Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.03.2020

Sehr emotional

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und es gefällt mir wirklich sehr gut. Wenn man das Buch beendet hat, dann versteht man es und somit passt es perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist flüssig, lässt sich gut lesen, ist sehr beschreibend und sehr emotional. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Bonnie und Cromwell geschrieben sind, kann man sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und so auch ihre Gefühle und Probleme nachvollziehen und man fühlt sich den Charakteren näher.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, nicht flach, sondern jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, auch wenn man diese erst nach und nach verstehen konnte. Besonders die Vergangenheit rund um Cromwell hat es in sich. Mir haben die familiären Beziehungen in diesem Buch sehr gut gefallen, besonders in Bonnies Familie.

Insgesamt ein wunderschönes, wenn auch trauriges Buch. Die ersten 100 Seiten habe ich jedoch gebraucht, um so richtig ins Buch reinzukommen. Ich kann jedem nur empfehlen, die Triggerwarnung vorher zu lesen, um zu entscheiden, ob man das Buch lesen kann/möchte. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die mit den Themen umgehen können.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Bonnie und Cromwell

Cromwell Dean ist ein begandeter Musiker schon von kleinauf. Die Welt der Musik liegt dem gerademal neunzehnjährigen zu Füßen. Doch seine Musik bedeutet ihm schon lange nichts mehr. Seine Seele ist in der Musik nicht mehr greifbar. Als ein Professor auf ihn zukommt, fängt er an der Jefferson-Young-Universität ein Musikstudium an. Dort trifft er auf Bonnie Faraday. Ihre Musik ist so völlig anders und bedeutet ihr alles. Sie ist so komplett anders als Cromwell. Doch als die beiden für ein Kompositionsprojekt zusammen arbeiten müssen, werden Dinge in Cromwell erweckt welche er schon längst verschlossen gedacht hat. Als er sich dann auch noch in Bonnie verliebt nimmt das Drama seinen Lauf...

Ich liebe dieses Cover, es passt einfach so gut zum Buch. Ich habe nicht gewusst das es sich hier auch um das Thema Synästhesie dreht, aber als ich das herausgefunden habe, wusste ich gleich das es ein absolut passendes Cover hat.

Der Schreibstil ist voller Gefühl, angenehm und leicht zu lesen. Sehr emotional und doch ist er direkt!
Ich war sofort gefangen von Cromwell. Er ist so krass unnahbar. Lässt niemanden an sich ran und ist immer zu schlecht gelaunt. Man wusste nicht genau woher das kommt und doch konnte man ahnen das es mit einer schlimmen Situation zu tun hatte. Wir sehen ganz deutlich seine Entwicklung. Wie er beginnt sich zu öffnen und Dinge zu zulassen, die er nie wieder zu lassen wollte.

Bonnie ist offen und doch lässt sie niemanden an sich ran. Man versteht lange nicht, was da los ist. Doch an dem Punkt wo einem klar wird warum sie niemanden an sich heran lässt bricht einem das Herz.
Ich mochte sie so gerne. Sie hat versucht Cromwell die Stirn zu bieten. Im zu zeigen was er alles verpasst, wenn er die Musik nicht wieder in sein Herz lässt. Ich mochte sie sehr gerne.

Doch ab dem Punkt wo die beiden beginnen sich zu öffnen, wurde es mir langsam etwas zu viel. Denn wir hüpfen von einem Drama ins nächste Drama. Auf eine schlechte Neuigkeit folgte gleich die nächste. An einer Stelle (ich möchte nicht spoilern) war es echt hart dies zu lesen, doch man wusste irgendwie schon warum dies passiert ist. Zum Glück ging es gut aus, doch dann wiederholte sich dies mit einem anderen Ergebnis und ich konnte irgendwie kaum noch atmen und doch war es mir zu viel.
So viel Drama. Ein bisschen weniger Drama hätte es auch völlig getan.

Fazit:
Trotz dem vielen Drama, was mir persönlich irgendwann etwas zu viel wurde kann ich dies Geschichte sehr empfehlen. Sie ist auch voller Gefühl und reißt einen mit. Sie schafft es einem das Herz zu brechen. Sie schafft es uns ein Bild von der Synästhesie aufzuzeigen und ein wenig zu erläutern was es damit zu tun hat. Mich konnte das Buch trotzdem überzeugen, daher gebe ich vier Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Vielen lieben Dank an Netgalley.de und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 08.03.2020

So emotional & tiefgründig!

Als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe, habe ich mir unter der Geschichte eine typische „Rockstar-Geschichte“ vorgestellt und war direkt Feuer und Flamme. Doch schnell habe ich gemerkt, dass sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt. Zwar steht hier die Musik auch im Mittelpunkt, doch auf eine ganz andere Weise, wie ich zuvor gedacht habe.
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber manchmal hat es mir etwas an Tiefe gefehlt. Das erste Aufeinandertreffen von Bonnie und Cromwell war sehr spannend gestaltet und doch konnte der Funke nicht wirklich überspringen. Es war alles ganz nett zu lesen, doch ich könnte nicht sagen, dass es genial war und mich vollkommen abholen konnte. Dazu beitragen hat vielleicht auch, dass ich mich erst mal an den Vornamen Cromwell gewöhnen musste, da ich diesen wirklich schrecklich finde. Ich würde diesen Namen eher als typischen amerikanischen Nachnamen sehen, weshalb ich auch die erste Zeit dachte, alle Welt würde ihn mit seinem Nachnamen ansprechen. Auch wenn dann irgendwann bei mir der Groschen gefallen ist, ich fand es eher befremdlich.
Das Cromwell ein sehr erfolgreicher europäischer DJ ist fand ich super interessant und einfallsreich, da ich so etwas in so einer Form noch nie gelesen habe. Die Autorin versteht sich gut darin, den Leser in die Grundlagen von EDM (Elektronische Tanzmusik) einzuführen und einem die Branche noch mal aus einer anderen Perspektive näher zu bringen. Zudem ist es Tillie Cole gelungen, EDM und klassische Musik so zu mischen, dass die beiden Richtungen sehr gut miteinander harmonieren, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Dem Leser wird aufgezeigt, was Musik für eine Wirkung auf Körper und Seele haben kann. Das Musik nicht einfach nur da ist, um gehört zu werden, sondern das Musik noch viel tiefer geht und das Innerste berührt. Gerade die Protagonisten haben eine ganze besondere Verbindung zur Musik. Um dies zu beschreiben, hat die Autorin wirklich schöne Worte gefunden, die mein Herz haben höher schlagen lassen.
Die Autorin hat der Geschichte viele geheimnisvolle Aspekte gegeben. Während des Lesens tauchten immer wieder neue Fragestellungen in meinem Kopf auf, was den weiteren Verlauf und die Entwicklung der Charaktere betrifft. Dieser Umstand hat mich natürlich super neugierig gemacht. Der Leser bekommt immer wieder kleckerweise Andeutungen vor die Füße geworfen, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickelt. Diese Andeutungen haben sich dann zu einem Bild zusammen gefügt, sodass ich manche Geschehnisse irgendwann vorhersehen konnte. Dies war von der Autorin perfekt gelöst und man hat sofort gemerkt, dass sie es genauso beabsichtigt hat.
Cromwell wird am Anfang als der verschlossene und grimmige Newcomer Star dargestellt, der sehr wenige Freunde hat und sich anderen gegenüber nicht gerne öffnet. Es wurde immer wieder betont, dass er sich nicht besonders gerne in Gespräche verwickeln lässt, doch diesen Umstand konnte ich ihm nicht so richtig abnehmen. Zwar wird deutlich, dass er kein Mann großer Worte ist, doch eine Ablehnung gegenüber Gesprächen habe ich in keiner Form gespürt. Bonnie hingegen ist das genaue Gegenteil von ihm. Sie ist eine sehr liebe und aufgeschlossene Person, die von allen geliebt wird. Zudem ist sie eine sehr fürsorgliche Zwillingsschwester, welche ihren Bruder Easton wirklich über alles liebt. Also im Prinzip könnten Cromwell und Bonnie unterschiedlicher nicht sein. Doch wie sagt man so schön: Ziehen sich Gegensätze nicht bekanntlich an?
Besonders aufgefallen ist mir die Entwicklung von Cromwell, welche er während der Geschehnisse innerhalb des Romans macht. Diese ist mir fast bei keinem so sehr aufgefallen, wie bei ihm. Seine Ansichten und seine Persönlichkeit machen eine extreme Wandlung durch, was mich fasziniert hat. Und die Autorin hat es geschafft, diese Veränderung so authentisch und realistisch darzustellen, dass ich ihr jedes einzelne Wort davon abnehmen konnte.
Die Geschichte entwickelt sich von einer typischen Romanze, in der die Jugendlichen zu sich selbst finden, zu einer wirklich emotionalen und tiefgründigen Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Teilweise wurde mir beim Lesen wirklich das Herz heraus gerissen und anfangs hätte ich niemals gedacht, dass sich die Geschichte in so eine Richtung entwickelt. Bücher können zwar die unterschiedlichsten Gefühle in mir wecken, doch Weinen tue ich beim Lesen eigentlich nie. Bis zu diesem Roman! Denn hier sind meine Augen nicht trocken geblieben und das muss wirklich schon etwas heißen..

Veröffentlicht am 23.02.2020

Musik ist eine wundervolle Leidenschaft

Die Autorin Tillie Cole durfte ich letztes Jahr in London bei der RARE2020 kennen lernen. Es gibt sogar ein Beweisfoto, allerdings ist dieses nicht gerade vorteilhaft für mich lol. Sie signierte für mich "A Thousand Boy Kisses". (Erscheint nochmals mit dem Titel "All your kisses" im Mai 2020 auf Deutsch). Eine sehr emotionale Geschichte, die ich empfehlen kann.

So auch dieses Buch.

Bonnie und Cromwell könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Musik. Ein Thema, das sich unheimlich schwer beschreiben lässt. Aber die Autorin überrascht hier mit einem überraschenden Detail, und so gelingt es ihr die Musik als wesentliches Element einfließen zu lassen.

Damit ergibt sich eine wundervolle Dynamik zwischen den zwei Hauptfiguren. Ein ständiges Ziehen, das nichts mit dem Genre-Einheitsbrei zu tun hat. Die Musik nimmt einen wichtigen Platz ein. Bonnie und Cromwell inspirieren sich gegenseitig und treiben sich zu Bestleistungen. Dieser Weg ist allerdings steinig und alles andere als einfach.

Mit viel Feingefühl zeichnet sie die Figuren, mischt Liebe mit Kunst und heraus kommt eine Geschichte, die mich berührt hat, mir Musik wieder näher gebracht hat und meinen Eindruck vom ersten Buch bestätigt.

Sie reiht sich bei mir nahtlos zu Brittainy C. Cherry, Emma Scott und Colleen Hoover.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Rezension - A Wish for Us von Tillie Cole

Rezension – A Wish For Us von Tillie Cole

Das Buch „A Wish For Us “ von Tillie Cole erschien am 31. Januar 2020 im LYX Verlag.

Geschichte:
Es geht um die beiden jungen Erwachsenen Cromwell Dean und ...

Rezension – A Wish For Us von Tillie Cole

Geschichte:
Es geht um die beiden jungen Erwachsenen Cromwell Dean und Bonnie Farraday, die sich per Zufall erst einmal und dann kurze Zeit später das Zweite Mal begegnen. Der Engländer Cromwell ist ein gefeierter EDM-Künstler und die amerikanische Bonnie studiert in ihrer kleinen Heimatstadt klassische Musik und lebt dort mit ihrem Zwillingsbruder, der ebenfalls an der Uni studiert, in dem Campuseigenen Wohnheim. Beide haben eine Leidenschaft für Musik und eine tragische Vergangenheit.

Cover:
Wie bei so vielen Büchern des LYX-Verlages ist dieses Cover sehr modern gestaltet mit dem visuellen Effekt von Farbbomben, die scheinbar auf der Buchoberfläche platzen. Ein schwarzer Hintergrund und dann bunte Highlights hinter und vor denen sich sie Buchstaben der Autorin und des Titels verstecken. Die Geschichte passt in diesem Fall perfekt zu dem Cover, wer die ersten Kapitel des Buches bereits kennt, dem ist klar, weshalb das Titelbild so gestaltet wurde. Wenn aber jemand den Inhalt des Buches nicht kennt, würde ich sagen, dass es sehr unscheinbar ist und so ziemlich der heutigen Norm für ein Young/- oder NewAdult Buch.

Charaktere:
Es gibt so viel über die beiden Hauptcharaktere zu erzählen, aber auch die Nebenrollen spielen eine bewusst gewählt große Rolle. Deshalb fange ich mit Bonnies Bruder an, denn Easton ist ein besonderer Charakter. Er ist Künstler, Draufgänger und innerlich gebrochen, alles zusammen, und deshalb bin ich absolut begeistert von ihm. Die Autorin hat so ziemlich alles, was sie an gegensätzlichen Charaktermerkmalen finden konnte in einem Topf geschmissen und daraus Easton geformt.
Zu Cromwell Dean habe ich nicht viel zu sagen. Er ist ein Badboy mit einer gebrochenen Seele, so wie wir das ja leider schon allzu häufig gelesen haben, dazu sieht er natürlich verwegen und wunderschön aus. Er hat Wutausbrüche und ist verzweifelt, aber er ist auch besonders. Cromwell trägt dazu etwas in sich, das nur wenige Menschen besitzen und das hat für mich das Ruder rumgerissen.
Bonnie ist der Inbegriff von einem schönen, schlauen und netten Mädchen aus der Nachbarschaft, wie Taylor Swift in ihrem Musikvideo zu „You belong with me“. Sie ist nett und gleichzeitig weiß sie aber auch was sie will. Ihr starker Wille bringt sie in der Geschichte in vielen Situationen zu ihrem Ziel.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Tillie Cole ist mit melodramatisch gut beschreibbar. Sie schreibt mit so viel Herz und Emotion, dass es schon fast zu viel ist. Im Laufe des Buches wurde aber auch klar, dass sie wert darauf legt, dass der Leser in den emotionalsten Situationen mitfühlt und das aktuelle Problem mit einer Person allein oder zwischen mehreren bestmöglich aufgreifen kann. Es gibt viele Tränen vor Wut und Trauer aber auch das breiteste Grinsen bis zur Sonne.

Fazit:
Ich habe dieses Buch mit teilweise sehr großen Abständen zwischen den Abschnitten gelesen, weshalb mir das wiedereinklinken oft schwergefallen ist. Ich habe die Geschichte allerdings vor, während und jetzt auch nach dem Lesen bewundert. Sie ist besonders und dann doch ganz gleich. Ich habe noch nie ein Buch mit dieser einen Besonderheit von Cromwell gelesen, gleichzeitig habe ich Personen, die ihm charakterlich fast gleich sind schon des Öfteren kennengelernt.
Für mich bleibt aber die Moral der Geschichte im Gedächtnis. Das Ende hätte ich nämlich keinesfalls erwartet. Es war so überraschend und dramatisch, dass mir sogar die Tränen gekommen sind. Demnach: Herzlichen Glückwunsch Tillie Cole! Denn ich glaube nicht, dass ich die einzige Leserin bin, die am Ende des Buches nicht mehr weiter wusste.
Alles in allem kann ich also sagen, dass ich das Buch teilweise anstrengend und teilweise wunderschön fand.