Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode
Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?
Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.
Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller
Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.
Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...
Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform
Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.
Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Superspannend

Weltweit erhalten tausende Menschen ein scheinbar harmloses Päckchen mit Saatgut. Doch diese Samen werden schnell zu einer Gefahr: Sie breiten sich unheimlich schnell aus und sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland erhält den Auftrag, sich mit der Pflanze zu beschäftigen. Er ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz unterschätzen und anders mit der Flora umgehen sollten. Seine Ermittlungen zu der invasiven Pflanze führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China bis nach Deutschland. Wie kann die Gefahr gestoppt werden?

Ganz harmlos beginnt die Story, wer würde sich nicht über eine Sendung mit Saatgut freuen? Doch schnell wird klar, dass hier gar nichts harmlos ist, sondern höchst gefährlich. Gekonnt werden hier Realität und Fiktion so verbunden, dass die Grenzen dazwischen verschwimmen. Man bleibt beim Lesen nachdenklich darüber zurück, wie wir Menschen mit der Natur umgehen. So gelingt eine spannende Mischung aus Wissenschaft und Thriller: Man fiebert von Anfang an gespannt mit.

Dieser Thriller mit seinem ökologischen Thema hat mich schnell in seinen Sog gezogen und mir höchst spannende Lesestunden beschert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Der Wald

Marcus Holland ist Förster und Biologe, Waverly Park Botanikerin und Archäobiologin. In diesem Thriller wird uns die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Marcus und Waverly erzählt.

Ich fand die ...

Ich fand die Story wirklich super spannend und auch sehr realistisch. Der Mensch denkt oft, er stünde am Anfang der Nahrungskette, aber dem ist nicht so. In diesem Buch wird die Menschheit von einer neuen Pflanze bedroht, welche Marcus und Waverly versuchen zu beseitigen.
Ich möchte eigentlich soviel erzählen, aber dann würde ich extrem Spoilern, deshalb schreibe ich lieber nicht mehr 😂
In dem Buch passiert einfach soviel, es gibt immer etwas Neues und einige Wendungen. Ich hatte so einige wtf Momente 😁 dieser Thriller ist mal etwas ganz anderes, weil der Feind einfach mal eine Pflanze ist. Und das ist wirklich so realistisch, überzeugend und interessant.
Auch die Charaktere fand ich super ausgearbeitet, sowie die Orte an denen die Story spielt. Der Schreibstil ist super angenehm, solide und fließend.

Wer also einen spannenden und interessanten Thriller lesen möchte und dabei auf Blutmatsche verzichten kann, der ist mit diesem Buch bestens bedient.

Absolute Leseempfehlung!

🐑🐑🐑🐑🐑 von 🐑

Vielen Dank an @vorablesen für das Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannung PUR auf eine ganz besondere Art

Schon das Cover hat mich ein wenig in den Bann gezogen, die Pflanze, um die es hier geht, verschlungen und unberechenbar. Die Risse im Mauerwerk, die dezenten Farben spiegeln den Inhalt, und die Erzählung, wieder.

Beginnend von der ersten Seite war ich absolut gefesselt, der leichte und sehr spannende Schreibstil hat es mir leicht gemacht sofort mitten im Geschehen zu sein. Eine Pflanze, die die Menschheit vernichten soll, genau im Hier & Jetzt geschrieben, unglaublich gute Idee perfekt umgesetzt. Wer oder was hier letztendlich dieses Wachstum und die Vermehrung verursacht hat, bleibt bis zum Ende offen, man darf sich natürlich Gedanken machen, was oder wer wohl dahinter stehen möge, wird, zumindest ich, am Ende jedoch überrascht.

Tibor Rode schreibt so detailgetreu, das man mitten im Geschehen dabei ist. Diese "besondere" Pflanze, kann schon sehr angst einflößend sein, wobei der Haupt Protagonist zuerst die Gefahr gar nicht so einschätzen kann, so kommt es zumindest bei mir als Leserin an. Ein wirklich guter Thriller, mit Wahrheiten und sicherlich auch recherchierten KI Informationen, die teils fiktiv, teils wahr sein mögen. Ein Werk, aufgrund von Tatsachen. Der Mensch ist mit Bravour dabei die Natur zu zerstören und somit letztendlich auch sich selber. Was hier in einem Thriller niedergeschrieben steht, passiert ähnlich oder genauso so, vor unserer eigenen Haustür, beginnend mit uns selbst!

Das gesamte Buch ist in einem Wahnsinns Tempo geschrieben, so das man die Zeilen nur so weg lesen möchte. Aufgrund der Spannung war es mir kaum möglich es aus der Hand zu legen, da ich immer unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Die einzelnen Kapitel sind mit den jeweiligen Überschriften in den jeweiligen Zeiten so gut gekennzeichnet, das es ein leichtes ist, immer in der jeweiligen Person und Zeit vor Ort zu sein, sehr gut überlegt und auch hier sehr gut umgesetzt. In jedem Fall auch zu keiner Zeit langweilig und sehr lehrreich was die Urpflanze angeht. Der Bezug zu Goethe und der Pudelfigur hat mich schmunzeln lassen und nachdem ich dann gegoogelt habe, tatsächlich feststellen dürfen, das er sehr naturverbunden war und er die Urpflanze als übersinnliches Wesen betrachtet hat, die alles überleben wird. Wobei auch ich davon überzeugt bin, das der Mensch dabei ist, und das schon seit Jahren, sich selber zu vernichten.

Ein besonderer Thriller auf eine andere Art, sehr gut und überzeugend umgesetzt. Der Autor schafft es den Leser/ die Leserin zu fesseln und ein wenig auch auf zu wecken, einmal nachzudenken, was aktuell im Hintergrund läuft oder laufen könnte. Ich bin sicher, in "Der Wald" stecken viele Wahrheiten, die mit Fiktion verknüpft sind, doch ich will hier nicht zu viel verraten.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite, da ich im absoluten Thriller- und Naturrausch, während des gesamten Lesens, nichts von meinem Umfeld mitbekommen habe Perfekt!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kampf gegen die Menschheit – verbünden sich Natur und Technik gegen uns!

Der Schreibstil ist spannend, realistisch und gut recherchiert, man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen und dem Handlungsverlauf folgen.

Das Cover zeigt grauen Beton (symbolische für unsere Welt) ...

Das Cover zeigt grauen Beton (symbolische für unsere Welt) aus einem Riss sieht man eine Pflanze wachsen. In noch dunklerem grau ist der Titel „Der Wald“ zu lesen, darunter er tötet leise. Es macht in seiner Einfachheit neugierig, das ist glaube ich auch gewollt.

Fazit:
Ich glaube der Roman führt uns vor Augen das wir ohne die Natur nicht leben könnten aber diese sehr gut ohne uns. Auch die Stätten alter Kulturen hat sich die Natur schnell zurückgeholt und überdeckt. Und was könnte eine super Pflanze der nicht bei zukommen ist erst auslösen – den Untergang der Menschheit?

Aber um was geht es im Roman der 2023 spielt eigentlich: ein Samen Paket, das weltweit anonym an Personen verschickt wird, so wie es aussieht aus China, kommt in unsere Welt. Und was passiert? Ja die Empfänger setzen ihn ein und die daraus resultierenden Pflanzen wachsen im enormen Tempo, sind resistent gegen alles, womit man sie versucht zu bekämpfen. Und sie vernichtet alle herkömmlichen Pflanzen und sind auch Menschen gegenüber gefährlich, löst schwere Allergien, Asthma aus oder bringt den Tod.

Wir lernen den Botaniker und Autor Marcus Holland kennen, er forscht auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht und ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Die neue Pflanze fasziniert in genauso wie sie ihm auch Angst einjagt. Er beginnt die Suche nach dem Ursprung der Päckchen und diese führt ihn auch zu Waverly Park und auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise von Kanada, China, Deutschland. Dort macht er eine ungeheure Entdeckung.
Waverly Park ist allerdings einer Urpflanze schon länger auf der Spur die sie über Wolfgang von Goethe, einem Geheimbund und mehr in einem eigenen Handlungsstrang ins Jahr 2023 und einer Begegnung mit Marcus Holland führt.

Der Roman ist top recherchiert, egal ob zum Thema Pflanzen, dem Thema selbstlernenden Algorithmen (KI) oder der Zerstörung der Natur durch den Menschen (Klima, Profit, Skrupellosigkeit) – sowie dem nicht ganz unmöglichen Ende der Menschheit durch eine Pflanze. Den wenn sich Natur und Technik gegen uns Menschen verbünden ist ein Ende offen – genau wie im Roman.
Meine Meinung ist wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist dann bekommt man nicht mehr den Deckel drauf.

Ein gelungener brillanter und rasanter Öko-Thriller der einen sehr nachdenklich zurücklässt. Was ist real und schon möglich, was noch Fiktion? Gänsehautfaktor inklusive, mit der Frage bringen uns KI`s nur Vorteile oder brauchen die uns nicht, können besser mit der Natur kommunizieren als mit uns – wir sind der Störfaktor im Getriebe unseres Planenten. Von mir 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Das geheime Leben der Pflanzen

"Haben die Menschen die Natur erschaffen, oder hat die Natur den Menschen erschaffen? Hat die Pflanze weniger Berechtigung, auf diesem Planeten zu leben, als der Mensch? Insbesondere wenn man bedenkt, dass sie offenbar in der Lage ist, sich gegen andere Pflanzen und sogar den Menschen evolutionär zu behaupten?" (S. 280)

Wir befinden uns in einer Dystopie: überall auf der Welt wuchert eine unbekannte Pflanze in rasanter Geschwindigkeit, sie vernichtet alles, was um sie herum wächst und ist auch für Menschen lebensbedrohlich. Sie vereint alle Eigenschaften von den unterschiedlichen Pflanzengattungen und es scheint, als wäre sie unzerstörbar. Im Kampf gegen die Ausbreitung der Pflanze begleiten wir drei Hauptprotagonist:innen: den Pflanzen-Neurobiologen Marcus Holland, der versucht die Pflanze zu verstehen, um ihrer so Herr zu werden; die Archäobotanikerin Waverly Park, die unwissentlich daran beteiligt ist, die „Teufelspflanze“ überhaupt erst zu ihrer Existenz zu verhelfen; und die Informatikerin Ava, die an einem Forschungsprojekt im Kanadischen Urwald arbeitet, das schlussendlich mehr mit der Pflanze zu tun hat, als zu Beginn angenommen werden kann. In einer Reise um den Globus trifft wissenschaftlich Gutes auf kapitalistisches Böses, spielt die Geschichte der Erde und die Geschichte der Illuminaten sowie der Blick in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz eine zusammenhängende Rolle und letztendlich ist – fast – nichts so, wie es scheint.

Der Biothriller ist rasant im Tempo und durchgehend spannend, es ist mir sehr schwer gefallen das Buch wegzulegen. Immer wieder tauchen neue Aspekte und Wendungen in der Story auf, die größtenteils unerwartet sind. Tibor Rode schafft es gesellschaftliche Fehlentwicklungen in einer dystopischen Geschichte aufzuzeigen und komplexe Lebewesen zu thematisieren, die in unserer Gegenwart im Bewusstsein eine viel zu untergeordnete Rolle spielen: Pflanzen. Wie das oben angeführte Zitat aus dem Roman darlegt, regt die Entwicklung der Geschichte die Leser:innen dazu an, die gesellschaftlichen Gegebenheiten zu hinterfragen. Es wird ein Bild gezeichnet, das sich durchaus in unserer Welt ereignen kann – eine neue Bedrohung, die die Menschheit in ihrer Existenz bedroht. Es eröffnet einen Horizont, der zugleich realistisch als auch utopisch bzw. dystopisch erscheint.

So fesselnd die Geschichte auch ist, hat das Buch auch seine Schwächen. Einige Geschehnisse sind für die Geschichte völlig unnötig und es ist schwer nachvollziehbar, weshalb diese eingeflochten wurden – der Autor hätte diese schlicht sein lassen können (beispielsweise eine kurz nebenbei erwähnte Liebesgeschichte). Bei anderen Wendungen fragt sich eine, weshalb sie eingebaut wurden, weil sie als ziemlich unrealistisch und für die Story unrelevant erscheinen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, um nicht zu spoilern, aber der Austausch mit anderen Lesenden hat mich in dieser Ansicht nur bestätigt. Teilweise ergeben gewisse Entwicklungen einfach keinen Sinn. Anderes bleibt unerklärt und hinterlässt eine mit dem Gefühl, dass Erklärungen fehlen.

Nichtsdestotrotz spreche ich für „Der Wald“ eine absolute Leseempfehlung aus! Es ist eines der spannendsten Bücher das ich seit langer Zeit gelesen habe und der Autor schafft es, eine so zu fesseln, dass es schwer ist, das Buch wegzulegen und nicht darüber nachzudenken! Er zeichnet eine absolut realistische Dystopie, bei der nur gehofft werden kann, dass sie niemals so eintritt. Ihm gelingt es, dass sich die Lesenden über die derzeitigen global-gesellschaftlichen Entwicklungen hinterfragende Gedanken machen und dazu anzuregen, etwas für die Verbesserung im Umgang mit der Natur zu tun!