Cover-Bild World Runner (2). Die Gejagten
Thomas Thiemeyer

World Runner (2). Die Gejagten

Geocaching-Abenteuer
Jann Kerntke (Illustrator)

Das actiongeladene Finale der „WorldRunner“-Dilogie von Bestsellerautor Thomas Thiemeyer

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer.

Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu

Tim, der sich zusammen mit Annika und Malte für die zweite Runde qualifiziert hat, steht vor der größten Herausforderung seiner Runnerkarriere: Gemeinsam mit seinen Freunden und ihren Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa müssen sie ein funktionierendes Team bilden. Wie überzeugend sie das tun, beurteilen Millionen von Zuschauern. Denn jeder Augenblick des Wettbewerbs wird vom Medienkonzern GlobalGames live übertragen. Wer gewinnt, darüber entscheidet längst nicht mehr ihr Können. Und ob die Challenge, den Preis wert ist, steht in den Sternen.

Mediale Selbstinszenierung im internationalen Wettbewerb: Sechs Jugendliche kämpfen gegen die Kräfte unserer Zeit

Lies die ganze Dilogie:
World Runner. Die Jäger
World Runner. Die Gejagten

Veröffentlicht am 06.11.2020

Super 'Spannungsbogen

Es war wieder spannend in die Welt der World Runner einzutauchen. Zwischenzeitlich zwischen den beiden Büchern habe ich mir das erste Buch als Hörbuch angehört. Nun konnte ich nahtlos anknüpfen. Nun ging es ja auf Weltreise statt in Deutschland zu bleiben. Außerdem mussten sie nun als Team funktionieren. Ich dachte mir, geht das gut mit allen? Thomas Thiemeyer hat es wieder gut verstanden die Leser wie mich eingeschlossen mit zu nehmen in die Runner Welt. Es war super spannend was Tim, Annika und Co . erleben mussten. Hochbrisant sogar. Welches Spiel spielt die Chefin die die Spiele finanziert? Sie mussten so manche Hürde nehmen unsere Runner. Echt empfehlenswert die beiden Bücher und ich hoffe, das er schon an einen Jugendroman schreibt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Atemlose Action, Hochspannung pur

Rezension „World Runner (2). Die Gejagten“ von Thomas Thiemeyer

Rezension „World Runner (2). Die Gejagten“ von Thomas Thiemeyer

Meinung

Nach einem Rennen durch ganz Deutschland, in dem unsere Runner vor spektakuläre Aufgaben gestellt worden, geht die Jagd nun weiter und diesmal heißt es für Tim, Annika, Malte und Co. sich noch größeren Gefahren, Herausforderungen und Rätseln zu stellen. Lasst die Global World Games beginnen....

10 Wochen sind vergangen seit sich Tim, Annika und Malte in der Vorrunde bravurös durchsetzen konnten und den Einzug in die Hauptrunde der WorldRunner Weltmeisterschaft geschafft haben. Doch nun stehen ihnen noch weit größere Aufgaben bevor, denn gemeinsam mit ihren Rivalen müssen sie ein Team bilden um sich den gnadenlosen Wettkämpfen zu stellen. Die ganze Welt schaut ihnen dabei zu, denn das Event wird live übertragen. Werden sich die Abenteurer gegen die anderen Nationen behaupten können? Ganz so einfach wird es nicht, denn die Spieleleitung hat auch noch ihre Finger im Spiel.

Thomas Thiemeyer sorgte in unserem Haushalt mit Band 1 der WorldRunner für ungeduldige, sehnsüchtige und bis bis zum zerreißen gespannte Nerven. Aussagen wie „wann kommt denn endlich Band 2“ oder „den neuen Thiemeyer geben wir aber niemals her“ waren keine Seltenheit zwischen mir und meinem Dad. Doch in dieser Meinung geht’s diesmal um meine Eindrücke allein, deshalb Lauscher auf und festhalten. Ich sag euch nämlich eins: diese Fortsetzung hat es nicht faustdick, sondern meterdick hinter den Ohren.

Wenn es möglich ist zu sagen, dass Thomas Thiemeyer mit „World Runner 2“ noch eine Schubkarre an kniffligen Rätseln, gefährlichen Situationen, schwierigen Herausforderungen und einer noch schnelleren Jagd draufgelegt hat, dann wäre meine Antwort zweifellos „Thomas Thiemeyer hat keine Schubkarre, auch keine Wagenladung, sondern einen verdammten Mount Everest draufgelegt“! Tim, Annika, Malte und Co. wurden quer über den ganzen Globus gescheucht, von Frankreich, bis zu einer abgelegenen Insel, hin zu den USA.

Hatte ich soeben erst mit den jungen Abenteurern einen Ort erreicht, sorgte nicht nur das Rätsel für atemlose Spannung, denn es warteten auch stets schier unüberwindbare Gefahren auf die jungen Runner. Von dieser Atmosphäre beinahe dauerhaft in einen Schockstarre-Unglaube Zustand versetzt, ließ ich mich Seite um Seite mitreißend und konnte keine Sekunde aufhören zu lesen. Selbst nachts trieben meine eigenen Gedanken mich umhin und auch wenn die Müdigkeit schon bleischwer auf mir lag, ein Kapitel ging immer noch, oder auch mehr.

Thomas Thiemeyer bewies beeindruckendes Wissen über 6 der geheimnisvollsten Orte der Welt. Seine Recherchen, seine Bildgewaltigen Beschreibungen und seine Rätsel sorgten dafür, dass ich alles in mich aufsog und am liebsten nach jedem Kapitel jemandem zum reden brauchte. Faszinierende Fassungslosigkeit ließ mich unsere Welt plötzlich in einem neuen Licht sehen. „Papa, da müssen wir auch unbedingt hin“ schrie ich von einem Zimmer ins andere nach jedem Claim.

Und dabei machten diese nur einen Teil des Meisterstücks aus, denn unsere jungen Runner selbst sorgten auch für einen mächtigen Sturm. Nicht nur die Frage, ob und wie dieses Team zueinander finden kann, sondern auch die wachsenden Charakter Eigenschaften ließen mich sprachlos zurück. Tim, Annika, Malte und Co. haben zweifellos eine Wandlung durchgemacht, vor der ich den Hut ziehe. Manchmal erkennen wir nur durch andere wer wir wirklich sind und zu was wir imstande sind.

Thomas Thiemeyer sorgt mit seinem einnehmenden und packenden Stil erneut für einen Page Turner der Extraklasse. Clevere und spektakuläre Wendungen sorgen für einen regelrechten Hurrikan, gegen den ich einfach machtlos war. Für mich stellt diese Dilogie ein absolutes Highlight dar. Oft bin ich an den Rätseln verzweifelt, habe mit den Protagonisten mitgefiebert oder einfach vor mich hin geträumt, wenn ich mich wieder an einem fernen Ort befand. Wer dieses Jugendbuch noch nicht gelesen hat sollte dies schnellstens nachholen.

Fazit

Thomas Thiemeyer ist mit seiner „World Runner“ Dilogie zweifelsohne ein Geniestreich gelungen, dessen Nachhall mich noch lange begleiten wird. Mit seinen atemberaubenden Schauplätzen, jungen sympathischen Runnern, unvorstellbar kniffligen Rätseln und etlichen Überraschungen, ist die Geschichte zu meiner persönlichen „Thiemeyer No. 1“ geworden.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Herzen

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch bei dieser Fortsetzung verspricht das Cover erneut ein Abenteuer der Extra-Klasse. Erzählt wird die Story abermals in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Und auch die tollen Illustrationen wie zum Beispiel bei den Rätseln und Lösungen dürfen hier nicht fehlen.

Die Geschichte schließt zehn Wochen nach den Ereignissen aus Band 1 an. Fand die Suche nach den verschiedenen Claims damals noch im Geheimen statt, so ist hier quasi die ganze Welt dabei. Ein mediales Ereignis in unerwarteter Größenordnung. Das nahm mir jetzt ein bisschen dieses Feeling aus dem Auftakt, aber es war ja nicht anders zu erwarten.
Spielte sich Band 1 nur in Deutschland ab, so reisen unsere Protagonisten nun um die Welt um ihre Rätsel zu lösen. Aus Gegnern werden Teams, was nicht immer ganz einfach ist. Aber Teamarbeit wird hier großgeschrieben und nur so kommen die Jugendlichen ans Ziel.
Die Figuren sind noch aus dem Auftaktband bekannt und waren mir gleichbleibend sympathisch oder auch unsympathisch – Jeremy und Darius konnten auch hier keine Pluspunkte bei mir sammeln.

Thomas Thiemeyer hat mit diesem Dilogie-Abschluss ein spannendes Abenteuer zu Ende gebracht. Er hat den Leser dieses Mal auf eine kleine Weltreise mitgenommen und erneut zum Miträtseln eingeladen. Alles sehr anschaulich dargestellt, wobei auch die Illustrationen ihren Teil dazu beitrugen. Interessant fand ich auch, dass es nicht nur um die Runner ging, sondern auch zum kleinen Teil gezeigt wird, was sich Zuhause zuträgt. Die Charaktere besuchen sehr interessante Orte, die ich aber hier nicht nennen möchte – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;) Das Ende war durchaus zufriedenstellend und ich konnte das Buch ruhigen Gewissens ins Regal stellen. Eine wunderbar spannende Reise, die hier nun leider schon wieder ihr Ende gefunden hat.

Die Reihe

WorldRunner – Die Jäger http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=253
WorldRunner – Die Gejagten

Zum Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
496 Seiten
ISBN 978-3-401-60507-4
Preis: 19 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-2-die-gejagten-978-3-401-60507-4

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein Spiel rund um die Welt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und fesselnd – einmal angefangen – geht aufhören nicht.

Das Cover zeigt die Runner beim Besteigen einer Bergkuppe und einer hält einen blauen Stein / Licht in der Hand. Es zeigt eine Szene, die im Laufe des Buches eine Rolle spielt, wann verrate ich euch nicht. Nichts für schwache Nerven!

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Reihen Auftakt.

Fazit:
Ein neuer Geniestreich des Autors, mit dem er mich erneut fesseln konnte, abwechslungsreich, abenteuerlich und spannend. Außerdem lernt man als Leser Plätze in aller Welt kennen, viele sind alt und rätselhaft, aber auf jeden Fall sehr spannend.

Tim der Hauptprotagonist ist ein junger Mann der viel Verantwortung trägt, seitdem seine Mutter verstorben ist. Er passt liebevoll und fürsorglich auf seine Schwester auf. Wegen ihr würde er auch auf das Abenteuer des Spiels verzichten. Er ist kein leichtsinniger und somit vielleicht typischer Runner. Er wirkt sympathisch und sehr reif für sein Alter. Im Laufe des Spieles lernt er unterschiedliche Runner kennen: welche mit dem man gemeinsam spielt, aber auch knallharte Gegner (und nicht nur unter den Runnern!), die ihrer Gruppe nicht wohl gesonnen, unfair sind und über Leichen gehen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Mich hat hatte Teil 1 schon begeistert aber Teil 2 legt noch eine Schippe drauf, vermittelt er doch viele Werte wie: Freundschaft, Vertrauen und für einander einzustehen. Aber auch die Themen Mobbing, Trauer und Konkurrenzkampf sind Inhalt des Romans. Obwohl dieser auf junges Lesepublikum zielt, konnte mich der Roman fesseln und begeistern. Ich fieberte mit Tim und seinen Freunden bei jeder Aufgabe (Claim) mit.

Ein ganz hervorragender Jungendroman, der mich gespannt zurücklässt -Geocaching war gestern – lasst uns rund um die Welt spielen!

Fesselnde und realistische bildgewaltige Szenarien, geniale und interessante Rätsel warten nicht nur auf die Protagonisten, sondern auch auf den Lesern – eine absolutes „Must have“ für Fans des Autors – eine Lesehighlight und eigentlich mehr als 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Rund um die Welt

Meinung
Band 1 war für mich total überraschend und mir war nach dem Ende klar ich will mehr von Tim, Annika, Malte und Co.

Meinung

In der Fortsetzung geht es um die Welt. Die erneute Begegnung mit den Charakteren lief problemlos und ich wusste auch hier würde mich wieder ein rasantes Wettrennen mit allerhand Überraschungen und Geheimnissen erwarten. Ich wurde Seite für Seite immer mehr in den Bann gezogen und die Neugier auf diese Thematik wurde neu entflammt und mit jeden einzelnen Kapitel in Nervenkitzel und Verwunderung verwandelt. Thomas Thiemeyer zeigte auch mir hier wieder seine Gabe Bilder zu erschaffen und ein wenig Urlaubsfeeling in meine eigenen Wände zu bringen.

Neben der Handlung und den spektakulären Settings sagte mir auch die Entwicklung der Charaktere zu. Sie haben etwas erlebt, sind daran gewachsen, aber haben dennoch den Kern ihres Jugendlichen Eifers bewahrt. Einziger Kritikpunkt war für mich die unterschwelligen Gefühle, welche für mich persönlich nicht hätten sein müssen und auch nur dezent an der Oberfläche gekratzt haben.

Alles andere löste in mir absolute Begeisterung aus. Beim ersten Kapitel hab ich mich ein wenig an eine Castingshow erinnert, aber eines ist gewiss das was dann passierte kann keine Sendung dieser Art herbeizaubern, sondern ein autor der es versteht mit seinen Worten und vor allem mit dem Leser zu spielen.

Fazit
Mir hat die Fortsetzung sehr gefallen. Es war spannend, nervenaufreibend und überraschend. Kopfkino auf hohen Niveau gepaart mit Sehnsucht nach den Orten, die hier ihren Platz gefunden haben. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤