Cover-Bild Crew (Wolf Crew 1)
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Tijan

Crew (Wolf Crew 1)

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Meine Geschichte wird dir das Herz rausreißen und dich zu Tränen rühren. Sie ist nicht sanft und unschuldig, sondern brutal und voller Schmerz.

Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.

Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Du kannst so tun, als wäre unser Leben gewöhnlich.

Oder du bist Crew.

Beleidigst du uns, tun wir dir weh.
Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind.
Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus.

Tja … zu spät.

Meinungen zum Buch:
Das Buch ist das beste, das ich seit langem gelesen habe! (Rezensentin auf Amazon)

Wow, irgendwie ganz anders, als ich anfangs erwartet habe und wirklich sehr, sehr spannend und gut. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mich gefreut, dass es richtig viele Seiten hatte. Noch mehr freue ich mich, dass es noch einen 2 und 3 Teil geben wird, denn ich MUSS wissen, wie es mit Bren, Cross und den Crews weitergeht. (Rezensentin auf Amazon)

Was für ein unglaublich spannendes Buch. Bren ist eine unglaublich starke Protagonistin und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Crew weitergeht. (Rezensentin auf NetGalley)

Von Tijan sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Crew (Band 1)
Still Crew (Band2)
Crew Love (Band 3)

Veröffentlicht am 18.08.2019

in meinen Augen eine misslungene düstere Young Adult über Bandenverhalten und junge Liebe

Crew habe ich jetzt nach 3 Anläufen bei knapp 200 Seiten abgebrochen da ich keinen Zugang zu den Charakteren und der Story fand.
Der Klappentext hatte mich neugierig auf Bren und ihre Crew gemacht.
In ...

Der Klappentext hatte mich neugierig auf Bren und ihre Crew gemacht.
In der Ich Form erzählt uns die 17 jährige Bren von ihrem Alltag in der Highschool und ihre Erlebnisse der Crew und lässt uns an ihrer Gefühlswelt teilhaben.
Der Schreibstil ist gut verständlich aber die Erzählweise fühlt sich komisch an.
Die Probleme die Bren umtreiben werden deutlich dargestellt aber es nervte mich, die Düsternis wurde komisch beschrieben. "Manchmal verließ sie das Glühwürmchen".
Auch das Agieren und der Umgang mit verschiedenen Situationen blieb mir unverständlich.
Irgendwie wird versucht etwas Geheimnisvolles aufzubauen aber es gelingt nicht und langweilt und nervt eher und wirft Fragen auf die offen gelassen werden.

Es gibt einige verschiedene Charaktere die aber im Verlauf der Geschichte farblos und nicht nachvollziehbar sind.
Der Gedanke den die Autorin mit der Geschichte bezweckt ist eigentlich ein Guter aber an der Ausführung muss noch weiter verbessert werden.

Alles in allem war es für mich ein Flop denn ich hatte keinerlei Spass an dem Buch.
Daher höchstens 2 Sterne da Das Cover toll, der Klappentext vielversprechend und das Thema interessant ist.

Macht euch selbst ein Bild denn diese Rezension spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Ich habe im Vorfeld der Veröffentlichung dieses Buch oft gesehen und auch viel Gutes dazu gehört. Daher war ich neugierig auf Crew, obwohl mich der Klappentext nicht zu 100 % angesprochen hat. Leider weiß ich jetzt das ich mich auf mein Klappentext-Bauchgefühl hätte verlassen sollen.

Ich habe in meinem Leben schon viele Filme über Gangs und Crews geguckt, jedoch fällt mir spontan kein Buch ein, was ich gelesen habe, wo es sich um eine Crew dreht. Daher wusste ich nicht wirklich was mich erwartet. Da ich jedoch eine dramatische Liebesgeschichte erwartet habe wurde ich schnell überrascht, als ich feststellte das sich die erwartet Liebesgeschichte mehr am Rand abspielt. Im Mittelpunkt steht definitiv das Leben in dieser „gefährlichen“ Crew.

Vielleicht bin ich zu alt für dieses ganze „Crew-Ding“ oder es ist vielleicht einfach nicht mein Thema. Aber ich habe mich in dieser Wolf-Crew einfach nicht zurechtgefunden. Die Autorin geht anscheinend einfach davon aus das man das System innerhalb der Crew versteht ohne das die es großartig erklären muss. Ich hätte gerne etwas mehr Erklärung gehabt.

Die Protagonisten waren zwar auf eine Art sympathisch, jedoch konnte ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Das liegt vielleicht auch daran das ich zu der ganzen Story keinen Draht gefunden habe und ich dadurch eher ziellos durch das Buch gestolpert bin. Die inneren Monologe von Bren waren für mich auch ein wenig in die Länge gezogen und haben mich teilweise genervt. Auch die erwartete Spannung blieb aus. Dafür das die Wolf-Crew die gefährlichste Crew der Stadt ist, fand ich es nicht so spannend wie erwartet. „Langweilig“ wäre an dieser Stelle das falsche Wort, da es schon eine gewisse Spannung gibt, jedoch nicht so sehr wie es meiner Meinung nach im Klappentext angekündigt wird.

Auch wenn der Schreibstil recht angenehm war, so war dieses Buch doch eher eine Qual als ein Lesevergnügen. Warum ich dieses Buch nicht abgebrochen habe, kann ich euch nicht mal sagen, jedoch kann ich euch sagen das diese Reihe einfach nichts für mich ist und ich nicht so schnell wieder zu einem Buch mit dieser Thematik greifen werde.

Fazit

Leider garnichts für mich

Veröffentlicht am 08.07.2019

Nach dem Klappentext hatte ich mehr erwartet...

Wenn man in Brens Stadt lebt hat man zwei Optionen. Entweder man gehört zu den Normalos oder man ist Crew. Die Normalos tun so, als wäre das Leben gewöhnlich. Bei den Crews ist alles anders. Legt man sich mit einer an, so setzt diese sich gewaltsam zur Wehr. Bren ist das einzige Mädchen der Wolf Crew – der kleinsten, aber gefährlichsten Crew. Eine Crew-Regel lautet, dass man sich innerhalb der Crew nicht verlieben darf. Naja…dafür ist es wohl zu spät.

Das Cover des Buches gefällt mir ziemlich gut. Es ist zwar recht einfach gehalten, passt aber dennoch zur Geschichte.

Die Wolf Crew und auch die anderen Crews haben mir von Beginn an Angst gemacht. Aufgrund der vielen Gewalt, waren mir die Charaktere auch nicht sympathisch. Ich habe zwar den Sinn der Crews verstanden, finde dieses System aber trotzdem nicht gut. Ich bin froh, dass diese Geschichte reine Fiktion ist. Mit Bren hatte ich teilweise noch ein wenig Mitleid, da ihre Vergangenheit wirklich nicht leicht war. Cross konnte man oft nicht einschätzen. Seine Gefühle sind sehr wechselhaft und er kann sich gut kontrollieren. Jordan ist der selbsternannte Anführer der Wolf Crew und mich hat gestört wie er teilweise mit Bren umgegangen ist. Zellman war für mich recht unscheinbar, aber ab und zu ist er durch bestimmte Bemerkungen aufgefallen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht so gut gefallen. Die Geschichte war zwar spannend, konnte mich aber nur gegen Ende wirklich packen. Der Klappentext hat versprochen, dass Brens Geschichte einem das Herz rausreißen und zu Tränen rühren wird. Dementsprechend hatte ich recht hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Ich denke letztendlich war es mir zu viel Gewalt. Daher werde ich die Folgebände vermutlich auch nicht lesen.

Fazit:
„Crew“ ist eine spannende, aber nicht durchgehend packende Geschichte. Nach dem Klappentext hatte ich mehr erwartet. Der Schreibstil war recht mittelmäßig.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Leider zu gewaltverherrlichend für mich

„Nicht meine “Jungs” sind hier, um die Lage zu retten. Die Crew ist hier – und das schließt mich ein. Ich bin nicht einfach das Mädchen in ihrer Jungsclique. Ich bin eine von ihnen (…).“

Meinung

Hm… ...

Meinung

Hm… tja, leider ist es nicht mein Fall.

Das ganze Paket war wirklich nichts für mich und das bezieht sich eher auf den Inhalt. Ich konnte und will mit dem System der Crews nichts zu tun haben. Gewalt, die von Kindern und Jugendliche ausgeübt wird. Nein, so etwas verstehe ich nicht. Möchte ich auch nicht verstehen. Ich kann das Ganze nicht gutheißen. Der Roman hat es auch nicht geschafft, mir zu erklären, warum das denn so notwendig ist! Gewalt ist einfach keine Lösung, wird es nie sein.

Ich habe mir unter Crew einfach etwas ganz Anderes vorgestellt! Wäre die Umgebung so feindlich für alle gewesen, dass es die Crews zum Schutz geben müsste, okay, da gehe ich noch mit, aber nicht so. Und ehrlich? Die Gründe für die Gewaltausbrüche waren mir auch nicht zu – wie soll ich sagen? – drastisch genug?

Vielleicht habe ich schon zu viele Bücher gelesen, wo die Protagonisten weit aus Schlimmeres durchlebt haben, um so zu werden, wie sie jetzt nun mal sind. Ich will Brens Erlebnisse, ihre Vergangenheit, die ja in dem Roman thematisiert werden, nicht schönreden, aber ist das wirklich ihr Schlüsselerlebnis gewesen? Der Grund, warum sie Gewalt vorzieht statt jemanden mit ihren Worten fertig zu machen? Leider bezweifle ich das und das stimmt mich traurig.

Der Schreibstil war dem Thema entsprechend jugendlich, einfach frisch, etwas grob. Dennoch schreibt die Autorin schön verspielt. Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen das einzige Positive gewesen. Die Autorin schafft es langsam und immer weiter den Spannungsbogen aufzubauen, sie lockt mit Andeutungen. Ihre Charaktere sind alle sehr vielschichtig, keiner ist nur gewalttätig, das zeigt sie einem immer wieder auf.

Crew sein, bedeutet loyal sein, aber nicht hörig. Das empfand ich wenigstens als eine positive Rückkoppelung.

Kommen wir zu dem Cover… Es ist leider auch nicht mein Fall, es ist halt neutral, aber bei der Thematik? Ich weiß nicht. Habt ihr euch mal das amerikanische Cover zu der Reihe angesehen? So hätte meiner Meinung nach das Cover gestaltet sein müssen, um schon vorneweg zu sagen, hey, hier geht es ein bisschen rauer zu.

Ich weiß gar nicht, was ich euch jetzt noch über das Buch schreiben soll… Ich würde den Roman jungen Menschen einfach nicht empfehlen. Ich habe im Dark Romance-Bereich schon so einige Bücher gelesen, jedoch war das bereits angesprochene Umfeld, die Lebensumstände von den einzelnen Protagonisten ebenso düster und gewalttätig.

Fazit

Leider konnte mich Crew von der Thematik des Romans her nicht überzeugen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der jugendlich und frisch ist, dennoch war der Roman für mich nichts. Kinder und Jugendliche, die ohne ersichtlichen Grund sich zu Crews zusammenschließen und gewalttätig sind… die Autorin hat es nicht geschafft, mir DAS schön zu reden.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Der Geschichte fehlt der Inhalt ...

Zum Inhalt:
Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, ...

Zum Inhalt:
Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.
Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Oder du bist Crew. Beleidigst du uns, tun wir dir weh.
Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind. Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus.
Mein Name ist Bren. Ich bin die einzige Frau in der Wolf Crew – der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Und wir haben eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben. Tja … zu spät.

Danke an den Verlag und netgalley für das bereitgestellte Leseexemplar.
Ich habe sehr lange gebraucht, um in dieses Buch hineinzufinden und immer wieder nur ein paar Seiten gelesen um es dann wegzulegen. Bei mir ist der Funke absolut nicht über gesprungen. Es war mir nicht möglich, herauszufinden, warum es dieses Crew System überhaupt gibt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich einen Teil der Geschichte versäumt habe. Die ganze Szene spielt an der High School und man wird zu Beginn mitten ins Geschehen hineingeworfen. Nicht ersichtlich war, warum dieses System Platz fand. Was ist davor passiert, damit es überhaupt ein Crew-System geben musste? Worin steckt der Sinn? Bei Bren hatte ich das Gefühl, dass es sich einfach nur um ein Mädchen handelt, dass sich in ein Bad Girl verwandeln wollte. Diese Verwandlung hat leider überhaupt nicht geklappt. Dann eine Crew von vier Personen die einer mit 30 gegenüberstand? Und welche Rolle spielt ihr Bruder eigentlich? Leider keine Story für mich.

Fazit: 2 Sterne von mir für eine Geschichte, die auf jeden Fall ausbaufähig ist.