Cover-Bild Das Mona-Lisa-Virus
  • Ersterscheinung: 24.03.2016
Tibor Rode

Das Mona-Lisa-Virus

Thriller
Glaub nicht, was du siehst
Denn der schöne Schein trügt

In Amerika verschwindet eine Gruppe von Schönheitsköniginnen und taucht durch Operationen entstellt wieder auf. In Leipzig sprengen Unbekannte das Alte Rathaus, und in Mailand wird ein Da-Vinci-Wandgemälde zerstört. Gleichzeitig verbreitet sich auf der ganzen Welt ein Computervirus, das Fotodateien systematisch verändert.

Wie hängen diese Ereignisse zusammen? Die Frage muss sich die Bostoner Wissenschaftlerin Helen Morgan stellen, als ihre Tochter entführt wird und die Spur nach Europa führt - hinein in ein Komplott, das in der Schaffung des berühmten Mona-Lisa-Gemäldes vor 500 Jahren seinen Anfang zu haben scheint.

Ein hochspannender Thriller um den "Bauplan Gottes" und die teuflische Seite der Schönheit - Für alle Fans großer Verschwörungs- und Geheimnisthriller

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein erschreckend realistischer und temporeicher Thriller

Das Lächeln der Mona Lisa ist geheimnisvoll und unergründlich, wie eine Reihe von Ereignissen, die plötzlich auf der ganzen Welt zu schockierenden Meldungen führen. Bibliotheken mit wertvollen Kulturgütern werden restlos niedergebrannt, Bienenvölker sterben einen unerklärlichen Tod und ein merkwürdiges Computervirus bringt die Medienwelt zum Erliegen. Fast zur gleichen Zeit wird ein Bus mit Schönheitsköniginnen entführt. Doch kaum sind sie weg, tauchen sie aufs Grausamste entstellt wieder auf, während die Tochter der Bostoner Neurologin Helen Morgan verschwunden bleibt. Vorfälle, die Experten in verschiedenen Ländern in Alarmbereitschaft hält und seltsame Verbindung zur Vergangenheit offenbaren.

„Das Mona Lisa Virus“ ist der dritte Thriller des deutschen Autors Tibor Rode, der wichtige Erfindungen und besondere Kulturgüter aus der Vergangenheit als Ausgangspunkt für verheerende Straftaten in der Gegenwart nutzt. War es in „Das Rad der Ewigkeit“ ein Perpetuum mobile, dessen Aussicht auf ewige Energie zu einer fatalen Verschwörung führt, ist es diesmal die Mona Lisa deren Schönheitsideal gleich eine ganze Reihe an Verbrechen ins Rollen bringt. Ein interessanter Plot, der durch die Verwendung von tatsächlich existierenden historischen Gegebenheiten und Persönlichkeiten sowie durch gut recherchierte Fakten in der Gegenwart sehr lebendig in Erscheinung tritt und dabei wissenswerte Details vermittelt. Hinzu kommen mehrere Handlungsstränge und die Darstellung der kriminellen Vorgänge aus verschiedenen Sichtweisen heraus, die in Verbindung mit den bereits erwähnten zwei Zeitebenen eine große Aufmerksamkeit vom Leser fordern. Deshalb dauert es einige Zeit, bis er es schafft, die unterschiedlichen Ereignisse und Personen in den richtigen Zusammenhang zu setzen und damit dem verhängnisvollen Geschehen in allen seinen Facetten und Auswirkungen zu folgen. Doch ist das erst einmal gelungen, wird er mit einem temporeichen und überaus dramatisch verlaufenden Thriller belohnt, dessen Spannungsbogen durchgängig auf einem hohen Level verbleibt. Da stört es nur wenig, dass der Urheber der grausam verübten Verbrechen bereits beizeiten identifiziert werden kann. Denn er ist nicht der Einzige, der für die stets spürbare Bedrohung verantwortlich ist. Ein flüssiger und bildreicher Schreibstil sowie unverwechselbare und teilweise nur schwer zu durchschauende Figuren tun ihr Übriges dazu, dass der Thriller nur schwer aus der Hand gelegt werden kann

Fazit:
Erschreckend realistisch und gut konstruiert präsentiert sich „Das Mona Lisa Virus“ seinen Lesern und weiß sie mit einem temporeichen Verlauf in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

DerSchönheitswahn, es geht zu weit

Zu Anfang haben mich die vielen Handlungsstränge etwas erschlagen und während des Lesens immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf hinterlassen. Der Schreibstil war hier und da etwas holperig, aber das Ende hat mir gut gefallen und auch meine Fragen beantwortet.

Das Thema finde ich sehr gut gewählt, es geht um die Schönheit! Was machen wir alles um dem Schönheitsideal nahe zu kommen.

Hier geht es um einen Computervirus, der die Bilder verändert, um schöne Gebäude, die gesprengt werden, um das Bienensterben und um Models und natürlich um das Gemäle der Mona Lisa. Alles etwas viel, deshalb habe ich auch einen Stern abgezogen, denn oft hat mich die Fülle nur verwirrt.

Der Klappentext ist gut geschrieben, verrät nicht zu viel! Das Cover ist genau richtig, finde ich richtig gelungen.

Eine Geschichte über das wohl berühmteste Bild und dem goldenen Schnitt

Tibor Rode verknüpft in diesem komplexen Thriller das Schönheitsideal und den goldenen Schnitt mit einem passenden historischen – Leonardo da Vinci und Luca Pacioli – Hintergrund.

Ein Virusspezialist ...

Ein Virusspezialist versucht durch Zerstörung den „Virus“ Schönheit zu zerstören indem er einen Computervirus entwickelt der alles was dem goldenen Schnitt beinhaltet zerstört. Er versucht durch Sprengungen von Gebäuden und „Schönheitsoperationen“ den Virus „Schönheitsideal“ aus den Köpfen der Menschen zu löschen.

Ob ihm das gelingt, oder ob er rechtzeitig aufgehalten wird, dass muss der Leser selber erlesen. Ich für meinen Teil war von Anfang bis Ende von dieser Story gefesselt und konnte das Buch bis zum Schluss nicht auf die Seite legen.
Mit den Protagonisten habe ich mitgefiebert und mitgelitten. Besonderst Helen hat mich in ihren Bann gezogen.

Fazit, eine Geschichte über den Schönheitswahn mit historischen Hintergrund die einen von Anfang bis Ende fesselt.

Was ist schön?

Eine Gruppe von amerikanischen Schönheitsköniginnen verschwindet und dann taucht immer mal wieder eine auf, die durch Operationen fürchterlich entstellt wurde. In Leipzig wird der Turm des alten Rathauses gesprengt und in Mailand ein Da-Vinci-Wandgemälde durch Säure zerstört. Fotodateien auf der ganzen Welt werden durch einen Computervirus verändert, so dass auf den Fotos nur noch entstellte Personen zu sehen sind. Ein Bienensterben fast überall auf der Erde bereitet Imkern und Wissenschaftler große Sorgen. Was haben diese Vorkommnisse miteinander zu tun?
Helen Morgan, die sich als Wissenschaftlerin mit der Schönheit beschäftigt, macht sich große Sorgen um ihre Tochter Madeleine, die aus einer Klinik verschwunden ist. Als ihr Patryk Weisz Hinweise gibt, die Madeleine mit seinem verschwundenen Vater Pavel in Verbindung bringen, reist Helen nach Warschau und gerät in ein fürchterliches Komplott. Als sie erfährt, was von ihr erwartet wird, ist sie schockiert. Greg Millner vom FBI ist mit dem Fall beschäftigt und hat seine Schwierigkeiten, die vielen unterschiedlichen Informationen zusammenzubringen.
Damit steht er nicht alleine da. Auch ich tat mich am Anfang etwas schwer, die ganzen Handlungsstränge zu verfolgen. Es passiert einfach wahnsinnig viel. Dazu kamen nämlich auch noch Rückblenden in die Zeit von Leonardo da Vinci.
Es geht mit einem rasanten Tempo durch die Geschichte, so dass man kaum zum Atemholen kommt. Dabei ist es ungemein spannend. Außerdem will man wissen, ob man mit seinen Vermutungen richtig liegt. Doch immer wieder gibt es Wendungen, die Annahmen auch wieder über den Haufen werfen. Gefallen hat mir, dass die Verunstaltungen der Schönheitsköniginnen nicht zu sehr ausgewalzt wurden.
Es ist einiges, was die sympathische Helen da aushalten muss. Eine Weile dauert es, bis sie erkennt, dass man sie benutzt. Dabei hat ihre besondere Fähigkeit ihr doch Warnzeichen gesendet. Aber sie ist mutig und macht es ihren Gegnern nicht leicht. Aber auch Greg Millner vom FBI ist sympathisch. Er trifft Entscheidungen auch schon mal aus dem Bauch heraus. Da er vermeintlich in Urlaub ist, funkt ihm auch keiner dazwischen. Obwohl er clever ist, dauert es lange, bis er aus den vielen Puzzleteilen ein Bild zusammensetzen kann.
Es geht um Schönheit im Leben und in der Kunst und das Streben nach Idealen. Der "goldenen Schnitt" spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Es ist ein sehr komplexer und spannender Thriller mit viel Tempo und Action sowie einem Hauch Mystery.

DAs Mona-Lisa-Virus

Sehr merkwürdige Ereignisse ereignen sich auf der Welt:

Sehr merkwürdige Ereignisse ereignen sich auf der Welt:

In Mexiko werden die zukünftigen Schönheitsköniginnen entführt. Die Bienen beginnen nach und nach zu sterben. Und einige wichtige und bedeutende Gebäude und Gemälde werden durch Terroranschläge zerstört. Und zu guter letzt geht ein Computervirus herum, der den „goldenen Schnitt“ zerstört.

Gleichzeitig verschwindet Madleine, ein 16-jähriges Mädchen, aus einer psychologischen Klinik. Ihre Mutter Helen ist eine anerkannte Forscherin auf dem Gebiet der Neuroästhetik und verfügt über eine außergewöhnliche Begabung.

Auch Patryk Weisz, Unternehmer einer führenden Softwarefirma, vermisst seinen Vater Pavel. Pavel hat angeblich eine Verbindung zu Madleine. Und nun begeben sich Helen und Partyk auf die Suche nach den Beiden.

Wie hängen die ganzen mysteriösen Ereignisse zusammen und was hat das mit Helen und Patryk zu tun? Was geschieht hier?

Das Buch war von der ersten Seite an spannend bis zum Schluss.
Es gab viele Handlungsstränge die erstmal Lose zu sein schienen, und am Ende zu einen logischen Bündel zusammen gefunden haben. Man wurde als Leser regelrecht in die Geschichte hinein gezogen und man war nur noch neugierig, wie alles aufgeklärt wird. Schlag auf Schlag kamen immer wieder neue Ereignisse auf einen zu und man hatte kaum eine Verschnaufpause.
Die vielen einzelnen Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen, und man war gezwungen sich seine eigenen Gedanken zu machen, mit zu rätseln und über das Thema Schönheitsideale auseinander setzen. Dies macht für mich einen guten Thriller aus.

Am Ende hätte ich mir noch die eine oder andere Aufklärung gewünscht, aber somit kann man sich als Leser seine eigenen Gedanken machen und daraus Schlüsse ziehen.

Für mich ist es ein spannender und actionreicher Thriller bis zum Schluss, der weiter zu empfehlen ist. Und ich freu mich auf weitere Bücher des Autors.