Cover-Bild All Your Kisses
Band 1 der Reihe "A Thousand Boy Kisses"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783736311916
Tillie Cole

All Your Kisses

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

"Herzzerreißend, atemberaubend, unvergesslich und unglaublich schön!" AESTAS BOOK BLOG

Dieser Roman ist bereits als E-Book unter dem Titel "A Thousand Boy Kisses" erschienen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Zu viele Gefühle und zu wenig Realität

Nach zwei Jahren kehrt Rune wieder nach Georgia zurück. Nach zwei Jahren Funkstille trifft er wieder auf Poppy, die ihn seit seinem Umzug ignoriert hat. Doch ihm wird schnell bewusst, dass in diesen zwei Jahren viel passiert ist. So viel, dass der grösste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

Nachdem mir das Buch «A wish for us» sehr gut gefallen hat, wollte ich unbedingt ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Zuerst war ich sehr überrascht, wie jung die Charaktere waren! Dieses Buch ist also ein YA-Roman und nicht ein NA-Roman. Jedoch konnte mich die Geschichte trotzdem von der ersten Seite an packen. Denn zuerst lernen wir Poppy und Rune im Kindesalter kennen, erfahren, wie ihre Freundschaft entsteht und was sich später daraus entwickelt.

Mich fasziniert vor allem der Schreibstil der Autorin. Die Sätze wirken nicht einfach wie Sätze, sondern wie eine verbundene Melodie, die ich in mich einsauge. Obwohl der Schreibstil mir wirklich gefällt, hat es mir manchmal doch an Beschreibungen gefehlt, die im vorherigen Buch vorhanden waren. Mir fehlten Ausführungen zu den Aktivitäten, die die Protagonisten verübten. Beispielsweise ist Runes grösste Leidenschaft das Fotografieren. Ich habe nie gelesen, wie er die Einstellungsgrösse verändert, die Kamera den Lichtverhältnissen entsprechend anpasst oder was jetzt genau bei der Entwicklung eines Bilds passiert. Diese ausgelassenen Informationen bewirken, dass ich den Draht zur Fotografie mittels Rune nicht herstellen kann und somit auch nicht verstehe, weshalb er so fasziniert von diesem Hobby ist.

Daher komme ich auch zum Schluss, dass die Beschreibungen der Gefühle der Charaktere zu sehr im Fokus stehen. Sie werden zwar sehr schön und mit vielen Metaphern und Allegorien erläutert, aber irgendwann wird es einfach zu viel. Poppy verrennt sich beispielsweise mehrmals in ihren Gedankengängen, in denen sie Rune als Finsternis und sich selbst als das Licht, das ihm zur Hilfe eilen wird, wahrnimmt– und irgendwann habe ich nach diesen klischeehaften Vergleichen nur noch gedanklich die Augen verdrehen können.

Trotzdem sind Poppy und Rune sehr vielschichtige Charaktere mit einer Tiefgründigkeit, die mich grösstenteils erreichen und berühren konnte. Als Leserin fühlte ich mich den Protagonisten sehr nahe. Ich finde einfach, dass ihre Handlungen nicht ganz ihrem Alter entsprechen, was mich leider auch während des Lesens gestört hat, aber darüber lässt sich streiten.

Unabhängig von ihrem Alter, haben mir die Charaktere an gewissen Stellen zu irrational und nicht nachvollziehbar gehandelt. Zudem wirkten einzelne Szenen etwas konstruiert, als wollte die Autorin die Protagonisten zwanghaft in eine Richtung lenken, die eigentlich nicht natürlich für diese ist. Deshalb kann ich sagen, dass viele Szenen und Dialoge in dieser Geschichte für mich nicht realitätsgetreu abgebildet wurden, was ich sehr schade finde.

Ich liebe Geschichten, die mit gebrochenen Herzen und schweren Schicksalsschlägen verknüpft sind. Aber leider konnte sich diese Geschichte nicht ganz in mein Herz schleichen.

Zudem finde ich die Message, die das Buch mit dem Ende vermitteln will, sehr kritisch. Nicht nur fehlt der Realitätsbezug, sondern auch der Gedanke an die jüngere Leserschaft.

Fazit
Die Reise von Poppy und Rune ist sehr emotional. Wie sich ihre Beziehung vom Kindesalter bis ins junge Erwachsenenalter entwickelt, ist sehr schön und leicht zu lesen. Aber es gab Stellen, an denen die Autorin fast schon krampfhaft das Innenleben ihrer Charaktere beschreiben wollte und dabei die wirkliche Welt um sie herum vergessen hat. Ich fühlte mich den Protagonisten grundsätzlich sehr nahe, aber es gab doch einige Szenen, in denen ich ihre Handlungen als nicht natürlich und unrealistisch empfand.

Es ist eine schöne und emotionale Geschichte, die für mich leider noch einige fühlbare Lücken hat.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Hat mich leider enttäuscht...

Ich habe vor ein paar Tagen "All your kisses" beendet und war lange nicht mehr so zwiegespalten bei einem Buch. Wenn ich in mein Bücherregal schaue, dann ist das für mich das enttäuschendste Buch aus dem LYX-Verlag gewesen, zumindest bisher.

Es fängt mit einem tragischen Schicksalsschlag an, der mich emotional sehr berührt hat. Ich hatte das Gefühl, das Buch hätte richtig Potenzial. Aber dann habe ich die Geschichte gar nicht mehr gefühlt. Es passierte auf einmal so schnell so viel, dass es sich nicht wie eine tief berührende Geschichte anfühlte, sondern wie eine Abhandlung mehrerer Ereignisse. Das war für mich auf den ersten 200 Seiten so.
Die letzten 200 Seiten waren viel besser. Die zweite Hälfte des Buches behandelt einen ganz anderen Abschnitt und eine andere Thematik. Für mich war der erste Teil des Buches fast völlig überflüssig, weil er sich nicht die Zeit genommen hat, eine Bedeutung für die Geschichte zu entwickeln.
Ich persönlich konnte auch Rune wenig abgewinnen. Er verkörpert einen sehr eifersüchtigen, besitzergreifenden Jungen, was mir manchmal einfach viel zu krass war. Aber das ist Ansichtssache.
Poppy hat mir da auf jeden Fall besser gefallen. Ihre Einstellung zu der Welt ist bewundernswert und schön zu lesen.

Sonderlich überraschend fand ich den Verlauf der Geschichte jetzt auch nicht. Es hatte für mich nichts magisches oder innovatives, was mich in seinen Bann ziehen konnte.

Es hat sich für mich angefühlt, als wären in diesem Buch zwei unterschiedliche Geschichten erzählt worden, von der nur die zweite mit Tiefe geschrieben wurde.

Das klingt jetzt irgendwie alles sehr negativ. Um die positiven Aspekte hervorzuheben: Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm. Außerdem gab es auf jeden Fall schöne und berührende Stellen in dem Buch, seien es bedeutungsvolle Zitate oder nette Gesten der Protagonisten. Die 200 letzten Seiten hätten mir glaube ich sehr gut gefallen, wenn ich nicht durch die erste Hälfte so enttäuscht und abgeschreckt worden wäre.

Es war nicht meins. Bildet euch gerne eine eigene Meinung von dem Buch, ich habe nämlich eigentlich schon viel Gutes darüber gehört.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zu kitschig und überhaupt nicht meinen Erwartungen gerecht geworden

Nachdem mich „A Wish for Us“ überhaupt nicht begeistern konnte, wollte ich Tillie Cole mit diesem Buch nochmal eine Chance geben. „All Your Kisses“ wurde ja fast genauso gehyped...

Am Anfang kam ich wirklich ...

Am Anfang kam ich wirklich sehr gut in das Buch rein. Mir hat es sehr gefallen, dass man die beiden Protagonisten Poppy und Rune schon von kleinauf kennenlernt und sieht, wie sich ihre Geschichte entwickelt. Besonders die Idee des Einmachglasses von Poppys Oma fand ich so süß!

Doch dann ging es für mich irgendwie bergab.
Ich habe einfach nicht verstanden, warum der Kontakt der beiden so schnell abbrechen kann. Klar, es wurden Poppys Beweggründe genannt, doch ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Generell wurde dieses Problem nach Runes Rückkehr einfach viel zu schnell gelöst. Dadurch wurde die Spannung in den nächsten Kapiteln einfach komplett weggenommen.

Der weitere Verlauf des Buches hat sich für mich extrem gezogen, was auch auf diese extrem langen Kapiteln zurückzuführen ist.

Eine mochte ich anfangs wirklich gern, aber seine Entwicklung zu diesem Bad Boy, war einfach etwas überzogen.
Zu Poppy möchte ich jetzt gar nicht mal so viel sagen, denn sie ging mir die meiste Zeit wirklich sehr auf die Nerven.

Wenn ich an dieses Buch zurückdenke, kommt mir nur ein Wort in den Sinn: Kitsch.

Ich wollte das Buch wirklich mögen, weil ich weiß, dass es sehr viele Leser begeistern konnte. Es tut mir wirklich im Herzen leid, wenn mir ein Buch nicht gefallen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Zwischen hochemotional und einfach nur absurd

ENTHÄLT SPOILER

Cover: Das Cover ist schön ausgearbeitet und passt gut zu "A wish for us", obwohl die Bücher völlig unabhängig von einander sind.
Ich finde es sehr schade, dass das Originalcover nicht ...

ENTHÄLT SPOILER

Ich finde es sehr schade, dass das Originalcover nicht übernommen wurde, da es viel besser zu der Geschichte passt.

Zum Inhalt: Es geht um Rune und Poppy (was ein Name), die sich im zarten Alter von fünf Jahren kennen- und lieben lernen. Andere kann ich es leider nicht beschreiben.

Mein Problem bei dieser Inhaltsangabe ist, dass, bis auf die Liebe zwischen den beiden Charaktere, nicht viel passiert.
Das Thema, welches angesprochen wird, ist hochemotional und extrem wichtig. Es hat mich auch berührt, aber eher kurzfristig. Jetzt ein paar Tage nach Beenden des Buches habe ich überwiegend negative Gedanken zu dem Buch.

Kritik:
Ich finde Zeitsprünge in Bücher, die sich auf ein paar Wochen beziehen nicht schlimm.
Problematisch wird es für mich aber, wenn, wie in diesem Buch, eine Lücke in der Geschichte von 2 bzw. 3 Jahren entsteht, in der dem Leser/ der Leserin kein Hintergrundwissen transportiert wird und man im Dunkeln gelassen wird.

Zudem hat mir nicht gefallen, wiesehr das Umfeld von Rune und Poppy bei dieser wichtigen Thematik außer Acht gelassen wurde. Mir ist durchaus klar, dass die Protagonisten -wie der Name schon verrät- im Fokus stehen, dennoch heißt dies ja nicht, dass dadurch die Nebencharaktere komplett eliminiert werden.

Der krönende negative Abschluss war für mich allerdings der Weg zum Ende hin und der Epilog.

"All your kisses" ist eins dieser Bücher, dass nur so vor Kitsch und idealen Situation trieft.
Ich mag Romantik in Büchern sehr gerne- keine Frage-, doch war die Geschichte von Rune und Poppy fernab jeder Realität.

Mit dem Ende hätte ich sogar irgendwann meinen
Frieden geschlossen, doch dann kam der Epilog.

Ab diesem Zeitpunkt war das Buch für mich endgültig als Flop deklariert, denn es wirkte, als wäre es stupide heruntergeschrieben worden. Man wird als Leser/Leserin mit offenen Fragen zurückgelassen, die einfach hätten vermieden werden können.

Fazit: Ich vergebe Sterne für das schöne Cover, die Idee an sich, dafür, dass man das Buch aufgrund des guten Schreibstils der Autorin schnell lesen kann und es einen emotional mitnimmt.Meine hohen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Von allem zu viel

Poppys und Runes Leben scheint perfekt. Sie begegnen sich als Fünfjährige und schon damals ist klar: Nichts kann diese beiden mehr trennen. Bis Runes Vater eines Tages nach Schweden zurückmuss und die Kristiansens 2 Jahre lang Georgia verlassen müssen. Zunächst hält der Kontakt der Entfernung stand, doch von einen auf den anderen Tag meldet sich Poppy nicht mehr bei Rune. Als Rune nach Blossom Grove zurückkehrt, will er daher nur eines herausfinden: Warum hat Poppy ihn von einen auf den anderen Tag aus ihrem Leben verbannt und das, obwohl sie für immer zusammen bleiben wollten.

Die Geschichte wird sowohl aus Runes als auch aus Poppys Perspektive erzählt. Dabei wechseln die Zeitebenen immer mal wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, um den Lesenden einen allumfassenden Blick zu ermöglichen, Traditionen und Situationen besser zu erklären und die Entwicklung der beiden mitzubekommen.

Die Charaktere waren für mich leider viel zu glatt. Poppy, die einfach perfekt zu sein scheint, jedem einen Hoffnungsschimmer mit auf den Weg gibt und so weise ist, als sei sie bereits 70 Jahre auf der Welt gewesen. Jede:r liebt sie, sie hat keine Fehler, Ecken oder Kanten. Sie sieht immer das Positive in Geschehnissen und in Menschen – gähn. Ich war ihren Charakter so schnell überdrüssig, weil sie einfach nicht authentisch ist. Das war einfach ein paar Spuren too much.
Gegensätzlich zu ihr stand Rune, der immer mürrisch, immer miesgelaunt ist und überall das Negative sieht. Ich verstehe, wo die Geschichte hingehen sollte und dass das Zusammenspiel dieser Charaktere nochmal ein Symbol für ihr perfektes Ganzes sein sollte, aber egal wie sehr ich Ying und Yang verinnerliche, das war mir einfach alles zu konstruiert, zu drüber, zu artifiziell. Ich verlor ganz schnell die Lust und das Interesse an der Geschichte, weil es so klischeebehaftet war, dass ich es kaum aushielt.

Natürlich war die Geschichte nett, sehr emotional, ein wenig kitschig, aber gut und flüssig geschrieben, aber all das war mir leider einfach zu viel. Zu viel Zucker, zu viel Rosa, zu viel Fantasie und zu wenig Realität. Leider nicht mein Buch.