jem und Lucie gehen zu Beginn völlig unterschiedliche Wege. Band 2 endete mit einem Cliffhanger, wodurch die Geschichte zum Glück fast nahtlos bei unseren Freunden wieder ansetzt. Während Lucie erst einmal im Koma liegt, muss sich Jem ganz anderen Herausforderungen stellen.
Hinzukommt, dass die Gruppe zwar nun die Oase erreicht haben, doch ein technisches Programm, das den Namen Gaia trägt, die Führung dort übernommen hat. Gaia arbeitet seit längerem an einem Plan: Die letzte Schlacht einleiten!
Doch wollen das unsere Freunde wirklich?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein traumhaft schönes Cover!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Der Sprecher:
Das Hörbuch wurde wieder von Mark Bremer gesprochen, dem ich einfach nur mein Lob aussprechen kann. Ich begreife nicht, wie es ihm gelingt diese Stimmenvielfalt aufzubringen, doch man weiß immer genau, welchen Charakter er gerade spricht, ohne dass man rätseln muss. Er ist ein unglaublich guter Hörbuchsprecher, der sich sogar in diesen drei Bänden hörbar gesteigert hat. Das Buch ist für mich jedenfalls ein Hörbuchmeisterwerk und hätte Mark Bremer das Buch nicht so gut gesprochen, hätte ich es vielleicht diesmal sogar abgebrochen. Aber dazu gleich.

Die Geschichte:
- Weitgehend spoilerfrei-
Das Buch wird wieder aus vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt und so bekommt der Hörer auch die Gelegenheit hinter die Kulissen zu blicken und so herauszufinden, was die einzelnen Charaktere gerade treiben. Das kann auf der einen Seite wirklich toll sein und ich habe den Wechsel in Band 1 und 2 auch sehr genossen. Doch in Band 3 kam eine weitere Sichtweise hinzu und das wurde mir dann ein klein wenig zu viel. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn manche Dinge anders offenbart worden wären, in dem man eben auf die Protagonisten zurückgreift und es ihnen erzählt oder sie miterleben lässt. Des Weiteren fand ich das ewige Diskutieren etwas langatmig. Ich hatte zwischendrin wirklich das Gefühl, die Personen kommen nicht vom Fleck, was ich wirklich sehr schade fand. Zum Schluss wurde es aber noch einmal richtig spannend und gerade der Ausgang kam unerwartet und hat viel für mich gerettet.
Es war schwer sich für die neuen Charaktere zu erwärmen, die noch hinzukamen und im Laufe der Geschichte ist mir Lucie irgendwie unsympathisch geworden, was sich bis zum Ende hin nicht wirklich gebessert hat.
Doch dafür hat Marek hier noch einmal seine Pluspunkte geholt - wie? Nun das müsst ihr selbst hören oder lesen :)
Alles in allem war es ein solider Abschluss einer tollen Trilogie, die ich wirklich gerne angehört habe.
Als Hörbuch kann ich die Reihe jedem empfehlen, der ca. mindestens 12 Jahre alt ist.

Sternevergabe

von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 08.07.2017

Spannendes und actionreiches Finale

Mit "Die Quelle des Lebens" ist Thomas Thiemeyer ein spannender und actionreicher Abschluss der Evolution Reihe gelungen.

Die Beschreibung der Welt fand ich erneut sehr gelungen und man merkt einfach, dass der Autor Spaß dran hatte diese Welt zu erfinden und zu gestalten.
Auch die Geschichte kommt mit jeder Menge Action und Spannung zu einem guten Abschluss. Hierbei bringt die Geschichte auch zum nachdenken über das Verhalten der Menschheit und die Entwicklung der Evolution.

Der Showdown bietet jede Menge Spannung und Action und man möchte unbedingt wissen wie das Abenteuer der Jugendichlen endet.

Der Schreibstil von Thomas Thiemeyer ist wieder sehr angenehm und gewohnt flüssig zu lesen.