Cover-Bild Weite Sicht
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Thorsten Pilz

Weite Sicht

Tessa Mittelstaedt (Sprecher)

Ehe, zwei Kinder, ein Haus an der Elbe. Und dann erfährt Charlotte nach dem Tod ihres Mannes, dass Friedrich jahrelang ein Verhältnis mit ihrer Schwester hatte. Ihrer Kulturstiftung vermacht er sein Vermögen, Charlotte bleibt allein das große Haus. Dann kommt Bente. Dänin, Freigeist, Unruhestifterin. Anfang der 70er-Jahre, kurz vor dem Abitur war sie mit ihren Eltern nach Hamburg gekommen und hatte Charlottes Leben durcheinandergewirbelt. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust. Nun meldet sie sich erneut bei Charlotte. Und diese merkt, dass das Leben immer neue Wendungen nimmt, egal wie viel Zeit einem noch bleibt ...

Veröffentlicht am 13.03.2023

Es ist nie zu spät für Veränderungen

Das Cover gefällt mir sehr gut – Wasser und eine Frau, die bekleidet darin steht.

Die Geschichte handelt von 4 Frauen, Charlotte, ihre Schwester Gesine und die Freundinnen Sabine und Bente. Alle sind im letzten Abschnitt ihres Lebens. Aufhänger der Story ist der plötzliche Tod von Charlotte’s Ehemann und Dinge, die sie überraschen.

Die 4 Frauen haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und allen gemein ist ein Wendepunkt in ihrem Leben. Sie beginnen, auf die vergangenen Jahre zu schauen. Was ihnen wiederfahren ist, wie sie gelebt haben, was sie fühlten. Alle sind durch Zeiten von Sorgen, Problemen und glücklichen Momenten gegangen. Beim Lesen des Buches wird die Verbindung der Frauen untereinander in ihren Geschichten und ihrem Leben klarer.

Thorsten Pilz bietet einen angenehmen Schreibstil. Klar, schnörkellos und nicht ausschweifend. Trotzdem ist das Buch keineswegs „trocken“. Die Charaktere sind fast liebevoll beschrieben, die Geschichte könnte jeder/jedem passieren und man kann daher die Emotionen sehr gut nachempfinden.

Hauptaugenmerk ist bei diesem Buch, dass man jederzeit, auch im letzten Drittel seines Lebens, neu anfangen kann - gewohnte Dinge verändern, sich etwas trauen. Ob das jeder/jedem gelingt, ist natürlich nicht garantiert. Aber das Buch macht Mut und Hoffnung und das ist etwas, was wir alle gerade jetzt brauchen.

Ein sehr schöner Debütroman.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Trauer, HOffnung, Liebe

Ich hatte vorher noch nie etwas von Thorsten Pilz gelesen und bin somit relativ unvoreingenommen an das Buch heran gegangen. Angesprochen hat mich die Thematik - vier Frauen um die 70 und ihr Leben - und das wirklich wundervolle Cover - ja, bekanntlich werden Bücher ja auch wegen des Covers gekauft, deshalb ist es mir einen Kommentar wert.

Eine Frau steht bis zu ihren - sehr weiblich gerundeten - Hüften im Wasser, was keinesfalls deprimierend oder bedrohlich aussieht, sondern eher erfrischend, gelassen, fast gemütlich, die Arme in die Taille gestemmt. Den Kopf sieht man nicht. Sie trägt einen roten Badeanzug oder auch ein rotes Kleid - seltsamerweise war Letzteres meine erste Assoziation, auch wenn der Badeanzug naheliegender ist - mit freiem Rücken. Meer und Himmel sind türkisfarben, man kann die Sonne förmlich spüren.

Als Kontrast dazu beginnt das Buch mit dem Tod des Ehemannes der Protagonistin. Im Umfeld der anstehenden Trauerfeier erscheinen die erwachsenen Kinder, Geschwister und Freunde, gut eingeführt und charakterisiert, nicht zu viel auf einmal.

Im Lauf des Buches wird - teils in Rückblenden - erzählt, wie familiäre Beziehungen und Freundschaften sich entwickelt und verändert haben und wie man dahin kam, wo man jetzt ist.

Eine sehr schöne klare Sprache hat Thorsten Pilz, unkompliziert und gut zu lesen, dennoch lebendig, sensibel, treffend und mit Tiefgang.

Eine Geschichte über Trauer, Hoffnung, Liebe, Anfänge und Aufhören - sehr gut geschrieben.

Unbedingte Leseempfehlung1

Veröffentlicht am 05.05.2023

ruhige Erzählweise - mir hat die Spannung gefehlt

Der Klappentext klingt vielversprechend, also habe ich das Buch "Weite Sicht" von Thorsten Pilz als Hörbuch gehört. Gelesen wurde es von Tessa Mittelstaedt, welche eine sehr angenehme Stimme hat. Man konnte ihr gut folgen.
Die Story beginnt mit dem Tod von Charlottes Mann. Ebenso geht es um das Leben 3 weiterer Frauen. Alle 4 Frauen, so unterschiedlich ihre Leben auch aussehen, waren sehr interessant und sympathisch. Doch leider kamen von den großen Emotionen, die hier beschrieben wurden nicht wirklich was bei mir an.
Das Buch wurde auf eine sehr seichte und ruhige Art und weise erzählt, dass mir schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Vielleicht was es deshalb einfach nichts für mich. Ich habe viele schöne und auch positive Rezensionen gelesen, doch für mich war es leider zu wenig. Obwohl man so viel von den Protagonistinnen hört/ oder liest, kann ich kaum was wiedergeben.
Wer auf einen ruhigen Roman aus dem echten Leben lesen möchte ist hier richtig, wer Spannung und Drama will, sucht lieber wo anders.